Thermostat verbogen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nachtrag:

    Ich hab das neue Thermostat letzte Woche geliefert bekommen. Nachdem ich das alte mit dem neuen verglichen habe, bin ich drauf gekommen das der Stift vom alten evtl "nur" zu weit rausgewantert ist. Und so war es dann auch. Nachdem ich den Stift mit einer Zange gerade stellte, flutschte der auch schon wieder rein.

    Es funktioniert auch wieder, ich hab es im heißen wasser getestet.

  • Nur aus reiner Neugier, man könnte doch aber problemlos ohne Thermostat fahren, zumindest wenn man damit überwiegend im Sommer unterwegs ist. Hätte zumindest den Vorteil das der Motor bei einem defekt überhitzt. Der Nachteil wäre sicherlich, der Motor hat eine längere warmlauf Phase oder?

    Ist nur aus reiner Neugier, was ihr dazu meint. Ich weis das es seinen Sinn hat ein Thermostat zu verbauen, doch gar keins zu besitzen sollte nicht so tragisch sein oder?

    VG

    Das Geld kommt wieder, die schönen Stunden nicht!!


    :squad2:

  • Natürlich kann man auch ohne fahren. Das Problem ist auch nicht allein die warmlauf Phase. Das Thermostat hält zusätzlich bei allen Betriebsbedingungen die Temperatur gleich. Achte mal auf die Temperatur wenn du jetzt fährst. Wenn du auf der Straße unterwegs bist wo du ausreichend Fahrtwind hast wird die Temperatur stark runter gehen. Kommst du an eine Ampel oder Stau wird die Temperatur deutlich ansteigen. Diese dauernden Schwankungen mögen einige Motoren gar nicht gerne.

    Auf Dauer würde ich schon wieder eins einbauen. Wenn das Ding nicht nötig wär, dann würde es kein Hersteller einbauen. ;)

  • Alles klaro, danke für eure Antworten. Ich denke eigentlich das es nach dem starten vom Motor nicht lange dauert bis das Thermostat öffnet, und dann bleibt es in der Regel eigentlich über die ganze Zeit geöffnet, da der Motor ja schon dauernd ordentlich Wärme hat. Was ich damit eigentlich sagen wollte oder vermute, das es wahrscheinlich nicht dauerhaft öffnet und schliesst. Wenn er seine Öffnungstemperatur hat wird diese auch bis zum Schluss so bleiben.

    Das Geld kommt wieder, die schönen Stunden nicht!!


    :squad2:

  • Das Thermostat ist in der Regel dauernd am regeln. Ausnahmen sind lediglich die Warmlaufphase da ist es geschlossen damit der Motor möglichst schnell warm wird um den Verschleiß zu mindern. Und natürlich wenn die Außentemperatur im Sommer sehr heiß ist und dein Kühlsystem nicht mehr ausreichend in der Lage ist zu kühlen.

    Wenn du eine Temperaturanzeige dran hast siehst du wie die Temperatur ohne Thermostat ständig schwankt.

    Wenn du dir die grüne Kurve in meinen Temperatur Diagramm ansiehst erkennst du wie schnell die Temperatur hoch geht bis etwa 73° erreicht sind. Danach übernimmt das Thermostat eine saubere Regelung um 73° egal wie die Motorbelastung und der Fahrtwind ist. Das geht nur mit einem Thermostat.

  • Sehr anschaulich gemacht und erklärt, vielen Dank. Dann werde ich mein Thermostat drin lassen. Den Temperatursensor werde ich wohl vergessen können, es gibt leider keine geeignete Stelle dafür an dem Subaru Motor. ?(

    Das Geld kommt wieder, die schönen Stunden nicht!!


    :squad2: