Hallo zusammen,
also ich habe hier eine relativ olle Kamelle, die schon zwei Vorbesitzer hatte, und diese Vorbesitzer scheinen nicht grade zimperlich mit dem Quad umgegangen zu sein.
Vorweg:
Ich hatte es schon in der lokalen Werkstatt für fast 3000 Euro Reperaturkosten, die jedoch dann nach Rücksprache mit der Werkstatt abgebrochen wurde, da die Reparaturkosten den Kaufpreis um einen ordentlichen Betrag überstiegen hätten.
Also 2018 habe ich es von nem Typen gekauft, der hat gesagt, er hat die Nockenwelle ersetzt. Ok, ist ja alles gut gewesen bis dahin.
Ein paar Wochen später ist es dann nicht mehr angesprungen. Und da hab ichs dann in die Werkstatt gegeben.
Jetzt, im Jahre 2020 hab ich mir vorgenommen, das alles nicht auf mir sitzen zu lassen und will es auf eigene Faust angehen.
Ein paar Sachen hab ich jetzt schon mal gemacht, sowas wie Seilzugstarter instandgesetzt, (richtige) Gel Batterie eingebaut (die Werkstatt hat mir so ne Schwefelsäure-Batterie mitgegeben, habe dann später irgendwo gelesen dass man die aber nicht liegend einbauen darf - so wie es in der 525er ist - denn dann funktioniert die Batterie nicht richtig), Ölwechsel, usw.
Gestern hab ich dann aufgrund des oben im Titel genannten Problems das Quad auseinandergenommen und den Vergaser schon mal ausgebaut und den Variomatikdeckel aufgemacht.
Problem: Das Quad lässt sich, wenns auf "N" steht, nicht mehr in den R oder H/L Gang schalten, wenn es im Leerlauf ist. Sporadisch hab ich es hin und wieder geschafft, jedoch kommt dann gleich das zweite Problem: wenn es dann zum Beispiel auf H steht, will es aus dem Stand heraus sofort losschießen nach vorne. Und säuft dann halt gleich ab.
Den dicken Wälzer von Werkstatthandbuch hab ich schon studiert, da steht dass zum Beispiel die Kupplungsfeder gebrochen sein könnte, oder sich was festgebrannt hat in der Variomatik.
Wie gesagt, den Vergaser hab ich bis jetzt nur mal ausgebaut und noch nicht auseinandergenommen, da warte ich lieber noch, nicht dass ich den dann umsonst zerlege. Ist übrigens ein Mikuni BSR33 (Standardvergaser glaub ich).
Grüße Albert ![]()