CForce 1000 ständig Probleme mit der Anhängerbeleuchtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wenn du einen Massefehler in der Steckdose hast, kommt zwar beim Messen was raus, aber oftmals zu wenig. Die normalen AHK-Dosen sind sehr anfällig für Feuchtigkeit und damit Korrosion. Mach die mal auf und schau nach, ob alle Kabel noch richtig dran sind und nicht korrodiert.

Wenn Mal alle Leuchten gehen und dann Mal wieder alle nicht, dann ist es sicher ein globales Problem. Ich geh damit mit dem Wüstenquad. Einfach Mal die Spannung (Bremslicht z.B.) an der Ahk-Dose messen, und zwar auf die Masse der AHK-DOSE, nicht auf die Karosserie.

• Verstehe ich nicht.

Ich hab vor etwa einem Jahr für eine CF-Moto so ein Hängerelais selbst gebaut weil das original Teil defekt war.

Das Ding arbeitet einwandfrei, außerdem ist dem Teil egal was da für ein Hänger angesteckt wird, das arbeitet sowohl bei Glühlampen als auch bei LEDs.

Zudem war das wesentlich günstiger als das Original.

Kannst du mir mal mitteilen wie du selbst eins gebaut hast? Wäre sehr nett von dir. :)

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024- -2025-

• In dem Ding ist Elektronik verbaut die ich nicht bei einem Händler bekommen konnte, ich musste also bei mehreren bestellen und jeder wollte Versandkosten haben.

Da Elektronikteile heute nicht mehr viel kosten, waren die Versandkosten manchmal höher als die Teilekosten. Außerdem hab ich nicht nur für eine Überwachung bestellt da einige Händler erst ab einer "Mindestmenge" verschickten.

Wie ich das gebaut habe kann ich dir daher erst verraten wenn ich die Unkosten für die Teile raus habe.

Aber du kannst so eine Hänger Überwachung für 28,-€ + Versand von mir bekommen.

• In dem Ding ist Elektronik verbaut die ich nicht bei einem Händler bekommen konnte, ich musste also bei mehreren bestellen und jeder wollte Versandkosten haben.

Da Elektronikteile heute nicht mehr viel kosten, waren die Versandkosten manchmal höher als die Teilekosten. Außerdem hab ich nicht nur für eine Überwachung bestellt da einige Händler erst ab einer "Mindestmenge" verschickten.

Wie ich das gebaut habe kann ich dir daher erst verraten wenn ich die Unkosten für die Teile raus habe.

Aber du kannst so eine Hänger Überwachung für 28,-€ + Versand von mir bekommen.

Ähm.. ich hätte gern ein Hänger-Blinker-Relais. Überwachung ist nicht nötig. :) Gib mir bitte die Kontaktdaten, ich überweise dir dann gern die 28€. Brauche ich dann nir noch anstatt des kapitten Relais anklemmen richtig?

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024- -2025-

• Ich glaub wir reden beide von etwas anderem.

Bei vielen blinkt der Hänger ganz normal, nur die Kontrolle die anzeigt ob ein Hänger angesteckt ist oder eine Leuchte defekt ist funktioniert nicht. Meine Elektronik sorgt dafür das sie wieder vorschriftsmäßig funktioniert. Es ist also die Überwachung, sie macht nicht den Blinktakt!

Ich hab aber vor längerer Zeit auch mal so was für jemand im CF-Moto Forum gebaut, da must du mal gucken ob du das da findest und gucken ob du sowas meinst. Ich kann da nicht mehr nachsehen, da waren Leute die etwas Ahnung hatten nicht erwünscht. Wir sollten mal telefonieren und abklären was du genau brauchst. Ich schreib die mal meine Nummer.

• Ich glaub wir reden beide von etwas anderem.

Bei vielen blinkt der Hänger ganz normal, nur die Kontrolle die anzeigt ob ein Hänger angesteckt ist oder eine Leuchte defekt ist funktioniert nicht. Meine Elektronik sorgt dafür das sie wieder vorschriftsmäßig funktioniert. Es ist also die Überwachung, sie macht nicht den Blinktakt!

Ich hab aber vor längerer Zeit auch mal so was für jemand im CF-Moto Forum gebaut, da must du mal gucken ob du das da findest und gucken ob du sowas meinst. Ich kann da nicht mehr nachsehen, da waren Leute die etwas Ahnung hatten nicht erwünscht. Wir sollten mal telefonieren und abklären was du genau brauchst. Ich schreib die mal meine Nummer.

kannst du das von einer reinen Kontrollfunktion auch auf eine Steuereinheit umbauen, also eine Einheit die mit +15 versorgt ist, von den Blinkleuchten angesteuert wird und AHK-Steckdose und Ausfallkontrolle bestromt.

• Das hab ich ja für jemand in CF Forum gemacht. Es ist aber schon einige Zeit her. Vielleicht ist ja jemand in dem Forum unterwegs und findet den Beitrag wieder. Da ist auch ein Bild mit dabei.

hab das so gelesen das es nur die Überwachung für die Ausfallkontrolle macht. Wenn es auch die Blinkleuchten mit Strom versorgt wäre das gut und passend.

• Noch mal zum besseren Verständnis.

Ich bau verschiedene Ausführungen.

1. Überwachung für zwei Blinker, zB für Hänger.

2. für 4 Blinker zB Zugfahrzeug

3 für 6 Blinker, also Zugfahrzeug + Hänger.

Je nach Wunsch kommen Verschieden Varianten zur Anwendung.

Zum Beispiel kann beim Zugfahrzeug eine, zwei oder auch 4 Blinker Kontrollen angeschlossen werden. So überwacht man nicht nur ob ein Blinker ausfällt, sondern es wird sogar angezeigt welcher defekt ist. Ich weiß, sowas brauch man nicht wirklich, aber manche andere Sachen auch nicht. Ich begnüge mich auch mit zwei Blinker Kontrollen. :)

Auch kann ein Anschluss für die Warnblinkkontrolle eingebaut werden.

Alle funktionieren nach dem gleichen Prinzip, das Einbauen ist keine große Sache:

Der Einfachheit halber erklär ich mal die Hänger Überwachung. An der Box sind 5 Kabel.

Die beiden Leitungen die vom Blinker Schalter zu den Hänger Blinkern gehen werden getrennt.

Die beiden Enden vom Schalter werden an den Eingang der Box geklemmt, die beiden die zum Hänger gehen an den Ausgang der Box.

Die Hänger Kontrolle kommt an das 5. Kabel...................fertig.

In der Box wird gemessen wieviel Strom jeder einzelne Blinker verbraucht. Fällt ein Blinker aus erkennt das die Elektronik und die Kontrolle blinkt nicht mehr. Ebenso natürlich wenn kein Hänger angesteckt.

Ist wie bei der CF ein 7 Poliges Relais nur für den Hänger verbaut würde meine Überwachung vom Prinzip her genau so arbeiten. Hier gibt es nur einen wesentlichen Unterschied. Man darf der Zugfahrzeug Blinkanlage keinen extra Strom für den Hänger entziehen. Würd der Hänger "einfach dazu" geklemmt wär das aber der Fall, das kann die Blinker vom Zugfahrzeug stören. Hier ist zusätzlich eine Elektronik mit eigener Stromversorgung erforderlich (am CF Hänger Geber das schwarz/braune Kabel). So wird am Zugfahrzeug Blinker kein extra Strom für den Hänger abgezweigt. Der Strom der für die Hänger Blinker benötigt wird kommt bei eingeschalteter Zündung über das schwarz/braune Kabel direkt von der Batterie. So eine Schaltung ist natürlich aufwändiger.