ZForce 1000. Erfahrungsbericht und Austausch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • moin. Obwohl ich noch ein paar Tage warten muss, bis meine Forci geliefert wird, möchte ich diesen Thread schon mal starten. Hier können wir dann Erfahrungen über die ZForce austauschen. Wie ich aus eigener Erfahrung feststellen musste, sind deutschsprachige Infos im Netz rar gesäht. Nun das können wir ja ändern.:squad2:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Für Quad Fahrer ist das nix, für ATV Piloten...na ja, da muss man dann schon etwas irre sein. Für ZForce Fahrer und andere SxS Fahrer dann schon eher geeignet.

    Sieht harmlos aus ??? Dann fragt mal den Tattergreis, wie dieser Hang ausschaut, wenn man davor steht....

    Ich selbst bin mit meinem ATV hier nie hochgefahren, bin ja nicht völlig irre.

    Aber mit den Buggy`s..., einmal schlucken beim ersten Mal und hoffen, das man hoch kommt. Danach fällt es einem doch wesentlich leichter....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Tatsächlich ist es sogar der einzige Hang, bei dem ich überhaupt 4x4 benutze bei der ZForce, sicher ist sicher.

    Alles andere erledigt die ZForce bisher locker mit 4x2.

  • Und wenn wir schon von ersten Erfahrungsberichten sprechen, hier ein kleiner Rundgang in deutsch um die ZForce.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sicherlich für all diejenigen interessant, die auf einen Wechsel spekulieren.

  • Warum soll ein Hang für ein SxS geeignet sein, aber für ein ATV nicht? Beim ATV hast du sogar die bessere Möglichkeit, den Schwerpunkt mit dem Körpergewicht nach vorne zu legen.

  • Also ich durfte mir den Hang, wo der Sandfloh mit der ZForce hoch gefahren ist ( und er hierfür mal 4x4 angeschaltet hat) live anschauen dürfen. Das täuscht auf dem Video. Ich habe versucht den fußläufig zu erklimmen - keine Chance. Ich hatte vor vielen Jahren mal ne Blade 500. Wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, diesen Hang überhaupt hoch zu fahren. Aber praktisch denke ich könnte ich mich auf dem ATV gar nicht soweit nach vorne beugen und gleichzeitig noch die Kontrolle über die Lenkstange zu haben. Natürlich kann und will ich das auch gar nicht belegen, kann es mir aber gut vorstellen.

  • Moin

    Kann ich was zu sagen. Ich fahre beides. Wo der SBS hochfährt fährt auch locker das ATV hoch.

    Mit dem ATV traue ich mich mehr als mit nem SBS. das ATV habe ich besser unter kontrolle.

    Mag sein das es daran liegt das ich wesentlich mehr Erfahrung habe mit nem ATV zu fahren.

    Aber die schenken sich nix.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

  • Der wohl nicht zu bestreitende Punkt ist, wenn du zum stehen kommst an so einem Hang, dann geht es rückwärts etwas entspannter im sitzen angelehnt, als vorne über gelehnt auf dem ATV. Vor Jahren hatte ein Kumpel mal so aus der Bewegung heraus mit seiner TGB Target 550 IRS diesen Hang etwas weiter rechts in Angriff genommen. Zwei Drittel geschafft, dann stehen geblieben und der Motor ging aus...., mit viel Glück ist nichts passiert. An der Stelle habe ich ihn allerdings nie wieder hoch fahren sehen.

    Es gibt unzählige Videos von weniger steilen Auffahrten, die gewaltig in die Hose gehen, egal ob ATV oder SxS.

    Diesen speziellen Hang fahre ich selbst zum Beispiel nie nach längeren Regenfällen hoch. Man hat hier wegen zu hohem Lehmanteil aufgehört, nach Kies zu buddeln. In Verbindung mit dem Bewuchs ergibt das extrem glatte Schmierseife. Ich hatte damals mit meinem Quadix einen Quersteher am unteren, extrem steilen Bereich, da hatte dann auch nicht mehr viel gefehlt und er wäre seitlich weggekippt. Nur die Tatsache, das der Quadix etwas flacher und vor allem viel breiter ist, hat mir damals den Arsch gerettet. Mit einem ATV hätte ich da definitiv den Abflug gemacht.

    Zudem ist mir beim Versuch, den Hang nach reichlich Regen doch mal zu erklimmen, die Kardanwelle vorne am Quadix abgerissen.

    Unbestritten ist jedoch, das man auf dem ATV durch Gewichtsverlagerung viel erreichen kann, wo man beim SxS längst umkippen würde. Entsprechend geht es beim SxS etwas entspannter zu, wenn man die Kiste nicht für ein paar Klicks auf YouTube zerstören will....

    Die meisten Fahrer gehören ja nicht unbedingt in die Liga der Extremisten und Sportfahrer und wollen einfach nur ordentlich Fahrspaß.

    Und wie Lucky-Luke schon sagt, die persönliche Erfahrung über Jahre hinweg, mit dem einen oder anderen Gefährt, trägt sein übriges mit dazu bei, ob man etwas macht und sich zutraut, oder doch lieber lässt.

  • Mit einem ATV hätte ich da definitiv den Abflug gemacht.

    Wenn du das vorher trainiert hättest, wäre dir nichts passiert und auch dein Kumpel wäre dort ohne Fahrfehler heraufgekommen.

    Meines Erachtens vermittelt das SxS eine höhere Sicherheit ggü. einem ATV (wahrscheinlich durch den Käfig), die aber nicht gegeben ist.