Anhänger für ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Also ich hab nen 1,8T Kipper dahinter.. 360kg Eigengewicht, knapp ne 1T darf ich ziehen, ist aber auch leicht ma mehr drauf.. Vom Fahrgefühl kaum ein Unterschied, läuft einwandfrei das Gespann auch noch bei 60kmh.. Neulich hatte ich 2 m Füllsand drauf, also so ca 2,5T dahinter, da konnte man merken, Grenze erreicht.. Ohne Teer unter den Stollen, ging es nur noch mit Allrad..

Ich übertreib aber nich immer so.. So wie auf den Bildern, beim Kompost fahren, läuft alles ohne Probleme und quälen..

Allerdings muss ich auch dazu sagen, tastet euch langsam ran, wenn ihr nen Hänger habt ohne Bremse, dat schiebt von hinten und man sollte vill etwas eher vom Gas gehen.. Die Motorbremse kann schon viel rausholen..

Ich glaub, mit dem Rantasten hab ich weniger Probleme - hab ja auf dem LKW auch unterschiedliche Gewichte drauf :D

Die "Schubkarren" sehen aber bescheuert aus :D

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• hab ja auf dem LKW auch unterschiedliche Gewichte drauf

Bin ja selber Trucker..

Mal eben den Hänger im Garten rumschieben, ok., aber auf der Strasse würde ich keine Tonne, oder mehr ans Quad hängen...

Selbst gebremst hebt`s Dich da ganz schnell mal aus..

Aber muss jeder für sich entscheiden..

• Ich fahr auch nich immer so viel hinterm Atv, aber da musste es sein, der Sand musste auf unseren Reitplatz, da fahr ich mit meinem Auto ganz sicher nich drauf, mein Auto hab ich da schon 2mal wieder runter geholt mit meinem Atv.. Also lieber gleich mit dem Quad davor.. Ich wollte damit auch nur erwähnen, wat so ein Atv doch für Kraft hat,was man da so alles mir anstellen kann..

Auf Reisen oder sonst so, reichen 500kg plus Anhänger völlig aus, da geb ich dir vollkommen recht..

• Ein ehemaliger Klassenkamerad verkauft und vermietet Anhänger und er hat vorgeschlagen, einen gebremsten 750kg-Anhänger kaufen, auf 600kg ablasten lassen (also was ich laut Papiere ziehen darf) und dann bin ich auf der sicheren Seite...

frag den nochmal was das für einen Sinn machen soll mit dem ablasten auf 600kg. Wenn du 600kg ziehen darfst dann ist es egal ob der Anhänger für 750kg oder 1200kg zugelassen ist, du solltest nur 600kg am Haken haben. Brauchst du den mal am PKW dann fehlen dir die zulässigen Kilogramm.

• frag den nochmal was das für einen Sinn machen soll mit dem ablasten auf 600kg. Wenn du 600kg ziehen darfst dann ist es egal ob der Anhänger für 750kg oder 1200kg zugelassen ist, du solltest nur 600kg am Haken haben. Brauchst du den mal am PKW dann fehlen dir die zulässigen Kilogramm.

Wenn ich den ablasten lasse, dann wäre ich bei einer Kontrolle auf der sicheren Seite... Weil wenn im Schein vom ATV stehen dann 600kg stehen und im Schein vom Anhänger 750kg, passt da irgendwas nicht zusammen und ich könnte dann ja mehr Gewicht dran haben, als ich dürfte.... Und das könnte mir dann Probleme machen... Wenn ich den ablasten lasse, dann kann ich sagen, dass ich 100% nicht mehr drauf habe, weil nicht mehr drauf darf...

Und für den PKW komm ich jederzeit an einen 1200kg-Hänger ran - wobei ich an meinem Auto nicht mal eine AHK dran habe :D

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• du kannst auch so mehr drauf packen über laden ist über laden egal was im sein steht

Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~

Two souls, one quad! :schnellweghier:

• dann braust du auch nicht anlasten sind nur unnötige kosten

Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~

Two souls, one quad! :schnellweghier:

• du kannst auch so mehr drauf packen über laden ist über laden egal was im sein steht

Sehe ich auch so. Im Zweifelsfall stellt die Polizei den Hänger auf die Räderwaagen und überprüft das Gesamtgewicht.

Gruß,

Matthias

• Der einzige relevante Punkt hier ist doch dass ein Anhänger mit höherem zulässigem Gesamtgewicht i.d.R. auch ein höheres Leergewicht hat als einer mit geringerem zulässigem Gesamtgewicht. Verschenkte Kilos...

Gruß,

Matthias