AHK-Dose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• So, ich habe doch noch ein Problem mit der Elektrik.

Vorgeschichte:

Wenn ich bremse fliegt die Hauptsicherung. Jetzt hab ich auf die Schnelle (bei mir ist ein roter und ein weiser Stecker, jeweils 4 polig) den roten Stecker vom Kabelbaum getrennt und so konnte ich auch fahren und alles war gut.

Heute habe ich mir mal näher die AHK-Dose angeschaut und siehe da ein Kabel ist abgerissen und hat sich auf einen anderen Anschluß gelegt. Siegesbewußt hab ich das Kabel neu abisoliert und wieder in seine Buchse verschraubt. Als ich die AHK-Dose wieder zugeschraubt hatte, hab ich natürlich gleich mal getestet. Die Enttäuschung war groß als die Hauptsicherung wieder flog.

Jetzt meine Frage: ist es richtig das zwei Stomführende Kabel (jeweils mit einer 5A Glasrohrsicherung abgesichert) in die AHK-Dose gehen?

Nach der Belegung im Netz einer 7-poligen AHK-Dose ist nämlich kein Kabel Stromführend :23_33_7:

und hat jemand nen Stromlaufplan der Beeline 5.5 LOF?

• hat aber so schon mal funktioniert...

Ich bin damit vor 2 Wochen zum TÜV gefahren und nach dem TÜV hat es angefangen mit den fallen der Hauptsicherung...

Ich habe mich auch gefreut das ich das eine Kabel gefunden hab das lose war, aber irgendwie paßt jetzt nichts mehr :facepalm:

• Guten Morgen,

Kabelbezeichnungen alt und neu? Ich hoffe das Bild sagt genug aus.

Hier sieht man auch die beiden schwarzen stromführende Kabel. Eines in der mitte und das andere auf dem Anschluß 5/58R

Das "abgefaulte" Kabel war das dunkelgrüne unter dem schwarzen (Anschluß 5/58R) und hatte Verbindung mit dem hellgrünen darunter.

IMG_20200706_180941.jpg

Und Glassicherungen gehören nicht ins KFZ

Hab ich so übernommen :|

• OK, wo liegt das Problem. Die beiden Stromführenden Kabel sind einmal 5/58R = Begrenzungslicht rechts und 7/58L = Begrenzungslicht links.

Beim Auto würden die gewöhnlich erst Strom führen wenn du das Licht einschaltest. Bei dir geh ich davon aus, das dein Begrenzungslicht (früher Standlicht) bereiz beim einschalten der Zündung mit an geht...............oder?

Es ist also Das Rücklicht li + re. Das wird beim auto immer getrennt gezogen weil li + re getrennte Sicherungen haben damit bei einem Kurzschluss wenigstens an einer Seite das Licht an bleibt. Bein Quad ist das eher selten, verzichten viele auf getrennte Absicherung.