Adly 450 Supermoto mit Highsider Dual Stream gehen nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Das ist es doch was ich die ganze Zeit schreibe.

Diese LEDs scheinen Unterspannung überhaupt nicht zu mögen und knapp unter 11V ist einfach zu wenig.

Jetzt kann man Folgendes machen, was andere auch schon gemacht haben, was allerdings nur teilweise zum Erfolg geführt hat.

1. Einige Haben der Lichtschalter erneuert, durch die neuen Kontakte kam etwas mehr Spannung an und es war besser. Allerdings war es bei einigen nur zufriedenstellend wenn der Motor an war, also die Lima zusätzlich Spannung lieferte. Ohne Lima kam es oft noch zu Verzögerungen beim umschalten oder die Scheinwerfer leuchteten nur schwach. Dieser Umbau ist zwar der einfachste, verspricht aber nur bei mäßigem Spannungsabfall Erfolg.

2. Einige haben mit Relais die Spannung direkt an der Batterie abgegriffen. Das ist erheblich besser, weil dann von der Batterie zum Scheinwerfer fast kein Spannungsabfall auftritt. Wenn die Batterie allerdings nicht mehr die beste ist und die Spannung an der Batterie etwas einbricht kann es auch zu Problemen kommen, denn auch das beste Relais kann die Batteriespannung nicht erhöhen. Dieser Umbau ist aufwändiger, verspricht aber mehr Erfolg, besonders dann wenn man damit leben kann das es oft nur bei laufendem Motor funktioniert.

Beides ist ein wenig wie Kopfschmerztabletten nach dem Saufen, der Schmerz lässt nach, aber die eigentliche Ursache wird nicht angegangen.

3. Am zuverlässigsten ist ein UP-Down Regler. Er kann aus einer fast beliebigen Spannung eine Festspannung machen die er immer exakt einhält.

Es gibt welche da ist die Ausgangsspannung fest eingestellt (zB 13,8V), oder man kann die selber einstellen und bei Bedarf jeder Zeit verändern.

Egal ob die Batterie bei vielen Verbrauchen in die Knie geht und nur noch 9V hat oder ob bei laufendem Motor 14,5 V anliegen, die Ausgangsspannung bleibt gleich. Sowas gibt es schon für ca 20,-€, das sollte doch drin sein wenn man sich am Preis der Scheinwerfer orientiert.

Hier mal nur ein Beispiel mit festgelegter Ausgangsspannung. Oft kommt man auch mit leistungsschwächeren aus, man muss halt vorher messen wieviel die Scheinwerfer maximal aufnehmen.

https://www.ebay.de/itm/DC9V-36V-z…353.m1438.l2649

• So damit wäre das auch erklärt. Ich werde mir wohl son Wandler holen aber ein einstellbaren scheiss egal was der mich kostet. Hab jetzt über 1000 Euro zusätzlich an Teilen reingesteckt da falls 59eurl mehr nicht mehr ins Gewicht.

Danke mal wieder für die 1a Erklärung

• Hab jetzt über 1000 Euro zusätzlich an Teilen reingesteckt da falls 59eurl mehr nicht mehr ins Gewicht.

das ist doch nur der anfang

als ich meine auf den anhänger hatte und 5h nachhause gefahren bin waren auch ca. 5k via paypal gezahlt für zubehör

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Wenn das Quad nicht gerade Jahrelang auf Halde stand sollte der Unterschied zwischen EZ und Bj. nicht allzu groß sein! Also dann halt die Erstzulassung;)

Sind noch irgendwelche Extras verbaut ?