Die nächste Adly 450 und Highsider Dual Stream Problem

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  • Guten Abend,

    keine Ahnung was ich noch machen soll.

    Da meine Batterie schon 1x leer(nach 3 Wochen Standzeit ging sie nicht mit dem E-Starter an, musste schieben) war und mir die Halogenstrahler einfach zu wenig Licht liefern, wollte ich auf die genannten LED Scheinwerfer umrüsten.

    Alles angeschlossen und mehr als das Positionslicht und das Klicken des Spiegels funktioniert nicht.

    Strom am Stecker gemessen, um die Belegung herauszufinden habe ich natürlich. Alles korrekt belegt.

    Die Scheinwerfer funktionieren direkt an der Batterie zudem auch. Das Positionslicht muss zuerst Strom bekommen und dann funktioniert das Abblendlicht und Fernlicht problemlos.

    Die Batteriespannung liegt bei Zündung aus bei etwa 12,6v, Zündung an etwa 0,3v weniger.

    Am Stecker kommt bei Zündung an und Motor aus etwa 11,7-11,9v an.

    Ist der Motor an und hat etwas Drehzahl bzw. danach im Leerlauf sind es am Stecker knappe 13,5v - 14v, an der Batterie 13,8v bei etwas Drehzahl und danach im Leerlauf 13,6-13,7v.

    Ohne die LOF Scheinwerfer vorne abgeklemmt zu haben.

    Ist das grundsätzlich genug Spannung oder zu wenig?

    Könnte es daran liegen dass sowohl Abblendlicht und Positionslicht gleichzeitig bei der Zündung angehen und ich eventuell einen Kombischalter mit seperaten Abblendlicht benötige?

    Langsam aber sicher verzweifelte ich und hab gar keinen Bock mehr auf die Teile.

    Hoffe es hat hier noch jemand einen Rat.

    Danke und LG

    Edit: eben mal ein Batterieladegerät drangehangen. Vor der letzten Tour war die Batterie so gut wie leer. Nach den c.a. 50-70 KM zeigt es mir 50%-75% Batterieladung an

  • Hallo,

    Die Scheinwerfer funktionieren direkt an der Batterie zudem auch. Das Positionslicht muss zuerst Strom bekommen und dann funktioniert das Abblendlicht und Fernlicht problemlos.

    soll das heißen, dass Abblend- und Fernlicht nicht leuchten wenn du es gleichzeitig mit dem Stand- bzw. Positionslicht einschaltest?

    Wenn die einzelnen Funktionen direkt an der Batterie funktionieren kann es nicht an der Lampe liegen. Wie hast du die Highsider angeschlossen, mit einem zusätzlichen Schalter und einem Relais?

    Gruss

    Frido

  • Hallo,

    soll das heißen, dass Abblend- und Fernlicht nicht leuchten wenn du es gleichzeitig mit dem Stand- bzw. Positionslicht einschaltest?

    Wenn die einzelnen Funktionen direkt an der Batterie funktionieren kann es nicht an der Lampe liegen. Wie hast du die Highsider angeschlossen, mit einem zusätzlichen Schalter und einem Relais?

    Gruss

    Frido

    Korrekt, hat nur funktioniert wenn ich das Abblendlicht bzw. Fernlicht als Ergänzung an das Plus gehalten habe.

    Bzw. nur da war die Funktion zu 100% reproduzierbar.

    Denke auch nicht dass es an der Lampe liegt.

    Angeschlossen am 4Pol Stecker der sonst an den LOF Scheinwerfer war. Dazwischen die Schaltbox der Scheinwerfer.

  • Du hast >diesen Beitrag< gelesen?

    Ja, deshalb hatte ich die Dinger mit laufendem Motor gestestet und umgeschaltet.

    Also verstehe ich das richtig. Entweder einen Schalter oder Relais dazwischenbrauen (würde da zum Abblendlicht reichen) oder ein Dauerplus an das Abblendlicht?

    Müsste es dann nicht eigentlich auch mit dem Kombischalter funktionieren, der zuerst nur das Positionslicht ansteuert und dann bei Bedarf Abblendlicht bzw. Fernlicht?

    Entschuldige meine Laienfragen 😅

  • Werden Kontrolllampen (zB für Fernlicht) über den Spulenkontakt des Relais versorgt sollte nur ein Relais mit Freilaufdiode oder Widerstand verwendet werden.

    Beim abschalten des Relais entsteht an diesem Kontakt eine Induktionsspannung von etwa 200V!!!

    Ist die Kontrolllampe im Tacho untergebracht und sie wird durch die hohe Spannung zerstört so kann das richtig teuer werden weil heutige Tachos in der Regel nicht zu öffnen sind.

    Deswegen werden bei Fahrzeugen wo Elektronik gefährdet sein könnte heute nur noch Relais mit Freilaufdiode bzw Widerstand verwendet.

    Zum Beispiel Hella Nr. 4RD 007 794-041 oder vergleichbares.

  • Werden Kontrolllampen (zB für Fernlicht) über den Spulenkontakt des Relais versorgt sollte nur ein Relais mit Freilaufdiode oder Widerstand verwendet werden.

    Beim abschalten des Relais entsteht an diesem Kontakt eine Induktionsspannung von etwa 200V!!!

    Ist die Kontrolllampe im Tacho untergebracht und sie wird durch die hohe Spannung zerstört so kann das richtig teuer werden weil heutige Tachos in der Regel nicht zu öffnen sind.

    Deswegen werden bei Fahrzeugen wo Elektronik gefährdet sein könnte heute nur noch Relais mit Freilaufdiode bzw Widerstand verwendet.

    Zum Beispiel Hella Nr. 4RD 007 794-041 oder vergleichbares.

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe das gleiche Problem wie Sarrebruck.

    Wäre es vllt möglich je einen highsider mit relais hinter den 4pol Steckern der originalverkabelung (Scheinwerfer Kabel) zu verbauen um somit eine grösstmöglichen erhalt der Originalverkabelung zu gewährleisten??

    Vielen Dank schonmal im voraus.

    Jokercane

  • Natürlich geht das, du solltest aber unbedingt Relais mit Freilaufdiode verwenden sonst kann die die Fernlichtkontrolle zerstört werden. Falls diese im Tacho sitzt kann man auch nicht ausschließen das noch mehr im Tacho beschädigt wird.

    Ich hab eben noch mit jemand gesprochen das das gleiche Problem hat. Bei ihm ist es so schlimm, das es erst überhaupt nicht ging. Selbst nach dem Umbau auf Relais funktioniert es nur wenn der Motor läuft und knapp 14v an der Batterie anliegen. Er hat beim Hersteller angerufen, die haben ihm gesagt das die Scheinwerfer eine Spannung von 12,8 benötigen. Also wird er jetzt noch einen 13,8v Spannungsregler einbauen, dann sollte es auch bei stehendem Motor einwandfrei funktionieren.