Maxxer 300 Supermoto CDI RPM-Signal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

an meiner Maxxer 300 Supermoto will ich einen Digitalen Tacho anbringen. Ein Grund ist die Anzeige der Drehzahl. Ich weiß, dass die CDI Einheit diese bereitstellt. Der Tacho (noch nicht da) erwartet die Drehzahl an zwei Kabeln, leider ist die Beschreibung extrem dürftig. Es ist nicht ersichtlich, ob eines der Kabel ggf. nur Masse ist.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich will mal umgekehrt an die Sache ran gehen und suche nun die Kabel, die bei der CDI Einheit die Drehzahl anzeigen. In einem Kabelplan und dem Werkstatthandbuch sind immer fünf Kabel beschrieben. Ein sechstes (Black-Yellow) wird zwar erwähnt, ist aber im Kabelplan nicht verzeichnet.

Kennt jemand die richtige Belegung und kann mir sagen, welche ein oder zwei Kabel die Drehzahl abbilden und wofür das schwarz-gelbe Kabel ist?

Anbei der Kabelplan, danach würde ich auf das blau-gelbe und grün-weiße Kabel, die vom Pulser unten rechts in die CDI Einheit gehen tipppen.

Ebenfalls anbei ein Bild der CDI Einheit, bei der die sechs Kabel erkennbar sind.

Danke schon mal für Antworten und Ideen.

• Hallo Habbi,

danke für den Hinweis. Woran erkenne ich am Schaltplan, dass es TCI und nicht CDI ist und worin liegt der Unterschied. In der Beziehung bin ich nicht versiert, wenn du eine einfache Erklärung hast, bin ich dankbar.

Besonders wichtig ist mir, ob ich das auch am Quad erkenne. Denn im Werkstatthandbuch des Vormodells steht CDI. Beides, Werkstatthandbuch und Kabelplan habe ich aus dem Internet, also weiß ich nicht, ob sie 100%ig passen (offensichtlich nicht, sondern müsste ja in beiden CDI oder TCI stehen). Am Quad zu schauen, was es tatsächlich ist, sollte die sicherste Methode sein.

Meine Frage bleibt aber offen, welche(s) Kabel das RPM Signal abgibt.

• Du hast keine CDI Zündung sondern eine TCI, zumindest geht das aus deinem Schaltplan hervor.

Es kommt jetzt auf deinen Tacho an ob er auch für das TCI Signal geeignet ist.

Ich habe mal nach der Nummer auf der Einheit im Internet geschaut (kymco 30400-lde9-800). Damit erhalte ich als Ersatzteil eine CDI Einheit (https://www.ersatzteile-kymco.de/kymco-motorrad…le/30400LDE9800). Sollte als CDI sein. Ggf. passt also der Schaltplan nicht, das könnte auch die Erklärung für das fehlende schwarz-gelbe Kabel im Plan sein.

• Ich fahr sowas nicht und kann mich nur am Schaltplan orientieren. Alle Schaltpläne die ich von 300er Kymcos habe belegen TCI Zündung.

Hast du einen Schaltplan wo du sicher bist das der zu deinen Fahrzeug passt?

Wenn du ein Multimeter oder Prüflampe hast kannst du das ganz schnell raus finden.

• Ich kenn die Kymco nicht. Aber Deejay hat in seinem ersten Beitrag diesen Schaltplan eingefügt. Nach dem Schaltplan handelt es sich 100% um eine TCI Zündung. Bei allen anderen Schaltplänen die ich ab 250ccm von Kymco kenne ist das auch so. Ob das inzwischen auf CDI geändert wurde kann ich nicht beurteilen, da fehlen mir die Unterlagen.

• Kymco ist da recht "konservativ" - die CDI wird mindestens bis zur Maxxer Supermotor eingebaut (jedenfalls als Bezeichnung in den Ersatzteillisten).

Ich hatte bei meiner 1. Kymco auch einen Drehzahlmesser nachgerüstet, allerdings mit analoganzeige aber auch über eine CDI. Es war nicht ganz einfach, da die beschriebenen Anschlussmethoden nicht oder unzureichend funktionierten - außer beim Anschluss an die CDI. Es gibt hier im Forum eine Beschreibung, wie das ganze funktioniert.

Hank