Brauche hilfe an die Elektriker für Lastunabhängiges Relay und Led Blinker

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ja, aber Kellermann sind doch in diesem speziellen Fall nix anderes als alle anderen auch. Die können noch so gut aussehen und auch eine Menge Erschütterungen aushalten. Es nützt doch nix wenn die Alarmanlage sie eventuell schrottet. Umsonst wird der Hersteller das nicht extra in die Einbauanleitung schreiben.

Guckst du hier.https://www.m-u-s.com/downloads/bedi…ungen/80550.pdf

• Danke euch erstmal aber ich steige nicht mehr durch :S

Okay also ich hab ein Lastunabhängiges Relay schätze mal das 5-85 W,

musst das mal suchen wo es verbaut wurde und ablesen,

und dann hab ich Vorne 2W pro Seite und hinten kein plan ?

HighSider gibt leider keine Wattangabe an muss ich leider warten bis die dinger da sind hoffe es steht drauf:

https://www.highsider-germany.de/produkt/254-34…t-modul-103593/

Habbi

also meinste es könnte klappen wenn ich dann direkt an die 2 kabel von der Alarmanlage also je Seite ein Wiederstand klemme ?

kannst du mir das ausrechnen und mir zeigen welche das dann sind zum Kauf ?

• Richtig, je ein Widerstand pro Seite. Über den Widerstand werden Spannungsspitzen abgeleitet die für LED Blinker und deren Geber absolut zu vermeiden sind. Wie hoch diese Spannungsspitzen sein können siehst du auf den Oszilloskop Bild von einem Relais an meinem Fahrzeug. Da sind 200v nichts ungewöhnliches. Auf meinen Bild bedeutet jede Kästchen höhe 50V. Die Spannungsspitze beträgt also etwa 300V und zwar ins Minus. Wo doch jeder Weis das schon reines verpolen bei 12v Elektronik dahin raffen kann.

Unverständlich ist für mich, das der Hersteller der Alarmanlage diese Spannungsspitzen nicht direkt in ihrer Elektronik abfängt. Schließlich sind Glühlampen Blinker doch deutlich auf dem Rückzug.

Ich hab mal so abgewogen was bei dir maximal zu erwarten wär und welcher Widerstand geeignet wär.

Ich würde 47 Ohm Widerstände mit mindestens 3 Watt wählen. Ich guck mal was da so bei Ebay zu bekommen ist.

• Super,

das ist schon heftig ^^

Wahrscheinlich weil sie die Legos 2 und 4 entwickelt haben,

und dann die Produktion für die tg eingestellt haben,

habe auch mal bei der Legos geschaut da ist das nicht mehr kann man so anschließen.

Ja schätze mal die hinteren werden auch so um die 2 Watt haben also je Seite 4 Watt müssten das sein.

Okay das wäre super danke dir :)

Nachtrag:

Ja Perfekt meinste kann ich so kaufen jetzt dafür ?

• Die 5 Watt auf dem Widerstand haben absolut nichts mit der Leistung deiner Blinker zu tun, das hat andere Ursachen. Wenn deine Blinker 10 oder 20 Watt hätten kämen in deinem speziellen Fall die gleichen Widerstände zum Einsatz.

Wichtig:

Die Widerstände werden parallel, also zwischen Plus und Minus geschaltet:!:Die machen also praktisch einen "mini Kurzschluss" um die Überspannung abzuleiten. Wenn du sie in Reihe schaltest bringt das rein gar nix.

Wenn du beim anklemmen nicht sicher bist dann melde dich. Machst du das falsch dann raucht was ab und mir schiebt man dann die Schuld in die Schuhe. Da bin ich nicht scharf drauf.;)

• Genau so.:thumbup: Wenn jetzt eine Spannungsspitze kommt wird sie über den Widerstand an Masse abgeleitet. Natürlich fließen beim normalen blinken jetzt immer 3 Watt über den Widerstand, du hast also 3W zusätzlichen Verbrauch. Daher hab ich dir einen Widerstand mit 47 Ohm genannt damit das möglichst gering bleibt. Wenn du Widerstände gegen zu schnelles Blinken einbauen musst dann fließen ca 40 Watt darüber.