Anhänger für ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich habe mir übrigens einen kleinen Daxara/Erde 107 mit Flachplane angeschafft, ist zwar ungebremst, wiegt aber leer mal gerade 50 Kilo. Da kann ich dann 100 kg zuladen bis ich meine Grenze des für mich vernünftig machbaren erreicht habe. Ist natürlich nix für schweres Gelände, für leichte Touren aber prima geeignet!

Nordmanni fährt ja auch einen.

• Moin,

Wie @wuestenquad schreibt, ich hab den Daxara 107, da passt an Campingausrüstung einiges rein! Ich würde ebenfalls ein Zelt empfehlen, unter 'ner Plane vom Anhänger schläfst du in einer Tropfsteinhöhle. Mein kleines Zelt ist in nicht mal 5 min aufgebaut,mit Innenzelt. Ein Wurfzelt wäre mir für eineTour da "oben" nicht robust genug, mit Wetterkapriolen musst du schon rechnen. Spare da nicht am falschen Ende! Den Daxara gibt es mit Hoch- oder Flachplane. Beachten musst du auch, das es auf der Nordkap Insel sehr oft stürmisch ist, da hat es schon einige Wohnwagen und Wohnmobile von der Piste geweht. Als ich oben war, schien zwar die Sonne, aber es war sehr stürmisch mit sehr kräftigen Windböen vom Nordpolarmeer, ich glaube, da hätte es meinen Daxara mit der trotzdem relativ kleinen "Hochplane" umgeschmissen. Auf der Nordkap Insel würde ich eine feste Unterkunft empfehlen oder das Zelt + Anhänger nicht mit "hoch" zum Kap zu nehmen.

Aber auf jeden Fall die Tour machen!!!

Falls du / ihr Fragen habt, einfach ne PN schreiben.

Ich war nicht zum letzten Mal da oben, ich tu's wieder :thumbup::io:

Der Manni (hier im Forum gibt's auch Bilder von Hugo und meinem Daxara, müsste bei dem Blog von der Harztour zu sehen sein, beim Blog von der Dänemarktour ist mein kleines grünes Zelt zu sehen)

:Hallo:

• Moin :)

Genau diese Anregungen brauche ich....echt herzlichen Dank für das Feedback!!:thumbup:

@NordManni Nordkap ist beschlossene Sache, da beisst die Maus keinen Faden mehr ab! Ich gehe Ende diesen Monats in den Ruhestand, und diese Tour ist mein persönliches Geschenk an mich selbst...abgesegnet durch den Haushälter und der Regierung zuhause...meiner Ehefrau!8)

Der Wind ist mir in guter Erinnerung. 2009 waren wir mit den Moppeds oben, mein Kumpel auf einer GS und ich auf einer XT600. Unser Gepäck war auf das allerallernotwendigste reduziert, und für uns zählte immer nur eins; Strecke machen, tanken,pinkeln, eine rauchen und weiter. Pennen und Essen im Zelt bzw. irgendwo eingecheckt, aber immer alles unter Zeitdruck, weil wir ja irgendwann wieder zum Dienst mussten. @NordManni Die fantastischen Bilder Deiner Nordkap-Tour haben mir gezeigt, was ich/wir so alles eigentlich nicht richtig gesehen haben. Für's Angeln war überhaut keine Zeit. Das soll mir auf dieser Tour nicht wieder passieren, und wenn sie 4 Wochen dauert oder 5 oder 6, dann dauert sie eben so lange..:) Auch werden wir nicht mehr bei jedem Wetter auf dem Bock sitzen, denn Regen und nasse Klamotten...aber wem

erzähle ich das . Das kennste ja8)

Der gebremste Stema-Anhänger mit Spriegel gefällt mir sehr gut. 170kg Leergewicht, dazu 200kg statt der zuerst angedachten 100kg an Zuladung, das sollte passen. Die Plane von dem Spriegel würde ich mit einem Antitropffilz bekleben, damit die genannte Tropfsteinhöhle weitestgehend vermieden wird. Dazu einige regendichte Lüftungsgitter...das bekomme ich hin. Lange in den Boden gedrehte Tellerkofschrauben als Heringe und gute Leinen halten den Anhänger auch bei stürmischen Wetter aufrecht.

Ich weiss, dass es etwas dekadent klingt, sich so auszustatten, aber irgendwo hab ich im Hinterkof, dass ich diese Tour so richtig geniessen will. Das leiste ich mir ganz einfach.:.pfeifer:

Beste Grüße von Lutz

• Hallo,

Plane und Spriegel sind recht schwer, hast du mal geguckt auf welches Leergewicht du damit kommst? Denk daran, dass du ein Ersatzrad brauchst und wenn du darin schlafen willst (im Anhänger, nicht im Ersatzrad ;)) sind Stützen empfehlenswert, sind auch noch ein paar Kilo. Dazu ein Cw-Wert wie eine Schrankwand, ein ungutes Gefühl hätte ich aber besonders bei der Seitenwindempfindlichkeit. Wo läßt du dein Gepäck wenn du im Anhänger schläfst? Wenn es ein Anhänger mit Plane sein soll, würde ich überlegen eine "2. Etage" einzubauen um unter dem Bett noch Gepäck verstauen zu können. Schön wäre es, wenn man die Plane während der Fahrt absenken könnte, ist aber Bastelarbeit

Wie wäre es denn mit einem Zeltanhänger? Die wiegen ca. 300-400 kg, sind schön flach, schnell aufgebaut und bieten dann eine Menge Platz. Oder ein Dachzelt auf einen Pritschenanhänger montieren.

Sicher ist ein normales Zelt vom Packmass kleiner, aber ich hätte keine Lust in einer Hundehütte zu übernachten, die Zeiten sind vorbei. Bei einer Rundreise hätte ich keine Lust ständig ein Zelt auf- und abzubauen. Gibt es doppelwandige Wurfzelte, wäre mir neu?

Die Idee sich für die Reise Zeit zu nehmen wirst du nicht bereuen! Normalerweise hatte ich für meine Motorradurlaube 1-2 Wochen Zeit, die möchte man nutzen und viel fahren. Vor 2 Jahren hatten wir 4 Wochen Zeit, das war eine ganz andere Art Urlaub, richtig entspannt. 8) Wir haben mal spät gefrühstückt, Blick auf den See, die Sonne schien...noch einen 2. Cappuccino bestellt, geplaudert, ein Cappu geht noch, eigentlich sitzt man auf der Restaurantterrasse viel bequemer als auf der harten Endurositzbank...ob das Bier noch so schmeckt wie gestern Abend. Hat es, wir haben uns nicht abgeschossen, aber den ganzen Tag die Ruhe angetan :coffee: und das Fahren auf den nächsten Tag verschoben - war für mich neu, ungewohnt....und schön! Zeit haben...ein echter Luxus!

Gruss

Frido

Wohnort - Nähe Biggesee

Einmal editiert, zuletzt von Frido (6. September 2020 um 09:15)

• Die Idee sich für die Reise Zeit zu nehmen wirst du nicht bereuen! Normalerweise hatte ich für meine Motorradurlaube 1-2 Wochen Zeit, die möchte man nutzen und viel fahren. Vor 2 Jahren hatten wir 4 Wochen Zeit, das war eine ganz andere Art Urlaub, richtig entspannt. 8) Wir haben mal spät gefrühstückt, Blick auf den See, die Sonne schien...noch einen 2. Cappuccino bestellt, geplaudert, ein Cappu geht noch, eigentlich sitzt man auf der Restaurantterrasse viel bequemer als auf der harten Endurositzbank...ob das Bier noch so schmeckt wie gestern Abend. Hat es, wir haben uns nicht abgeschossen, aber den ganzen Tag die Ruhe angetan :coffee: und das Fahren auf den nächsten Tag verschoben - war für mich neu, ungewohnt....und schön! Zeit haben...ein echter Luxus!

Gruss

Frido

Da geb ich dir absolut Recht - Zeit zu haben ist heuzutage Luxus.... Und sowas von schade, dass viele Leute keine Zeit haben - so scheint es zumindest...

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• Gibt es doppelwandige Wurfzelte, wäre mir neu?

https://www.amazon.de/dp/B07RW2MCYC?linkCode=osi&th=1&psc=1&tag=dqf01-21 [Anzeige]

Das ist dann keine Hundehütte mehr:sshock:

Und wiegt "nur" 7.8 kg

Die gibt es aber auch in kleiner. Und preiswerter.

Alternativ gibt es noch Quick-Up-Zelte. Brauchen ein klein wenig länger zum Aufbau, sind aber für Skandinavien viel besser geeignet, weil Windstabiler. Da haben die Pop-Ups so ihre Schwächen.

https://www.amazon.de/Qeedo-Quick-Ash-Quick-Up-System-Schnellaufbauzelt/dp/B08F5H87C7/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2ACICEILFUBFY&dchild=1&keywords=qeedo+quick+palm&qid=1599410094&s=sports&sprefix=queed%2Csports%2C200&sr=1-17&tag=dqf01-21 [Anzeige]

Ich hatte seinerzeit damals extra für Schweden/Norwegen ein Tunnelzelt angeschafft wegen Wind. War echt klasse!

• Moin,

also der kurze gebremste Stema ist schon klasse, dafür würde ich ein Dachzelt nehmen und draufsetzen! Das hast du auch in 2-3 Minuten "aufgebaut". diese Kombination schwebt mir so bei den nächsten längeren Touren vor. Das ginge rechnerisch auch auf dem Daxara, Daxara 50 kg, Dachzelt 60 kg, ich darf ungebremst 176 kg ziehen ... Aber der kleine gebremste Stema + Dachzelt .... ;):thumbup:

Manni

:Hallo:

• Tunnelzelt angeschafft wegen Wind.

Die letzten Jahre habe ich ebenfalls gerne Tunnelzelte verwendet. Sind schnell auf-ab gebaut und bieten ausreichen Schutz vor Wind und Wetter..

Für Skandinavien würde ich halt kein Aldi-Zelt nehmen, sondern auf Qualität achten..

Derzeit habe ich ein 4 Mann-Tunnelzelt. Da geht dann langsam der Luxus an.. Zwei Schlafkammern, die man aber auch "aushängen" kann, um den Platz als Stauraum zu nutzen und in der Mitte ein "Flur" in dem ich ganz easy meine alte Kawa parken kann. Das spart das ganze ab- und auf packen..

• Der Tip von @NordManni mit dem Dachzelt auf dem Anhänger ist zwar super, jedoch sollte man den hohen Anschaffungspreis von ca. 2000€ dafür im Auge behalten.

Ich persönlich meine es reichen solche Zelte wie @wuestenquad sie vorgeschlagen hat aus und natürlich nur qualitativ hochwertige und nicht vom Supermarkt.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025