Anhänger für ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Mir ist heute mal der Gedanke gekommen, wie das mit der Zulassung ist...

Ein LOF ist ja eigentlich ein Traktor ( rein rechtlich).. Bekommt man da für den Hänger das grüne Kennzeichen??

Zum Thema:

Am besten gefällt mir momentan der "Stema Mini" 80kg Leergewicht, 300kg gesamt, 1,20m lang und ca, 1m breit.

In der Garage kann man ihn platzsparend aufstellen. Preislich so um die 500-600 Euro ( Je nach Händler) .

• sagen wir mal so 750 Kilo Anhänger gibt es nicht so viele mit Bremse aber wenn mal so ein Anhänger im Hof steht braucht man ihn doch öfters als gedacht

Leergewicht Stema 80 Kilo 220 Kilo Nutzlast

Einer mit Bremse ca. 200 Kilo bei 2 Meter Länge und 500 Kilo Traglast

Mit Glück kannst einen gebrauchten finden

Frag doch mal bei Obi und Co nach vielleicht gibt's ja mal ein Angebot

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Mir ist heute mal der Gedanke gekommen, wie das mit der Zulassung ist...

Ein LOF ist ja eigentlich ein Traktor ( rein rechtlich).. Bekommt man da für den Hänger das grüne Kennzeichen??

Die grünen Kennzeichen bekommt man bei uns hier in Bayern in der Regel nur wenn man auch wirklich einen forst- oder landwirtschaftlichen Betrieb (o.ä.) hat.

Gruß,

Matthias

• Die grünen Kennzeichen bekommt man bei uns hier in Bayern in der Regel nur wenn man auch wirklich einen forst- oder landwirtschaftlichen Betrieb (o.ä.) hat.

Gruß,

Matthias

In NRW genauso. Die Zulassung hat uns die grüne Nummer eines Viehtransporters genommen, weil wir keine Landwirtschaft angemeldet haben, der Vorbesitzer schon.

Mir wars recht, denn die grüne Nummer schränkt schon ein.

• Das mag ja bei deiner so gewesen sein, dann zöge ich meine Kritik an dich zurück.

Das erklärt aber noch lange nicht, warum bei anderen Modellen und Fahrzeugreihen mit absolut gleicher Technik jeweils andere Anhängelasten in den Papieren eingetragen sind.

Das ist oftmals totale Willkür des Tüvs (bzw. jeweils andere Berechnungsgrundlagen)

• Schau mal bei ebay Kleinanzeigen wegen einem Anhänger, ich hab mir da einen HP400 gekauft (der ist ungebremst, Kostenpunkt 250,- Euro), der reiht für meine Zwecke vollkommen aus. Gebremst darf ich glaube bis 750 Kg anhängen. Für solche Sachen hab ich das Auto und einen größeren Anhänger

Anhänger.jpg

Wenn der Schlamm nicht fliegt, dann bist du nicht mit Leidenschaft dabei :SY:

• Ich habe mich für einen Brenderup "Kippi" entschieden...

617 Euro inkl. Lieferung frei Haus..

Gesamtgewicht: 500kg

Zuladung: 400kg

Ich weis, ich darf nur 150kg ungebremst ziehen, aber was fahre ich denn schon mit dem Quad-Hänger...

Es steht ja auch noch der 2,7to Kipper in der Garage..

Anhänger.jpg

• Hattest den auch schon mal mit mehr Gewicht am Quad dran?

Mich würde da das Fahrgefühl und die Fahreigenschaften interessieren.... Darf/dürfte auch nur 175 kg ungebremst ziehen....

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• Zum Thema Fahrgefühl kann ich was sagen. Ich habe einen ungebremsten Hänger und darf auch net so viel ziehen. Hatte aber das Bedürfnis einen Sandkasten für die kleine zu bauen und habe dann eine Ladung Sandsteine und dann nochmal Sand geholt. Also Sand war echt ne Ansage... Waren locker 700kg wenn nicht mehr dir cforce800 hat bergauf gekrächts... Hatte 4900 Umdrehung bei L-Gang und 18 km/h

Ans Bremsen habe ich gar nicht erst gedacht sondern bin extrem langsam und ganz rechts gefahren. Schlaglöcher sind deine Feinde. Du hasst jedes einzelne weil das Ding hinten kippt wie die black Pearl auf hoher See. Beschleunigung und jegliche Geschwindigkeitsveränderung extrem zäh. Ich könnte auf weitere Erfahrung verzichten. Macht keinen Spaß. Allerdings ist es gut zu wissen, dass unsere Kisten echt leisten können wenn man es braucht