Kymco MXU 500 IRS Radlager..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin zusammen,

Ich hätte mal ne frage wie erkenne ich dass mein Radlager schrott ist??? habe nämlich hinten links bisschen Spiel wenn man am Rad zieht ....kann dass eventuell auch sein dass man die Hauptmutter etwas fester ziehen muss(wo der Sicherheitsstift drin steckt!) oder kann es nur das Radlager sein? Weil sonst keine anderen fehler bemerkbar sind...

mfg.

• Normalerweise sitzen die Muttern schon sehr fest, wenn sie sich nicht gelöst hat wird das fester ziehen m.E. nichts bringen. Ob sie sich gelöst hat sollte man sehen.

• Ok Danke, sollte Die Mutter fest sein den kann es ja nur noch das Lager sein oder? , Achso noch eins, Teilweise hatte ich das gefühl dass das Rad ab und mal auch kein Spiel hatte als ich dran gezogen gewackelt habe und dann irgendwann wieder Locker ....Gut kann auch verkantet gewesen sein

• Super Danke, eine frage hätte ich noch ich habe mal gesehen dass man von anderen Herstellern Kugellager kaufen kann z.B. sind die von Artic Cat identisch wie von Kymco ?? zumindest mal gehört gehabt weil die von Artic Cat nur die hälfte kosten wie von Kymco... kann mir dazu noch jemand Information geben?

• Alle Lager, ob Kugellager, Rollenlager, Tonnenlager oder Nadellager sind Norm-Teile.

Wie oben erwähnt auf Nummerngleichheit achten und ob gedichtet mit Kunststoff, Gummi oder Metall.

SKF ist eine Referenz.

Bei meinem RC Modellauto habe ich auch nach und nach alle Lager gegen gescheite gedichtete getauscht.

Da wo man Schmiernippel hat sollten offene Lager benutzt werden.

Aber du willst ja nicht neu bauen, daher so ein Lager rein was drinnen war, Hersteller SKF nach Möglichkeit nehmen.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

Einmal editiert, zuletzt von Android (19. September 2020 um 12:21)

• Das trifft leider nicht so ganz zu.

Es ist richtig das es üblicher weise genormte Maße für Lager gibt und oft werden diese auch eingebaut.

Zum teil lassen sich Hersteller aber auch Abweichende Lager herstellen, zum Beispiel anstatt 62mm Außendurchmesser nur 61.5mm. So ist man mehr oder weniger gezwungen die Original Teile zu kaufen und kann nicht auf kostengünstige Standard Teile zurück greifen.