Langstreckentauglichkeit ATV/Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr ganzen Verrückten,

ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer Yamaha Kodiak 450 EFI. Bislang habe ich diese ca. 1000km bewegt; zum Großteil auf unserem Reitplatz und im Unterholz als Arbeitstier. Ab und zu habe ich mal eine kleine Ausfahrt gemacht, allerdings immer mit einem leicht schlechten Gefühl... Ich habe leider schon sehr viel (qualifizierte/unqualifizierte) Beiträge zum Thema ATV und Straßennutzung gelesen.

Allerdings schlummert in mir ein wenig der Drang nach der ein oder anderen Ausgedehnten (Abenteuer-) Ausfahrt. Daher habe ich mich vor kurzem im Bereich der Motorräder umgesehen, da diese ja bekanntermaßen eher für Langstrecken taugen. Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass mein Herz doch mehr für ATVs schlägt, und ich daher in Zukunft gerne mal eine Tour mit dem ATV bestreiten möchte. :squad2:

Dazu habe ich mir jetzt den ein oder anderen Bericht von @NordManni durchgelesen und muss sagen: Da habe ich echt Bock drauf :love:. Und sein Kater Hugo scheint dafür auch echt gut zu funktionieren. Leider gibt es zu meiner Kodiak keine ähnlichen Erfahrungen, und ich möchte sie mir nur ungerne auf der Straße "versauen", da ich sie eigentlich für den täglichen Arbeitseinsatz brauche. Zumal sie mit den Standarträdern, die für den Wald echt gut funktionieren, auf der Straße einfach nicht zum Fahren gemacht ist.

Insgesamt möchte ich hier eine kleine Diskussion anregen, welche ATV sich für Langstreckenfahrten (erwiesenermaßen) eigenen und welche eher weniger. Genauso, welches Konzept in Sachen Motor das sinnvollere ist: Großvolumig für viel Leistung oder eher kleinvolumig mit weniger Verbrauch und Verschleiß.

Natürlich ist mir absolut klar, dass es dazu tausend verschiedene Meinungen gibt und es nicht die eine richtige Antwort gibt, aber vielleicht kann man im Austausch einen ganz guten Mittelweg finden. Genauso möchte ich nicht, dass hier gewisse Marken der Marke wegen hervorgehoben werden und im Gegenzug andere kategorisch ausgeschlossen werden. Ich würde mich über einen lockeren Austausch in Sachen Fahrzeuge, Ausstattung und Reperaturfreundlichkeit freuen und wäre vielleicht für den ein oder anderen Tipp dankbar :)

Und los!

Viele Grüße,

Tim:Hallo:

• Auch wenn eine Kymco Maaxxer kein ATV ist:

mit 19PS aus 250ccm hab ich über 20TKM abgespult, 95% davon auf Asphalt.

Verbrauch unter 5l/100km, keine Ausfälle vom Motor her, und ich bin mir sehr sicher, daß das Motörchen auch die 50TKM locker hält bei normaler Fahrweise und Wartung.

Gibt genug Rollermotoren, die zigtausend km im Alltag abreissen ohne Probleme; ich glaube nicht, daß kleine Einzylinder generell tourenuntauglich sind.

Meine 400er Cobra hat in zweieinhalb Jahren auch 12TKM auf der Straße gelaufen, null Problemo :thumbup:

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• kendall

das klingt ja motorseitig schonmal richtig gut! Ist deine Kymco ein Schalter gewesen? Die sollen doch mit längeren Strecken auch besser klar kommen, oder irre ich mich da?

Und bezüglich der Einzylinder: Im Motorradbereich waren sie lange Zeit sehr gerne für Langstreckentouren genutzt, und mittlerweile trauern denen viele Hinterher, weil die meisten Hersteller nun auf Zweizylinder gewechselt sind. Aber ein Motorradmotor ist ja kein Quadmotor, ich weiß ;)

• Nicht durchgehend Vollgas, regelmäßige Wartung...dann halten auch Einzylinder gut durch, denke ich. Ich würde da auch besonders Yamaha ne gute Qualität Zutrauen.

Besorg dir einen zweiten Radsatz mit einer Misch- oder sogar reinen Straßenbereifung.

Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

• Nicht durchgehend Vollgas, regelmäßige Wartung...dann halten auch Einzylinder gut durch, denke ich. Ich würde da auch besonders Yamaha ne gute Qualität Zutrauen.

Besorg dir einen zweiten Radsatz mit einer Misch- oder sogar reinen Straßenbereifung.

Das mit der Yamaha-Qualität habe ich mir auch gedacht :) Allerdings findet man hier im Forum nur sehr sehr wenige, die eine Yamaha fahren. Weitaus mehr verbreitet sind die CanAms und Polaris, die hier immer als "Premium" benannt werden. Yamaha ist irgendwie unterepräsentiert. Und darum dachte ich mir, vielleicht ist sie einfach nicht für Touren geeignet wenn sie so wenige fahren ?(

• Die Kymcos sind alle Automatik; und die CVT-Automatiken mögen bauartbedingt keine dauernd gleichbleibende Geschwindigkeit (dann kann der Antriebsriemen Rillen/Riefen einschleifen auf den Rädern auf denen er sitzt).

Wenn man das n bißchen beherzigt und nicht stur 10min. exakt das Tempo hält, nicht so das Problem.

Klar sind 2-oder 4zylinder-Motoren weniger anfällig und vibrieren auch nicht so bei höherer Drehzahl, aber die sind auch eher rar im Quad/ATV-Bereich und meist echt teuer X/

Frag mich nächstes Jahr nochmal, dann kann ich Dir wahrscheinlich mehr dazu sagen (grad n neuen Bock gekauft)...bin selbst gespannt und fahre auch lange Touren; nicht nur 500km im Jahr wie die meisten anderen ^^

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• kendall das mit den gleichbleibenden Geschwindigkeiten ist mir bereits bekannt, das ist ja auch recht leicht zu beherzigen, auch wenn der Nachfolgende Verkehr sich vielleicht das ein odere Mal darüber ärgern könnte, dass nicht gleichmäßig gefahren wird. Heutzutage wird man ja schon als Nicht-Tempomat-Fahrer mit einem Pkw blöd angeguckt, weil die gefahrene Geschwindigkeit um 2 - 3 km/h schwankt. Von einem ATV auf einer Landstraße, das dann nicht durchgehend 110 km/h fährt, will ich dann garnicht anfangen... Aber so ist das eben. Da hilft es dann nur sich Strecken zu suchen, die ein wenig fernab des normalen Verkehrs verlaufen :)

• Ich fahre hin und wieder mit dem Bock bis Gotha , ,nur Landstraße, 230 km eine Richtung von meiner Tür bis zum Ziel, mit einer Kymco MXU 500 4X4 von 2011 mit Straßenreifen bestückt (Maxxis Spearz) ohne irgendwelche Probleme. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt ca. 55 KM/H. Fahre eben Motor schonend,okay mal ein ganz kurzer Sprint ist auch mal dabei. Von daher ,warum sollte ein ATV nicht Langstrecken tauglich sein. Ist alles eine Frage des zurückhaltenden Daumens und der persönlichen Einstellung. Natürlich sollte die Wartung immer gewissenhaft und Rechtzeitig eingehalten werden. Denke daran ein ATV ist kein Rennbock;). Wenn ich dann eine längere PKW Schlange erzeugt habe fahre ich mal eben rechts rann und lass die vorbei und gut ist.

• Hallo,

zu dem Thema fällt mir Folgendes ein: Für Langstrecke würde ich auf jeden Fall zu einem langen Radstand und einer 2-Personen-Zulassung raten. Auch wichtig wäre aus meiner Sicht ein bequemer Soziussitz. Dann sollte auch die Möglichkeit für Gepäckbefestigung/Boxen vorne und hinten gegeben sein. Was die Leistung angeht würde ich NIEMALS ein ATV/Quad nehmen welches die 90-100 km/h nicht problemlos schafft, auch über längere Strecken. Meiner Meinung nach fallen da schon fast alle SuMo-Quads, Eduros und kurze ATV bzw. die Zwitter (z.B. CanAm Renegade) raus. Bei der Motorisierung würde ich unbedingt zu einem 2-Zylinder raten, da deutlich laufruhiger und weniger anfällig.

Gruß,

Matthias