CForce 1000 ständig Probleme mit der Anhängerbeleuchtung.

Am 28.03.2026 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Es reicht also völlig, mal mit Habbi neben dem Fahrzeug zu telefonieren. Echt jetzt!

Das kann ich bestätigen!!

Er hat nicht nur das nötige Fachwissen, sondern auch die Geduld, sogar einem bayrischen Elrktrik-Legastheniker alles so zu erklären, daß es passt..

Hut ab !!

• Hi, hatte vor dem Umbau auf LED ja das gleiche Problem und auch bereits erklärt. Bei mir waren überall 12V 21W Glühbirnen drin. Habe die 21W Blinker Glühbirnen durch 12V 10W ausgetauscht und dann hats funktioniert. Trotzdem viel Spaß beim Weitersuchen.

• Hi, hatte vor dem Umbau auf LED ja das gleiche Problem und auch bereits erklärt. Bei mir waren überall 12V 21W Glühbirnen drin. Habe die 21W Blinker Glühbirnen durch 12V 10W ausgetauscht und dann hats funktioniert. Trotzdem viel Spaß beim Weitersuchen.

Will es die Tage mit den 10w Birnen testen wo ich aber glaube das es nicht gehen wird wenn es bei Led schon nicht geht aber ich werde berichten ☺️☺️

• So Heute dazu gekommen :)

Und Schau die 10watt Birnen Blinken. Ich bin erstaunt und auch Überrascht :)

Nun aber mal eine Frage wieso gehen diese 10wat Birnen aber 4watt LED Birnen und Led Schlusslichter nicht??? Habbi eine Frage für dich :D

• Haben die LED-Birnen gar nicht geblinkt? Ich hab beim Mopped meines Sohnes mal die Rücklichtbirne gegen eine LED-Birne getauscht, die war tatsächlich etwas kürzer und hatte dadurch keinen ordentlichen Kontakt.

• Haben die LED-Birnen gar nicht geblinkt? Ich hab beim Mopped meines Sohnes mal die Rücklichtbirne gegen eine LED-Birne getauscht, die war tatsächlich etwas kürzer und hatte dadurch keinen ordentlichen Kontakt.

Gepasst haben die LED Birnen aber haben nicht Geleuchtet. Wieso auch immer

• Dein Relais hat eine Funktion die erkennen soll ob ein Blinker defekt ist und dem Fahrer den Defekt melden. Bei LOFs ist das vorgeschrieben.

Dazu misst es den Stromverbrauch vom Blinker. Hat diese "Messung" ne Macke dann können die verschiedensten Störungen auftreten. Dann verschiebt sich praktisch das Messergebnis auf einen anderen wert.

Meist ist die Messung auf 21W ausgelegt weil das am häufigsten am Hänger verbaut ist. Dein Relais ist aber defekt und weiß mit den 21W nix anzufangen, sondern jetzt zufällig grad bei 10W. Das kann auch jede andere Wattzahl treffen, bis hin zum Totalausfall. Dann regt sich gar nix mehr egal was dran hängt.

Deshalb bau ich in solchen Fällen selber eine Messung die erstens bei jeder Wattzahl sauber blinkt und zweitens sofort anzeigt wenn ein Blinker nicht arbeitet. Die hat bis jetzt noch nie Ärger gemacht.

• Mal ne Zwischenfrage, wenn das Fahrzeug vom Werk aus komplett Led hat , funktioniert dann ein Anhänger daran auch nur mit Led oder bei beiden?

Normal sollte beides Funktionieren was eben bei mir der Fall soll aber es geht eben nicht alles . Aber ich kläre das mit meinem Händler noch ab.