Hages neuer Guepard 850

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• ich war jetzt mal nachschauen, und zwar geht der Schlauch wieder unten in deinen Behälter rein. Bei mir steht der Schlauch bis zum oberen Kühler voll mit grüner Kühlflüssigkeit.

Ich weiß bloß nicht ob du dir viel Arbeit ersparen kannst wenn du durch den oberen Kühler gleich befüllst ?

Keine Ahnung ob das funktioniert.

• Über den oberen Kühler Wasser bzw. Frostschutzmittel nachfüllen wird nicht funktionieren, ist meines Wissens nach sogar falsch.

Kühlmittel nur über den Ausgleichsbehälter nachfüllen

• Wenn Dein Ausgleichsbehälter kurz vorm überlaufen ist... Hast du schon mal Kühlflküssigkeit auf den Bodenblechen beobachten können?

Wenn Ja, spricht das für ein Überlaufen deines Ausgleichbehälters und das ist ein Indiz für Luft im Kühlsysstem. weil das Kühlwasser rausgedrückt wird. Das sollte dann mal entlüftet werden....

Kühlflüssigkeit kannst du über den oberen Kühler nachfüllen!

• :23_33_7:

Heute morgen war der kleine Schlauch am oberen Kühler wieder randvoll befüllt...

Flüssigkeit auf den Bodenblechen habe ich keine, hatte ich nur ganz zu Anfang mal als Neugerät. Als ich die Bleche pulverbeschichten ließ, hab ich das bemerkt - das war aber eher ein Gekleckere bei der Erstbefüllung in der Werkstatt/Fabrik.

Nur zum Verständnis: Das ganze muss ja ein geschlossenes System sein, oder? Sonst würde der Ausgleichsbehälter ja permanent lecken (kommunizierende Gefäße, und so...?).

Der Ausgleichsbehälter dient eher als Ausdehnungsgefäß, denke ich. Da gehen ja die kleinen Leitungen rein (unterhalb vom Flüssigkeits-Level)...

ABER: in irgendeinem Russen-Video hab ich gesehen, dass zwischen oberem und unterem Kühlkreislauf ein Thermostatventil sitzt, das scheinbar den oberen Kühlkreislauf erst dazuschaltet, wenn der untere eine gewisse Temperatur überschreitet (Der Russe hat das Ventil im Kochtopf erhitzt, und es hat bei ca. 80°C aufgemacht...).

Das könnte heissen, dass gestern erstmalig mein oberer Kühler angesprungen ist bzw. benötigt wurde. Die Flüssigkeit dort hätte sich demzufolge vorher noch nie bewegt. Möglich wäre, dass dadurch eine bisher eingeschlossene Luftsäule im oberen oder unteren Kühler nach oben gewandert ist und die Luft in weiterer Folge über den Überlaufschlauch in Richtung Ausgleichsbehälter gepresst wurde.

Nach dem Abstellen des Fahrzeugs in der Garage gestern Abend könnte die heisse Kühlflüssigkeit im oberen Kühler aufgrund von Ausdehnung noch den Überlaufschlauch befüllt haben (also sozusagen am höchsten Punkt "übergelaufen" sein). Als die Temperatur danach fiel, machte das Thermostatventil wieder zu (und klemmte den oberen Kreislauf damit sozusagen wieder ab) und die Flüssigkeiten dort standen wieder still...

Frage an die Experten: Könnte das eine Erklärung sein? Ich würde das System gern verstehen...

Über den oberen Kühler Wasser bzw. Frostschutzmittel nachfüllen wird nicht funktionieren

Wenn die beiden Kreisläufe getrennt voneinander arbeiten, bzw, wenn sich der obere Kühler erst ab einer gewissen Temperatur dazuschaltet und dann wieder abgesperrt wird, dann hast Du recht, dass man das nicht über den oberen Kühler befüllen kann.

• Ich hab mal versucht das zu skizzieren...

IMG_6819.jpg

Flüssigkeit kommt vom Motor (M) und läuft durch den unteren Kühler (K1) und wieder retour zum Motor.

Zwischen K1 und dem Ausgleichsgefäß (A) besteht vermutlich eine Verbindung, sodass beide den selben Füllstand haben (F1). Diese Verbindung müsste aber mit einem Rückschlagventil ausgestattet sein, damit A nicht überläuft, wenn der obere Kühler (K2) dazugeschlossen ist.

Das Aktivieren des oberen Kreislaufs könnte ab einer gewissen Temperatur mittels eines Thermoventils passieren. In meiner Skizze müsste sich der Kreis beim Thermoventil um 90° drehen, damit der Kühlkreislauf erweitert wird (von M über K1 über K2 zurück zu M).

Der dünne Überlaufschlauch, der bei mir manchmal voll, manchmal leer ist, ist am oberen Punkt von K2 angebracht, und regelt den Füllstand F2 oben...

Nach dem Abkühlen des Systems schließt das Thermoventil wieder. Der Druck im Kreislauf K1 sinkt und das Rückschlagventil zwischen K1 und A macht auf. Der Füllstand F1 zwischen K1 und A pendelt sich ein. Der Füllstand im kleinen Überlaufschlauch von K2 jedoch wird je nach Druckunterschied im oberen und unteren System sozusagen hin- und hergesaugt...

Könnte das so zirka sein? Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin? :/

• Und warum hast du dann keinen Kühlerdeckel eingezeichnet? Der Kühlerdeckel hat mehrere wichtige Funktionen.

1. Er hält im Kühlsystem einen Überdruck damit das Wasser erst bei ca 120° kocht.

2. Er beinhaltet zwei Ventile. Eins lagert Wasser in den Ausgleichbehälter aus wenn es sich erwärmt und ausdehnt.

3. Das zweite Ventil holt das Wasser zurück wenn es sich wieder abkühlt.

So wie du das gezeichnet hast funktioniert dein Kühlsystem jedenfalls nicht.