Adly 320 s flat : Aus Kontrollbohrung Wasserpumpe tropft heißes Kühlwasser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen.


    Jetzt muss ich euch doch fragen. Bei meiner adly 320 s flat aus 2010 tropft Kühlflüssigkeit seitdem die Zündung vernünftig arbeitet.

    Ich bin eben 10km gefahren und habe gemerkt, dass der Ausgleichsbehälter mit der Zeit immer leerer wird. Es tropft heiße Kühlflüssigkeit heraus. Kühler und Schläuche sind warm.


    Ist die Wasserpumpe hinüber oder was anderes?


    Lg

    Andy

  • Wenn der Motor im Stand läuft, tropft es alle 5 bis 10s etwa.

    Die Dichtung selbst ist intakt. Das hab ich extra noch geprüft. Ist allerdings auch erst aufgetreten, als ich die Kühlflüssigkeit gewechselt habe. Da war ne ganze Menge Dreck drin. Wo das her kommt ist mir schleierhaft.


    Kann es sein, dass der entstehende Überdruck nicht zum Ausgleichsbehälter kommt? Rückwärts geht's auf jeden Fall. xD


    Dann hol ich morgen mal Kühlerdicht und teste es mal aus. We will hope. :)

  • Soweit hab ich das schon verstanden. Aber warum weicht das Wasser bei zu hohem Druck dann nicht in den Ausgleichsbehälter aus? Dafür ist der doch da.


    Edit:


    Ich hab noch mal geguckt. Das Wasser kommt definitiv aus der kontrollbohrung. Nicht von der dichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Aj2010 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Die Bohrung ist absichtlich da damit kein Wasser unbemerkt ins Motoroel gelangt. Da dichtet die Gleitringdichtung der Wapu nicht mehr ganz sauber.

    Entweder versuchen ob Dichtmittel noch was bringt oder gleich reparieren.

  • Nr 3 ist für das Wasser zuständig, so wie das auf dem Bild aussieht wird das sicher ein Reparatursatz sein. Nr 10 dichtet zum Oel hin ab, den würde ich aber gleich mit machen. Wenn du Pech hast gibt der auch bald den Geist auf, dann kommt Oel aus dem gleichen Loch.:(

  • So. Ist bestellt. Wenn ich eh schon dabei bin, kann ich auch gleich mal den Zündfunkengeber überprüfen und einen Getriebeölwechsel machen. Ist ja eh offen.


    Danke schonmal für die Unterstützung. Ich tele euch das Ergebnis mit, wenn ich mit der Reparatur fertig bin.

  • Hat die variomatik kein Getriebeöl? Eigentlich schon. Halber Liter oder so. Sollte ja auch alle 4000km gewechselt werden. Ich hab eh die Vermutung, dass zu wenig drin ist. Im Stand hört es sich immer leicht schleifend an. Bei 1300 U/min


    Zudem ist das Öl eh komplett raus, wenn ich den rechten Gehäusedeckel entferne. :D

  • Richtig, bei einem Automatik Modell gibt es Getriebeoel, aber das ist extra, also nur im Getriebe.

    Bei einem Schaltgetriebe ist das Motoroel in der Regel auch gleichzeitig das Getriebeoel.

    Wenn du die Wapu machst, dann befindest du dich also im Motroel. Dein Getriebeoel ist also in einem extra Gehäuse was mit der Wapu nix zu tun hat, beachte das.

  • Hast einen like für die Info bekommn. Danke. Ich war jetzt in der Annahme, dass dort Getriebeöl ist.


    Ich hab gerade nochmal nachgesehen. Ich Depp hab irgendwie verpeilt, dass die wapu am Kurbelgehäuse angeschraubt ist. :.pfeifer:


    Du darfst jetzt gerne mit dem Finger auf mich zeigen. :hah:


    Spaß beiseite. Motoröl ist ja noch recht neu. Und der Motor verbraucht Gott sei dank entweder gar kein Öl oder nur sehr wenig.


    Was mich eher wundert ist, dass der Motor im kalten Zustand seine Leerlaufdrehzahl vergisst. Der Motor geht dann einfach ausDas wird auch nicht besser, bis ich ein paar hundert Meter gefahren bin. Der Motor geht dann einfach aus. Selbst wenn er im stand heiß geworden ist. Logischerweise justiere ich die Drehzahl dann auf normalen Leerlauf.

    Nach 500m im warmen Zustand fahren hab icb dann angehalten. Und siehe dam Leerlauf bei 2500 U/min. Wieder nach unten justiert. Danach einwandfrei. Als wäre nichts gewesen.


    Aber ich kenne den Unterschied zwischen Getriebeöl und Motoröl. Ich bin halt nur ein Depp. :D

  • Das Modell oder der Hersteller des Öls? Was das Motoröl angeht, bin ich eh etwas verwirrt. In der Reparaturanleitung des Motors steht 10w 40 und in der Bedienungsanleitung 15w40. Kann auch umgedreht sein. Bei 10w 40 hat er aber noch kein Verbrauch. Daher denke ich, dass 10w 40 auch noch in Ordnung ist. :)

  • So. Wie zu erwarten war, brauchen die Teile eine Woche, bis sie ankommen. Zur überbrückubg hab ich Kühlerdichtmittel rein gemacht. Funktioniert zumindest größtenteils tropft zwar immernoch, aber nicht mehr ganz so stark. Und der Kühlwasserpegel sinkt nicht ständig. Das System muss dann ja eh gespült werden. ;) also ist der Simmering auf der Innenseite undicht ansonsten hätte das tropfen komplett aufgehört. Zur Erklärung für die Nicht Techniker: drehende Teile können nur schlecht mit einem Füllmittel abgedichtet werden.