Hallo
Kann das sein das die 260 kg was mit dem gesamt Gewicht bei 1 Personen Zulassung zutun haben? Bei mir sind 2 zugelassen , und ich hab nur 150 kg ungebremst .
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hallo
Kann das sein das die 260 kg was mit dem gesamt Gewicht bei 1 Personen Zulassung zutun haben? Bei mir sind 2 zugelassen , und ich hab nur 150 kg ungebremst .
Hallo
Nein.
![]()
Ah , Ok
Da kann ich ja hoffen .Weil mein Hänger hat schon leer die 150 kg . Es ist nicht so das ich da unbedingt sonst was anhängen will. Aber manchmal bietet es sich so an.
Danke nochmal für die Info und schönen Abend noch
Gruß Andreas
So Leute,
Da die Gutachten von Pokolyt und mir vom selben Prüfer unterzeichnet sind, habe ich einfach mal beim TÜV Nord angerufen.
Ich habe zwar nur einen Kollegen ans Rohr bekommen, aber der war sehr nett und gab mir Auskunft.
Es gibt tatsächlich zwei unterschiedliche Varianten vom gleichen Quad (CF 450)..
Einmal mit 21KW, das hat dann auch stärkere Bremsen und somit 260kg ungebremst
Einmal mit 19KW und etwas schwächeren Bremsen und somit nur 150kg ungebremst.
Gebremst ist es wieder gleich, weil ja der Hänger bremst und die Rahmenkonstruktion der Quads identisch ist..
Das ist mein momentaner Stand der Dinge..
Es ist vollbracht. Ich habe eine Kopie des Gutachtens für die Cforce 820 bekommen.
Wenn ich das Gutachten korrekt lese, beträgt der D-Wert der Kupplung insgesamt 4,061 KN.
Somit würde sich eine Maximale Anhängelast von 1034 Kg ergeben.
Oder sehe ich das falsch? Dann müsste es doch möglich sein das Fahrzeug um ein paar kg Aufzulasten.
Anbei das Gutachten.
Wenn du den Ösi-Tüv überzeugen kannst das nen Gutachten für die 800 Terralander auch für deine 820 ok ist sollte es klappen....
Die frage ist ob ich das brauche.
Prüffahrzeug Terralander 800 (CF800AU-2B)
Im Brief steht Typ CF 800Au-2B Handelsbezeichnung Cforce 820. Ich würde mal davon ausgehen das es nur ein Bericht für beide Fahrzeuge gibt.
Wenn in deinem Brief Typ 800(cf800AU-2B) drinnsteht und das Foto im Gutachten passt,solltest du einfach mal zum Tüv gehen.
Das wäre sehr schlampig gearbeitet beim TÜV. Es gibt für jedes Fahrzeug ein Mustergutachten für die Zulassung. Eine 800er ist eben keine 820er.
Ich hab bei CF nochmals nachgefrage das Gutachten ist ausdrücklich auch für mein Fahrzeug.
Die CF 820 ist nur eine Handelbszeichnung. Im Brief und Tüv Gutachten ist die Herstellerbezeichnung wie im Gutachten in Klammer genannt. Befestigung sieht auch aus wie auf dem Bild
Dann sollte es kein Problem geben. Dann sollte auch die Zulassung vom KFB für beide Quads gelten.
Brauch ich sonst noch Daten für ne Auflastung? Oder sollte das genügen? Bis ich Termin beim Tüv hab wirds dauern