Funktion des Kühlsystem beim TGB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Abend

Ich fahre einen TGB BLADE 500

Wir haben ein Problem. Unser ATV überhitzt sich immer wieder. Manchmal kocht das Wasser richtig. Wir finden aber erstmals den Fehler nicht.

Ich hätte erstmals ein paar grundlegende Fragen. Im Anhang habe ich eine Zeichnung hinzugefügt. So ist es momentan bei unserem TGB.

- Wie ist das Kühlsystem beim ATV aufgebaut (Grundprinzip)?

- Wo ist der kleine und der große Kreislauf?

- Wie entlüfte ich das Kühlsystem richtig?

Detailfragen

- Muss der obere Schlauch vom Ausgleichbehälter irgendwo fest sein, oder dient der als Entüftung oder so etwas?

- Wenn ich bei mir den Renkverschluss öffne kommt direkt Flüssigkeit heraus. Nach der Anleitung sollte dies nicht so sein. Woran kann das liegen?

LG und vielen Dank für eure Hilfe

Kühlsystem.jpg

• Moin TGB_500,

wenn deine TGB vor Baujahr 1753 ist, ist da sicher nur die Birne am linken Rücklicht defekt, tauschen und gut ist, nach diesem Baujahr sind falsch eingestellte Rückspiegel die Ursache.

Sorry, musste sein.

Ich fange dann mal an, dir ein paar evtl. hilfreiche Dinge zu entlocken.

Wie lange hast du die TGB schon ?

Besteht das Problem von Anfang an ?

Kocht es nur oder drückt es auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter ?

Wenn es nicht von Anfang an besteht, sondern erst später aufgetreten ist, kann man eigentlich eine

vertauschte Schlauchverbindung ausschließen.

Wenn es nur Kocht evtl. „nur“ Thermoschalter.

Wenn es auch Rausdrückt, sehr wahrscheinlich Zylinderkopf – Dichtung.

• Ich habe nochmal nachgeschaut. Hatte mich bei meiner Zeichnung geirrt.

Im Anhang ist nochmal die richtige Version, so wie es jetzt ist.

Ich glaube eine Ursache ist die Luft im System.

Wir haben den Thermostat und den Thermoschalter überprüft. Sie funktionieren. Der Lüfter funktioniert auch, wir haben ihn überbrückt. Aber wenn der Motor so heiß ist springt der iwie nicht an.

Kühlsystem.jpg

• Moin

Das Thema selber finde ich auch gerade nicht.

Ich weiß nur das es dazu mal eine lebhafte Diskussion gab und rausgefunden wurde das von Werk ab Schläuche verkehrt angeschlossen wurden.

Du hast die Frage ja gestellt. Wifd sich bestimmt einer bald melden :thumbup:

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• Wir haben den Thermostat und den Thermoschalter überprüft. Sie funktionieren. Der Lüfter funktioniert auch, wir haben ihn überbrückt. Aber wenn der Motor so heiß ist springt der iwie nicht an.

Dann würde ich zuerst mal den Lüfter ans laufen bringen und testen ob das Kühlwasser dann immer noch kocht.

Viele Grüße

Michael

• Wir haben den Thermostat und den Thermoschalter überprüft. Sie funktionieren. Der Lüfter funktioniert auch, wir haben ihn überbrückt. Aber wenn der Motor so heiß ist springt der iwie nicht an.

:/ Also irgendwie wiederspricht sich da deine Aussage, Thermoschalter soll i.O. sein und Lüfter auch, aber Lüfter springt bei zu hoher Temp. nicht an, dann kann meiner Meinung nach der Thermoschalter nicht i.O. sein :.pfeifer:

• TGB_500

Du hast dich auch noch nicht geäußert, wie lange du die Kiste hast und ob das Problem von Anfang an war oder später gekommen ist.

Wenn es später erst gekommen ist, kannst du noch 100 Zeichnungen posten es wird nicht weiterhelfen oder glaubst du, dir hat irgendwer, irgendwann die Schläuche mal umgesteckt.:/

Bin der Meinung wie andere auch, wenn der Lüfter beim überbrücken läuft und sonst aber nicht, hat der Thermoschalter einen weg.

Und mal Entlüften nach all der Bastelei versteht sich von selbst.:whistling:

Wie habt ihr denn den Thermoschalter überprüft ???