Gibts noch Dinli Fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Beschreib mal genau wie du den Ölstand geprüft hast.

Ich habe die quad gestern abgeholt von der werkstatt, da war sie zum Öl und Filter wechseln. Ich habe seit dem gar nicht nach Öl geschaut, weil ich ja vertrauen hatte in werkstatt das die des schon richtig machen. Sonst ich tut immer die Schraube reindrehen von Hand nur bis Anschlag, so steht's im Handbuch.

• Ob du den Peilstab nur auflegen oder ganz einschrauben musst kannst du deiner Bedienungsanleitung entnehmen. Bei meinen Fahrzeug

(anderer Fahrzeug Typ) darf der Peilstab zB nur aufgelegt werden.

Bei den meisten Fahrzeugen mit Trockensumpf Schmierung sollte das Fahrzeug nach dem Betrieb abgestellt und nach ca 3 Minuten Stillstand gemessen werden. Steht das Fahrzeug nach dem Fahren länger kann es bei manchen zu erheblichen Messfehlern führen.

Mess doch noch mal nach.

• Wie genau du messen musst steht für gewöhnlich im Handbuch, bei meiner LC8 mit Trockensumpf muss bspw. den Motor nach der Fahrt eine Minute im Stand laufen lassen, ohne Gas zu geben und den dann ausmachen, 1 Minute warten und dann den Ölstab komplett einschrauben.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Wie genau du messen musst steht für gewöhnlich im Handbuch, bei meiner LC8 mit Trockensumpf muss bspw. den Motor nach der Fahrt eine Minute im Stand laufen lassen, ohne Gas zu geben und den dann ausmachen, 1 Minute warten und dann den Ölstab komplett einschrauben.

Ja ich hab das Handbuch ja, und ich weiß wie man misst, irgendwie hat sich mein Hauptthema bisle verflüchtigt. Mir ging es bei meiner Frage am Anfang nur wie es passieren kann das die Dichtung sich so öffnet beim fahren. Sie hat nie Probleme gemacht, dann stand sie 1 Tag in werkstatt wegen Öl und Filter wechseln, beim abholen habe natürlich nicht nach Öl geschaut gehabt. Und plötzlich am Tag danach haut es mir die Dichtung so raus, und mich hätte interessiert ob es an zu viel oder wenig Öl liegt oder an was sonst..... Siehe Bild das ist am Tag danach passiert.

• Da steht doch "sieht nach Überdruck im Motor aus" und nicht das es auch 100% sicher ist das es Überduck im Motor ist.

Bevor ich mir Gedanken machen würde an was das liegt, würde ich erst mal testen ob das wirklich so ist.

Denn du zum Arzt kommst und sagst "mein Arm tut dir weh", dann wir er den auch erst mal röntgen um zu sehen ob der gebrochen ist bevor er den einfach eingibst.

• Kontrolliere einfach mal ob die Entlüftung frei ist und dann eventuell weitsehen .

Beim Kumpel seiner Raptor waren die Kolbenringe fertig und hat

dadurch zuviel Druck ins Kurbelgehäuse durchgeblasen .

• Richtig, kann alles sein, wenn denn sicher ist das wirklich zu viel Überdruck im Motor ist. Aber warum wollt ihr wieder Bildlich gesprochen zu erst den "Arm eingipsen und erst danach röntgen". Was ist denn, wenn die Dichtung einfach vorher mal nicht korrekt eingesetzt wurde und sie nun nach Monaten oder gar Jahren aus dem Sitz geflutscht ist. Ich würde erst testen wie hoch der Überdruck im Motor wirklich ist und dann entsprechend handeln.

Was soll man denn sonst machen? Erst den Zylinder runter reißen um die Kolbenringe zu kontrollieren um dann im schlimmsten Fall fest zu stellen das die absolut OK sind und der Fehler wo anders liegt.