Achse hat leichten Taumel, Kette schlägt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ritzel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kette:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Klappt das so?

Ich hab mir grad erst die Videos angesehen.

Ich denke im ersten gefällt die das lose Ritzel nicht. Dann guck dir mal das rotbraune Zeug um die Verzahnung an, das nennt man Reibrost. Überall wo Reibrost ist, ist auch Zerstörung. In deinem Fall ist es bis jetzt nur erhöhter Verschleiß. Das kann mit einem anderen Ritzel eventuell etwas besser sein, aber im wesentlichen ist da nichts mehr dran zu ändern. Die Verzahnung ist viel zu lange trocken gelaufen. Die Verzahnung regelmäßig fetten bzw. ölen dann ist das noch hinnehmbar.

Was gefällt dir im zweiten Video

Externer Inhalt img.srvtrck.com

nicht? Ist es das schlagen und springen der Kette?

• zum thema flucht:

Wie kann ich das prüfen und ggf einstellen?

Durch die Achsmuttern ist die Lage doch fix oder nicht?einzig das bißchen in den 4 schrauben, die von oben durch die achse gehen?

Oder sehe ich das falsch?

Ja das siehst du grundlegend richtig, die Achse könnte man schief stellen, das habt ihr ja schon kontrolliert.

Bock sie mal auf und guck vom Kettenrad zum Ritzel, wenn du jetzt die Achse drehst, sollte die Kette gerade laufen, ist das nicht so, ist vermutlich irgendwas im Kettensatz verschlissen.

Dein lockeres Ritzel könnte das Ergebnis allerdings verfälschen:/

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Archeon:

Was machst du anders, wenn du deine kette spannst?

Ich hab mittlerweile keine LTZ mehr, ich hab das aber grundlegend so gemacht wie du schreibst, nur im unbelasteten Zustand gespannt.

Hast du die Achse per Hand gezogen oder über die einzelne Schraube "straff" gestellt?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Ja das siehst du grundlegend richtig, die Achse könnte man schief stellen, das habt ihr ja schon kontrolliert.

Bock sie mal auf und guck vom Kettenrad zum Ritzel, wenn du jetzt die Achse drehst, sollte die Kette gerade laufen, ist das nicht so, ist vermutlich irgendwas im Kettensatz verschlissen.

Dein lockeres Ritzel könnte das Ergebnis allerdings verfälschen:/

Ich dachte das lockere ritzel ist normal?die rede in dem thread war von 0.5mm spiel radial, axial sogar mehr

• Ich hab mittlerweile keine LTZ mehr, ich hab das aber grundlegend so gemacht wie du schreibst, nur im unbelasteten Zustand gespannt.

Hast du die Achse per Hand gezogen oder über die einzelne Schraube "straff" gestellt?

Nee, ich habe die einzelne schraube nur so weit gestellt, dass sich der schlitten beginnt richtung VA zu bewegen (also kette lösen)...

Die hatte dann spiel, allerdings weniger als die 2cm....dann die anderen 4 stück für stück über kreuz fest gezogen, damit ich sie nicjt wieder verstelle....die flucht zum ritzel allerdings außer acht, da ich der meinung war, dass 1. das spiel (was angeblich normal ist) das ausgleicht, was da noch sein kann und 2. weil die achsmuttern (festgezogen) eh so gut wie keine einstellung zulassen...

• Normal ist das mit dem Ritzel nicht.

Ich denke im ersten gefällt die das lose Ritzel nicht. Dann guck dir mal das rotbraune Zeug um die Verzahnung an, das nennt man Reibrost. Überall wo Reibrost ist, ist auch Zerstörung. In deinem Fall ist es bis jetzt nur erhöhter Verschleiß. Das kann mit einem anderen Ritzel eventuell etwas besser sein, aber im wesentlichen ist da nichts mehr dran zu ändern. Die Verzahnung ist viel zu lange trocken gelaufen. Die Verzahnung regelmäßig fetten bzw. ölen dann ist das noch hinnehmbar.

• Ich hab mir grad erst die Videos angesehen.

Was gefällt dir im zweiten Video

Externer Inhalt img.srvtrck.com

nicht? Ist es das schlagen und springen der Kette?

Bzgl video 1: ok, dann kann ich da ja eh nix mehr machen

Bzgl video 2: exakt, das schlagen der kette und der bremssattel eiert auch ein wenig hin und her.

das motorritzel ist neu

• Ach so, ich dachte da ist mehr Spiel drin, das hattest du glaube ich bisher noch nicht so geschrieben.

Minimales Spiel könnte normal sein, dass kann ich so nicht mehr sagen, müsste ich mir mal das Video angucken.

Also Kette spannen:

- die vier Schrauben auf dem Bock lösen

- dann über drehen der 5. Schraube die Achse nach hinten "ziehen" bis die Spannung passt

- dann die 4 Schrauben über Kreuz anziehen, mit glaube ich 100NM

- dann die 5. hinten mit glaube ich 30NM anziehen

So müsste das gewesen sein, ich gucke gleich mal was ich an Unterlagen noch habe.

Gruß Eric