Hast du mal einen link?
CForce 1000 ständig Probleme mit der Anhängerbeleuchtung.
-
- Elektrik
-
Herby1 -
9. September 2020 um 11:17 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
-
Da ich nix lesen kann das es auch für LED oder 10W Blinker geeignet ist, geh ich davon aus das es wie üblicher weise nur für 21w Blinker geeignet ist. Da must du halt mal anfragen.
-
Genau das gibt es in der Bucht für 33€
-
Sollten LED Rückleuchten nicht mit Wiederständen bestückt sein?
Müssen ja bei älteren PKW's mit auch funktionieren.
-
Müssen muss man nicht.

Sie werden oft mit Widerständen versehen damit der alte Blinkgeber für 21 W Birnen verwendet werden kann.
Das hat nur einen Haken. Sind Widerstände verbaut funktioniert die Ausfall Erkennung nicht mehr.

Also kann man auch gleich einen Lastunabhängigen Geber vom Motorrad einbauen.
Eine Ausfall Erkennung hat auch der nicht (beim Motorrad ist das nicht erforderlich).
Beide Varianten sind bei LOF Fahrzeugen also nicht Zulässig.
-
Verstehe ich nich.
Die alte Blinkkontrolle mit der zusätzlichen Kontrolllampe war zuerst da. Alle LED Rücklichter sollten doch daher abwärts kompatibel sein oder nicht? Kann ja nicht sein das ich an meine alte Rumpel von 93 keinen Anhänger mit LED Beleuchtung hängen kann weil der immer meint die Blinkerbirne ist kaputt.
Die neuen Autos haben ja warscheinlich alle CAN Bus Systeme die vermutlich zwischen Birne oder LED unterscheiden können.
-
Was verstehst du unter "abwärts kompatibel"

-
Naja, das neue LED Anhängerrückleuchten mit älteren Fahrzeugsystemen kompatibel sein sollten.
Sonst müsste ich ja alle alten Fahrzeuge upgraden

Damit meine ich auch unsere ATV's,
Die haben ja auch noch die zusätzliche Blinkleuchte zur überwachung vom Anhänger.
Ist ja auch Oldschool 😉
An meiner 850 funktionieren meine Glühbirnen bestückten Anhänger übrigens problemlos

-
Hallo,
Also Habbi und ich haben uns darauf geeinigt das er mir ein Last-unabhängiges Relais für meine cForce 1000 baut.
(Also Selbstbau Ersatz für den defekten schwarzen Kasten hinten in der Heckklappe.)
Die Vorteile:
1. Egal wie der Anhänger nun "befunzelt" ist, ob LED oder Glühbirne, das Blinken funktioniert.
(LED Blinker ca. 1-1,2Watt. Glühbirnen ca 21Watt)
2. Die Blinker-Überwachung, Bestandteil der LOF Umrüstung, funktioniert damit auch. Also Tüv Konform.

(Bei mir neben dem Tacho eine grüne LED ist die Anhänger-Blinker-Überwachung)
Kabelfarben des Kabelbaums für das Anhängerrelais:
7 Adern insgesamt
Rot / Schwarz = Ausgang Hänger Kontrolllampe
Blau / Gelb = Blinker rechts Ausgang
Orange / Grün = Blinker links Ausgang
Grün = Masse
Orange = Blinker links Eingang
Blau = Blinker rechts Eingang
Schwarz / Braun = Plus
Anbei ein paar Fotos (cforce 1000 Baujahr 2021):
IMG_20220322_074507.jpgOriginal CF-Moto Relais welches anscheinend häufig kaputt geht und nur für LED Beleuchtung funktioniert....
IMG_20220322_074618.jpgOriginal Stecker (7 x 2,8mm Flachstecker männlich belegt)
IMG_20220325_160851.jpg Habbi Realgolum Testaufbau und Anschluss des Prototypen
IMG_20220325_164648.jpgHabe nun den Prototypen von Habbi an den Originalen Stecker des defekten Relais gelötet und isoliert.
FUNKTIONIERT WUNDERBAR! DANKESCHÖN Habbi

-
Habt ihr in das Originalteil.mal rein geschaut?
-
Habe es vorhin mal aufgebrochen.
IMG_20220325_181425.jpgIMG_20220325_181429.jpgIMG_20220325_181438.jpg
Das meiste ist Heißkleber oder was in der art...
2 Mosfets oder so. Mehr kann ich nicht erkennen.
Im runde eine ziemlich leere Platine wenn ich von den Pins auf der Rückseite ausgehe.
Die meisten Pins auf der Rückseite der Platine sind nicht genutzt.
-