Anhänger für ATV
-
Pflaume1979 -
5. August 2020 um 10:49 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Geile Bilder und geiles Quad.
Ist die Hütte denn sicher an ihren Bestimmungsort angekommen?
Ich denke mal, scharf bremsen durftest du nicht, sonst hättest die Hütte im Genick.
Für mich das Bild des Jahres

-
Ach Quatsch, die ist doch hervorragend mit einem Spanngurt gesichert

-
Ach, das ist sogar ein Spanngurt...
Ich finde das Bild einfach zu geil

-
Geile Bilder und geiles Quad.
Ist die Hütte denn sicher an ihren Bestimmungsort angekommen?
Ich denke mal, scharf bremsen durftest du nicht, sonst hättest die Hütte im Genick.
Für mich das Bild des Jahres

Ja hat alles geklappt, sollte ja nur auf die andere Seite des Grundstücks (200m) oder so, aber eben keinerlei Bock es zu tragen oder zu ziehen. Und mein Weibchen ist gefahren (ist ja eh IHR Arbeitsgerät) und ich habe das Haus ein bisschen gesichert in dem ich oben drauf gesessen habe (nein, quatsch..), ich bin nebenher gelaufen und habe es ein bisschen in Waage gehalten ..
-
Ach Quatsch, die ist doch hervorragend mit einem Spanngurt gesichert

Spanish way eben .. unten drunter 2 Holz Paletten mit einem Spanngurt am Anhänger festgezurrt, dann Anhänger ab, gekippt, hinter das Haus geschoben, Spanngurt um das Haus und die eine Palette, und den Anhänger wieder gekippt. So konnten das Weibchen und ich alleine das Ding von a nach b kriegen. Beim Abladen war total praktisch dass die Palettenkonstruktion höher war als die Mauer über die wir es sonst hätten hieven müssen. So sind wir rückwärts an die Mauer, die hintere Palette ragte über die Mauer, Spanngurt ab und das Haus nach hinten von den Paletten geschoben bis es runtergekippt ist .. Alles prima.
Das nächste Mal stellen wir das Haus aufrecht hin, und fahren so zum Camping

-
Ich hab grad an der Tanke einen getroffen, der eine 5 Jahre alte CF 450 L (langer Radstand) fährt...
Der hat mir erzählt, dass er nur ein paar zusätzliche "Flacheisen" an die Kupplung geschweisst hat ( waren auch zu sehen) und dann beim TÜV eine Auflastung auf 1200kg gebremst bekommen hat ?!!?
Alles, ohne Veränderung der Bremsanlage, oder der Gleichen..
Hmm.. Den Schein habe ich nicht gesehen, ob`s wahr ist...??
Aber wenn das stimmt, frage ich mich, warum ich nur 150kg ungebremst ziehen darf und das nicht auf die 260kg ( wie es auch gibt) auflasten kann...
-
Die Kupplung wird ja nur vom Bolzen gehalten und wenn man die Kupplung nun mit jeweils ein Flacheisen rechts und links, oder oben und unten verstärkt, das heißt verschweißt, hat man natürlich viel mehr halt.
Beim Bolzen hast du Scherkräfte und bei einer Versteifung Zugkräfte.
Ob das jetzt so einfach ist eine Eintragung mit Auflastung zu bekommen kann ich nicht beurteilen.
Natürlich kann man dann diese Kupplung nicht mehr abbauen.
Ich habe auch Mal gelesen das die Last die man hinten dranhängen darf im Verhältnis zum Gewicht der Zugmaschine stehen soll.
Also alles nicht so einfach zu beurteilen.
Mein letzter Stand ist auch das man beim Schweißen von Anhängelasten einen bestimmten Schweißschein vorweisen muss.
-
Das sehe ich auch so.
Ich weis sicher, dass man zum schweißen einer Deichsel einen speziellen Schweißerschein benötigt. Da ist mir nämlich mal eine vom Bauwagen gebrochen..
( war auch nicht lustig, als der Bauwagen überholen wollte).
Was mich stutzig macht, ist die Geschichte mit der Bremsanlage.. In meinem fall ist es ja so, dass zwei identische Quads zweierlei Anhängelasten eingetragen haben und das laut Gutachter an minimalen Bremsunterschieden liegt.. (wurde ja schon mehrmals besprochen).
Drum glaub ich nicht, dass das "Auflasten" so einfach ginge..
-
Das ganze liegt einzig und allein an der Kupplung.. Meine Kawasaki darf auch nicht's ziehen.. Ich hab mir ne andere Anhänger Kupplung besorgt und schon is 1T kein Problem mehr.. Und wenn ich meine Original Kupplung so angucke, da würde ich auch nich viel dran hängen wollen..
Es gibt Hersteller, die Bauen Kupplungen mit mehr anhänge und stützlast..
Dran rum schweißen würd ich lassen, wir sind in Deutschland, hier muss ja alles geprüft sein und ne Nummer haben und nen Zettel dabei und und und....
-
Is ja auch egal, ich will hier dieses Thema nicht verhunzen..
Das wurde ja in nem anderem Thread alles schon diskutiert, wenn ich nicht irre..
-
Was meinst du genau mit neue Kupplung?
Einmal gibt es die Aufnahme was fest am ATV verbaut ist.
Dann haben wir das Vierkantrohr was in der Aufnahme steckt.
Und zu aller letzt den Dorn mit Kugelkopf.
Was hast du dir wo gekauft um eine Hochlastung zu bekommen?
-