CForce 1000 ständig Probleme mit der Anhängerbeleuchtung.

Am 28.03.2026 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Mal ne Zwischenfrage, wenn das Fahrzeug vom Werk aus komplett Led hat , funktioniert dann ein Anhänger daran auch nur mit Led oder bei beiden?

Das kommt ganz drauf an was für eine Elektronik für den Blinker verbaut wurde.

Die Fahrzeuge die hier erst auf LOF umgebaut werden haben oft gar keine Blinker Ausfall Erkennung obwohl es vorgeschrieben ist und zwar am Zugfahrzeug und am Hänger. Aber wenn das keiner überprüft merkt das ja auch keinen. Oder hat schon mal jemand beim TÜV gesehen das der Prüfer zB einen Blinker abgezogen hat und geprüft ob dem Fahrer der Fehler angezeigt wird. Das kann jeder selbst mal prüfen dann weis er auch was für eine Blinkanlage verbaut ist.

Dan gibt es die Fahrzeuge die vom Werk aus schon als LOF ausgeliefert werden. Hier ist es inzwischen so, das die meisten eine Ausfall Erkennung haben, die meist auch ganz gut funktioniert. Leider nicht bei allen. Auch hier kann jeder selbst prüfen ob es bei ihm funktioniert. Einfach das Kabel einer Blinkleuchte abziehen und prüfen ob es entweder durch schnelles Blinken oder durch Ausfall der Kontrolllampe angezeigt wird.

Ob die Ausfall Kontrolle beim Hänger funktioniert kann ebenso geprüft werden, dann sieht man auch gleich ob die bei Hängern mit unterschiedlicher Blinkanlage auch funktioniert, das wär der Idealfall.

Es kommt also immer auf den Einzelfall an was verbaut ist und ob das was verbaut ist noch funktioniert.

• Hab schon lange kein Fahrzeug mehr mit einer extra Kontrolleuchte für den Anhängerblinker, wenn ich mich recht erinnere hat die beim Einschalten der Zündung einmal geblinkt.

muß auch keine separate Kontrolleuchte sein wenn die vom vorhandenen Blinker entsprechend reagiert, dazu muß eben ein entsprechendes Steuergerät verbaut sein, ein einfacher Blinkgeber kann das nicht.

• Wie soll ich das genau verstehen :?:

So wie es da steht. :)

"ging nur um den Hinweis, dass einige Relais die Funktion anzeigen...mehr nicht."

Du hattest erwähnt, dass du noch nicht erlebt hast, dass ein Prüfer die Funktion der Kontrolleuchte überprüft, hab ich auch noch nicht. In dem Zusammenhang ist mir dann das erwähnte einmalige Aufblinken eingefallen.

Als die nachträglich am Pkw angebauten AHK noch von einem Prüfer abgenommen werden mussten hat mal Einer ein Prüfgerät in die AHK-Steckdose gesteckt und die Funktionen überprüft, evtl. kann man mit diesen Prüfgeräten ja eine kaputte Birne simulieren?

Darüber würde ich mir aber keine großartigen Gedanken machen und ggf. auch ohne funktionierende Kontrolleuchte zur HU fahren.

• Logisch das einige Relais die Funktion anzeigen, das bedarf doch keiner Erwähnung, eigentlich sollten alle sowas eingebaut haben.

Nur zum erkennen ob ein Hänger dran ist brauch man nicht mal ein teures Relais, da genügt ein wenige Millimeter großes Teil was einfach am Hänger Stecker verbaut wird (Bild). Das erkennt ob ein Hänger angesteckt ist und sorgt dafür das dann auch die Hänger Kontrolle blinkt.

Ein gescheites Relais muss aber nicht nur die Kontrolle zum leuchten bringen, es muss auch eine defekte Blinkleuchte erkennen, im besten Fall selbst bei Hängern mit unterschiedlichen Blinkleuchten.

Ich versteh überhaupt nicht warum sowas so oft kaputt geht oder das man mit den unterschiedlichsten Watt Zahlen rum doktern muss damit es endlich mal funktioniert. Zumal die Dinger oft richtig Geld kosten.

Bei Blinkern mit 21W Glühlampen gibt es Blinkgeber für Hänger betrieb die wenige Euro kosten. Bei Gebern für LED Blinker kannst du mir gerne einen link schicken wenn du einen günstigen mit Ausfall Erkennung gefunden hast.

• Einige graue Haare später kann ich meine Erfahrung zum Thema beitragen.

Beim 22er Modell (Overland und 850XC) funktioniert die "analoge" Anhängerbeleuchtung auf Anhieb. Schwierigkeiten macht bei LED-Beleuchtung der/die Blinker. Da sorgen aber Leistungswiderstände recht einfach für Abhilfe.

https://www.amazon.de/dp/B07VCLZ8DD?…&tag=ssqfd0f-21

damit umgehst du aber die Ausfallerkennung der Blinker.

• Einige graue Haare später kann ich meine Erfahrung zum Thema beitragen.

Beim 22er Modell (Overland und 850XC) funktioniert die "analoge" Anhängerbeleuchtung auf Anhieb. Schwierigkeiten macht bei LED-Beleuchtung der/die Blinker. Da sorgen aber Leistungswiderstände recht einfach für Abhilfe.

https://www.amazon.de/dp/B07VCLZ8DD?…&tag=ssqfd0f-21

Für das Problem bau ich immer eine einfache Elektronik ein, die funktioniert bei jedem Hänger der angesteckt wird, egal ob Glühlampen oder LESs. Selbstverständlich hat die einen Ausgang für die Hänger Kontrolllampe und auch die Blinker Ausfall Erkennung zeigt einen defekten Blinker sofort an.

• tyros 27. Mai 2023 um 14:23

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.