Brauche hilfe an die Elektriker für Lastunabhängiges Relay und Led Blinker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin,


    brauche mal ein rat zur Elektrik,

    habe ein Lastunabhängiges Relay und Led Blinker verbaut,

    jetzt hab ich mir eine Alarmanlage bestellt und möchte gerne die Blinker Funktion anschließen,

    habe vom Technischen support die Info bekommen,

    das ich sie so nicht anschließen darf weil es das Relay und die Blinker zerschießen könnte,

    ich brauche vorwiederstände die das abfangen, mir wurde gesagt es müsste je Blinker einer dran,


    Meine Frage gibt es die Möglichkeit was an die Kabel zu klemmen was das abfängt,

    es gehen ja 2 Kabel von der Alarmanlage einmal auf Links und auf Rechts,

    genau da hätte ich gerne je Kabel ein Wiederstand, ist das möglich und wenn ja was muss ich genau kaufen ?


    Wenn nicht muss ich also 4 Stück direkt vor die Blinker klemmen,

    welche dann genau und warum genau da ?


    Danke euch im voraus

  • Moin Habbi,


    Das ist die M+S TG 502,


    nein nur 12 V aber das stand in der Beschreibung:

    Hinweis:

    Bei Verwendung von LED-Blinkern mit einem lastunabhängigen Blinkrelais darf die Blinkeransteuerung der Alarmanlage nicht angeschlossen werden.


    Darauf hin hab ich den Technischen Support gefragt und der sagte mir das dann.

  • Dann muss der dir doch auch sagen können wo genau die Widerstände eingebaut werden sollen und was für ein Widerstandswert benötigt wird.

    Denn nur die wissen was in ihrer Elektronik verbaut ist und warum die Widerstände nicht gleich in dem Ding integriert sind. Schließlich werden heute zunehmend LED Blinker verbaut. Ich frag mich warum die eine Alarmanlage bauen die der heute gängigen KFZ Technik hinterher hinkt.

  • Wenn man wenigstens wüsste warum LEDs geschützt werden müssen, da kommen ja einige Möglichkeiten in Frage.

    Das häufigste ist ein ungeschütztes Relais.

    Falls in dem Ding Arbeitsstrom Relais verbaut sind die keine Freilaufdiode haben kann Folgendes passieren.

    Beim abschalten eines solchen Relais wird in der Spule eine Spannungsspitze erzeugt die 10 bis 20 mal höher sein kann als die Betriebsspannung, also bei uns bis zu einigen Hundert Volt!

    Da die Spannung zwar sehr hoch ist, es aber nur ein ganz kurzer Impuls mit wenig Energie ist, macht das einer Glühlampe nichts aus. Selbst einer kleinen Kontrolllampe nicht. Bevor die Aufleuchtet, oder gar durchbrennt ist die Spannung über den Glühfaden an Masse abgeleitet.

    Bei der Elektronik ist das anders, die ist sehr empfindlich gegen solche Überspannungen, unter anderem auch LEDs.

    In so einem Fall kann man einfach einen Widerstand dazu klemmen (es genügt einer an jeder Seite) und die Spannung wird über den Widerstand abgeleitet.......fertig.

  • Grad vor solchen Lastunabhängigen Relais warnt der Herseller der Alarmanlage ja. Lastunabhängig ist Lastunabhängig, das ist auch bei Kellermann nicht anders.

    Es gibt doch extra ein für aal

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ein Relais für diese Zwecke gibt es doch von kellerman oder taugt das bei euch auch nicht



    Den rest kannst mir gerne ins Gesicht sagen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Guck doch mal was Atze geschrieben hat. Der Hersteller der Alarmanlage weist darauf hin, das LED Blinker und Lastunabhängige Blinkgeber beschädigt werden können. Das betrifft alle Geber dieser Bauart bzw LEDs, egal ob Kellermann oder andere. Der Knackpunkt ist das die Alarmanlage für LEDs Problematisch ist , Glühlampen Blinker und Lastunabhängige Geber sind nicht gefährdet.

    Ich würde mir zwei passende Widerstände ausrechnen und einbauen, dann sollte das Problem vom Tisch sein.

  • Ja, aber Kellermann sind doch in diesem speziellen Fall nix anderes als alle anderen auch. Die können noch so gut aussehen und auch eine Menge Erschütterungen aushalten. Es nützt doch nix wenn die Alarmanlage sie eventuell schrottet. Umsonst wird der Hersteller das nicht extra in die Einbauanleitung schreiben.

    Guckst du hier.https://www.m-u-s.com/downloads/bedienungsanleitungen/80550.pdf

  • Danke euch erstmal aber ich steige nicht mehr durch :S


    Okay also ich hab ein Lastunabhängiges Relay schätze mal das 5-85 W,

    musst das mal suchen wo es verbaut wurde und ablesen,

    und dann hab ich Vorne 2W pro Seite und hinten kein plan ?

    HighSider gibt leider keine Wattangabe an muss ich leider warten bis die dinger da sind hoffe es steht drauf:

    https://www.highsider-germany.…nker-rocket-modul-103593/


    Habbi

    also meinste es könnte klappen wenn ich dann direkt an die 2 kabel von der Alarmanlage also je Seite ein Wiederstand klemme ?

    kannst du mir das ausrechnen und mir zeigen welche das dann sind zum Kauf ?

  • Richtig, je ein Widerstand pro Seite. Über den Widerstand werden Spannungsspitzen abgeleitet die für LED Blinker und deren Geber absolut zu vermeiden sind. Wie hoch diese Spannungsspitzen sein können siehst du auf den Oszilloskop Bild von einem Relais an meinem Fahrzeug. Da sind 200v nichts ungewöhnliches. Auf meinen Bild bedeutet jede Kästchen höhe 50V. Die Spannungsspitze beträgt also etwa 300V und zwar ins Minus. Wo doch jeder Weis das schon reines verpolen bei 12v Elektronik dahin raffen kann.

    Unverständlich ist für mich, das der Hersteller der Alarmanlage diese Spannungsspitzen nicht direkt in ihrer Elektronik abfängt. Schließlich sind Glühlampen Blinker doch deutlich auf dem Rückzug.

    Ich hab mal so abgewogen was bei dir maximal zu erwarten wär und welcher Widerstand geeignet wär.

    Ich würde 47 Ohm Widerstände mit mindestens 3 Watt wählen. Ich guck mal was da so bei Ebay zu bekommen ist.

  • Sowas hier wär genau das richtige.https://www.ebay.de/itm/0-1-10K-Ohm-5-Watt-5-Drahtwiderstand-Widerstand-5W-Draht-Widerst%C3%A4nde/222611800476?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=521454672137&_trksid=p2060353.m1438.l2649

  • Super,


    das ist schon heftig ^^


    Wahrscheinlich weil sie die Legos 2 und 4 entwickelt haben,

    und dann die Produktion für die tg eingestellt haben,

    habe auch mal bei der Legos geschaut da ist das nicht mehr kann man so anschließen.


    Ja schätze mal die hinteren werden auch so um die 2 Watt haben also je Seite 4 Watt müssten das sein.


    Okay das wäre super danke dir :)


    Nachtrag:

    Ja Perfekt meinste kann ich so kaufen jetzt dafür ?