MXer 50 verliert nach "Kraftakt" Leistung - kommt aber nach Abkühlung zurück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,

    meine kleine Kymco MXer 50 (umgerüstet mit 75ccm Zylinder) fährt im Grunde sehr gut. Sie schafft die eingetragenen 40 km/h locker (42 bis 43 km/h sind drin).

    Vorgestern bin ich mit meiner Tochter ein wenig durch die Weinberge gefahren und wir sind ein paar steile Berge hoch. Erwartungsgemäß ging das nicht sonderlich schnell. Leider mussten wir dann nach einer Fahrpause (ca. 30 Minuten) feststellen, dass kaum noch Leistung abrufbar ist. Sie fuhr nur noch ca. 20 km/h und soff auch einmal ab (sprang aber gleich wieder an). Der Motor drehte aber nicht mehr hoch unter normaler Last. Wenn ich in diesem Zustand einfach mal das Quad hinten hochgehoben habe und Gas geben lies, kam der Motor wieder auf gewohnte Drehzahlen.

    Daheim habe ich einen leichten Plattfuß an einem Hinterrad festgestellt, sonst nichts. Keilriemen sieht gut und nicht unter dem Servicelimit aus, Zündkerze ist gut. Den Benzinfilter und Vergaser habe ich mir nicht angeschaut, aber da ich beide gerade gründlich gereinigt hatte, gehe ich nicht von einer Verstopfung aus.

    Noch am Abend habe ich noch mal eine Probefahrt gemacht (mit aufgepumpten Reifen) und alles war wieder super.

    Außer, dass ich noch mal zum Reifenhändler muss (verliert Luft zwischen Felge und Reifen), hat jemand eine Idee, ob der Plattfuss das Problem ausgelöst haben kann? Oder gibt es Ideen, woran es noch gelegen haben kann (z.B. Überlastung / zu warmer Keilriemen / alte Variorollen, etc.)? Tipps sind herzlich willkommen, danke euch.

  • Hi Hank,

    danke für die schnelle Antwort. Die Rollen habe ich mir angesehen, sie sind tatsächlich teilweise platt. Ich hatte schon neue gekauft, aber mich mit dem Gewicht vertan. Ich schau mal nach Dr. Pulleys, oder (weil kaum lohnend) zumindest nach neuen Standardrollen.

    Es wird ja oft diskutiert, welches Gewicht die neuen Rollen haben sollen. Standard sind bei mir 13g. Hast du (oder jemand anderes) einen Tipp, welches Gewicht ich nehmen sollte? Wünschenswert wäre etwas mehr Leistung/Anzug oder Geschwindigkeit, wissend, dass bei 50 / 75ccm nicht viel zu holen ist.

  • Und noch eine Frage... Jemand hat mal geschrieben, dass er das Gewicht von leichten Rollen erhöht hat. Ich habe 8g Rollen gekauft, brauche aber 13g. Kann ich die "updaten", sprich schwerer machen (was reinstecken, oder ähnliches)?

  • ist der versager auf den grösseren hubraum abgestimmt worden?

    davon gehe ich nicht aus, war beim Vorbesitzer schon so und die Kiste ist ewig so gelaufen. Ich habe den Vorbesitzer aber nicht nach Problemen gefragt, da defekt gekauft.

    Aber sicher bin ich nicht. Kann ich das sehen (ich nehme mal an, dass andere Düsen drin sein müssten, erkenne ich das irgendwie)?

    Müsste bei "falsch" eingestellten Vergaser das Problem nicht dauerhaft bestehen?

  • Ich habe eine solide Möglichkeit gefunden, die falschen Variorollen von 8 auf 12,5g aufzurüsten. Das probiere ich mal aus und schaue, wie dann das Fahrbild ist. Wenn mein "Flash" (Spitzname des Quad) dann die Leistung dauerhaft hält, wäre ich ja zufrieden.

    Ich versuche parallel noch mal zu recherchieren, welche HD normalerweise im Vergaser drin ist.

  • dazu müsste man erst mal wissen , welche grösse die originale HD hatte. bei manchen steht es drauf. aber die kerze sieht ja gut aus nach deinen aussagen

    Hilft das für die Bestimmung der Hauptdüse (Main jet No. 80)?

    Type PB

    Main jet No. 80

    Venturi dia.(mm) f14

    Throttle type VALVE PISTON

    Sollte die für mehr ccm dann größer sein, als das Original? Wenn ja, um wie viel (ausprobieren, oder gibt es da "Richtwerte")?

    Und wie erkenne ich, ob es eine 80er Düse, oder eine andere ist?

    Fragen über Fragen...