Adly 450 Supermoto mit Highsider Dual Stream gehen nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Das kommt auf die Verkabelung an, da gibt es ja die verschiedensten Ausführungen.

Beispiel:

Ausführung A: Zündschloss mit zwei Schaltstellungen, Zündung ein + Zündung aus.

Schaltung 1: Das Begrenzungslicht geht beim einschalten der Zündung automatisch mit an. Der Lichtschalter am Lenkerschalter hat folgende Stellungen.

0=Fahrlicht aus, das Begrenzungslicht ist bereits über das Zündschloss aktiviert.

1= Fernlicht ein, Begrenzungslicht ein.

2 Abblendlicht ein, Begrenzungslicht ein.

Schaltung 2: Das Begrenzungslicht geht beim einschalten der Zündung nicht an. Dann hat der Lenkerschalter oft folgende Stellungen.

0= Licht komplett aus.

1= Begrenzungslicht ein.

2= Begrenzungslicht + Fernlicht ein.

3= Begrenzungslicht + Abblendlicht ein.

Schaltung 3: Beim einschalten der Zündung geht automatisch das Begrenzungslicht und das Fahrlicht an. Das bedeutet, Begrenzungslicht und Fern bzw Abblendlicht ist immer an. Am Lenkerschalter kann ich nur noch zwischen Fernlicht und Abblendlicht umschalten.

Bei manchen Fahrzeugen ist auch ein Zündschloss mit 3 Schaltstellungen verbaut. Zündung aus, Zündung ein, Zündung und Licht ein. Da sieht das wieder anders aus.

Außerdem kommt es auf den Spannungsverlust zwischen der Batteriespannung und der Spannung die wirklich am Scheinwerfer ankommt an.

Bei einigen Fahrzeugen genügt es wenn nur ein Relais eingebaut wird, das vermindert den Spannungsverlust was oft schon ausreicht. Das ist ein erheblich geringerer Aufwand.

Nur bei Fahrzeugen wo selbst mir einer Relaisschaltung der Spannungsverlust nicht in den Griff zu bekommen ist, kann man sich nur mit einen Spannungsregler helfen. In ganz extremen Fällen benötigt man sogar beides, das ist aber eher die Ausnahme.

Wenn ich also gezielt bei einem bestimmten Fahrzeugtyp weiter helfen soll, muss ich zumindest wissen was da verbaut ist. Am besten ist ein Schaltplan von dem Fahrzeug.

• Wow. Das ist ausführlich, schonmal vielen Dank!

Hier ist ein Schaltplan von meiner Raptor:

https://www.die-raptoren.de/attachment.php…57&d=1492538742

Ich habe die Variante, das ich zwei Stellungen am Zündschloss, der Lichtschalter hat 3 Stellungen, 0 = aus aber Standlicht ist an. 1= Standlicht und Abblendlicht. 2= Fernlicht.

• Der Schaltplan ist von einer Raptor, aber wohl von einer älteren. Den hast du sicher aus dem Raptor Forum, das dürfte ein Schaltplan so von 2020-2025 sein.

Regler brauchst du nur einen. Den Rest sollten wie am Telefon besprechen. Erstens damit wir abklären was sich bei deinem Baujahr inzwischen geändert hat und zweitens damit wir da nichts abrauchen.:)

Ich hab dir ne Nachricht geschickt.

• Ich hab mich mal durch den Schaltplan gewühlt. Obwohl sich Yamaha eine Lichtschaltung mit Relais ausgedacht hat, so lösen die es doch ganz anders als üblich. So eine Schaltung hab ich bis jetzt außer bei Yamaha noch nicht gesehen.

Trotzdem ist hier eine recht einfache Lösung möglich. Du brauchst nur ein Kabel brücken um zu testen ob es damit OK ist. Funktionieren die Scheinwerfer dann, kann ich dir eine einfache Lösung sagen. Die kann jeder der keine zwei linken Hände hat in kurzer Zeit einbauen. Das Material kostet keine 10,-€.

• so zu den Messungen. erste Messung 12V am Netzteil angestellt und mit dem Multimeter überprüft. er liefert eine bissel höhere Spannung als auf dem gerät angegeben nämlich 14,05V hoffe das ist für die Dual stream kein Problem.

bei 9V waren es auch noch 14,05 V erst bei eingestellten 8V ging der DC/DC Wandler in die knie von 13V bis 7 V runter Bild würde bei 12V gemacht!

20210127_143339.jpg20210127_143427.jpg20210127_143558.jpg20210127_143609.jpg20210127_143345.jpg20210127_143555.jpg20210127_143606.jpg