Von Gelände auf Strasse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• heyho,

Sagt mal ich bräuchte ein wenig Erfahrung von euch. Bin normalerweise eher ein stiller Mitleser. Ich habe mir ein Satz Strassenreifen zugelegt bin vorher nur Geländereifen gefahren auf der Strasse sowie im Gelände. Jetzt kommt mir das fahren extrem komisch vor als würde ich weniger Grip haben als mit Stollen auf der Straße. Lenkverhalten extrem nervös. Ich merke jeden Hupel auf der Straße. Reifendruck auf 0.5 Bar angepasst es kommt mir aber extrem hart vor . Ist das normal das der Umstieg sich sowas von seltsam anfühlt?

Gruss Daniel

• Was für ein Quad ist das denn?

Du hast nur 1 zu 1 die Reifen getauscht, nichts weiter geändert? Sind die Maße gleich geblieben?

Wenn du jetzt wieder auf Stolle zurück wechselst, dann ist das Verhalten direkt besser?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Moin Daniel

Ja ist völlig normal

Jetzt auf straßenreifen ist jede Spurille im Asphalt und jeder Huckel spührbarer.

Auch wenn die Spur nicht wirklich korrekt eingestellt ist macht sich jetzt bemerkbar.

Die Geländereifen schlucken da einiges.

Wichtig wäre jetzt die Spur korrekt ein zu stellen. Räder evtl wuchten und noch ein wenig mit dem Luftdruck spielen.

Der rest kommt dann wenn du mehr fährst. Bei regen wird die fuhre jetzt auch ein bisschen nervöser.... also mehr Aufmerksamkeit

Der rest kommt dann von alleine.

Viel spaß

• @Archeron es ist eine Triton Reactor 450R . Nein hab nichts weiter geändert da der Reifen Umfang nur minimalst abweicht . Da dachte ich mir ich müsste keine Übersetzung ändern. Klar ich bin aber noch etwas höher da ich die orginal Dämpfer drauf habe also eher Gelände Setup. Das mit dem zurück wechsel hab ich noch nicht getestet das werde ich mal tun.

@Lucky-Luke ok gut was würdest denn für ein Luftdruck fahren? Die Spur hab ich soweit eingestellt . Das einzigste was komisch ist bis ca 20 kmh kommt mir es vor als würde er hüpfen alles dann darüber hinaus fährt es flüssig. Sind aber gewuchtet.

• Moin

Wie gesagt da gibt es keine Fausformel für den Luftdruck

Probieren probieren

Mach mal mehr drauf und schaue wie es sich anfühlt

Da musst du dich schon selber rantasten.

Ich selber hatte bis jetzt immer gleich Autofelgen und Reifen. Das kann nicht verglichen werden.

Jeder hat da ein anderes Empfinden........

• komisch bei dir steht aeon , jetzt ist es an reaktor :)

aufbocken und von hand drehen und dabei beobachten ob die reifen hoch oder runter gehen , sprich höhenschlag.

welche innova sind das jetzt?

innova hat net unbedingt die qualität wie maxxis

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

• Outback da muss ich dir leider recht geben . Da ich mir nicht sicher bin ob ich wirklich auf strasse bleiben will hab ich mir gebrauchte gekauft incl. Felgen um das zu testen.

Jumbo I. Ja sry ich wollte damals eine Aeon kaufen entschied mich aber dann für ein Schalter mit starr Achse. Beide Räder drehen flüssig ohne hoch runter zu gehen. Die haben eine Zeitlang beim vorbesitzer in der Scheune gelegen. Kann es evtl sein das ein Reifen Gummi verhärtet?

• reifen sollte man kalt und trocken lagern

luftdruck vorn : 0,6 bar und hinten 0,8 bar

federvorspannung hinten runter drehen das dass heck sich senkt , bei gewinde viel spass

vorn die höhe erst mal so lassen

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3: