Stels 650, Fragen eines Neulings

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,

    seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Stels 650!

    Es ist mein erstes ATV und gleich eine Frage an Euch erfahrenen Quadler!

    Bin heute Abend bei 7 Grad Aussentemperatur in die nahegelegene Stadt zum Einkaufen gefahren. Hierbei bemerkte ich, dass der Lüftermoter des Kühlers ständig an und nach einigen Minuten wieder aus ging. Die Geschwindigkeit betrug in der Stadt 50 km/h. Das Quad wurde sinnig gefahren bin ja noch beim Einfahren.

    Habe den Händler Kontaktiert, der meinte es wäre normal solange die rote Lampe nicht leuchten würde.

    Wer kann mir aus Erfahrung sagen, ob dies beim Quad / bei Stels normal ist?

    Vom Motorrad kenne ich es so nicht.


    Grüße Frank

  • Hallo Frank,

    ich habe auch die 650'er in näheren Betracht gezogen. Zu dem Lüfter kann ich dir leider nichts sagen ausser das ich mal eine 850'er probegefahren bin und bei dieser ging der Lüfter(oben) auch immer mal an.


    Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit der 650'er?

    Grüße Rummi

  • Sei doch froh das der Lüfter läuft, so lange sich die Temperatur im grünen Bereich bewegt ist alles OK. Stell dir mal vor er würde nicht laufen, dann ist der Motor in Gefahr.

  • Ich kann die Frage nachvollziehen, fand ich bei meiner Renegade auch sehr komisch:

    bei kalten Temperaturen ruhig gefahren, nach 2 Minuten springt der Lüfter an- hä?!

    Du fährst bei 5°C los, nach 5min. bleibst Du ne Minute an der Ampel stehn und der Lüfter geht an,

    obwohl der Motor nicht mal Betriebstemperatur haben kann-

    finde ich auch idiotisch, ist leider so.

    Can-Am will mit den andauernd anspringenden Lüftern den thermischen Problemen zuvorkommen, vielleicht ist das bei Stels genau so.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Hallo zusammen und zunächst einmal danke für die Antworten!

    Hatte mir zunächst Sorgen gemacht, weil ich dieses Lüfterverhalten so nicht kenne.

    Ich habe natürlich auch mit meinem Händler die Situation besprochen der mir sagte es wäre normal. Ehrlich gesagt, war ich skeptisch, so habe ich dann bei Quadix angerufen und da wurde ich mit der technischen Abteilung verbunden.

    Der Tecniker hat mir dann alles erklärt und mir weiterhin gesagt, dass die Lüfter der 650er und der 850er so eingestellt sind, dass sie frühzeitig anspringen.

    Somit bin ich beruhigt.


    Rummi: Deine Beobachtungen decken sich absolut mit den Aussagen vom Importeur.

    Zu Deiner Frage: Ich bin absolut zufrieden mit der Stels 650. Wir haben bei der letzten Jagd den Anhänger hinter geschnallt und die fünf erlegten Schweine aufgeladen und sind locker vom Acker gefahren. Die 650 fährt laut Tacho knapp über 100 auf der Landstraße. Aber einen Geschwindigkeitsrekord wollte ich auch nicht brechen. Bei einer 850er stört mich persönlich der Frontkühler auf dem Gepäckträger, da ich den ggf. benutzen möchte.


    kendall : Du triffst mit Deiner Aussage den Nagel auf dem Kopf.

    Bei dem Fahrzeugabgleich Can AM / Stels muß man sich nur mal den rechten Motordeckel anschauen! Da gibt es mit dem vergleichbaren Can Am Modell meiner Meinung nach sehr große Ähnlichkeiten. Darum verhält sich der Motor/Lüfter identisch! ;)

    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, stand auf einem der rechten Stoßdämpfer Rus Am!!


    Wie es auch sei, ich bin mit meinem 650er Panzer voll zufrieden. Eine zweite Arbeitsleuchte wurde jetzt auch hinten am Koffer montiert und ein Schneeschild gekauft!

    Jetzt warte ich auf den Schnee!! :D


    Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest


    Gruß Frank