Achse hat leichten Taumel, Kette schlägt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nein, das war an den Herrn Whiplash gerichtet, ich wollte nicht den ganzen Text zitieren und am Handy teilen müssen, das ist immer so umständlich.

    Und du hattest ja auch keine Frage gestellt ;)

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Klar darfst du fragen, es ist nur irgendwie unübersichtlich, immer das gleiche zu fragen, was schon mehrfach "beantwortet" wurde, dann doppelt sich hier nur alles und irgendwann blickt keiner mehr durch ;) Das ist ja nicht böse gemeint, soll ja nur alles überschaubar bleiben.


    Ja im stehenden Zustand einstellen, du hast doch das Handbuch oder? Da müsste das glaube ich ganz gut drin beschrieben gewesen sein.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Klar darfst du fragen, es ist nur irgendwie unübersichtlich, immer das gleiche zu fragen, was schon mehrfach "beantwortet" wurde, dann doppelt sich hier nur alles und irgendwann blickt keiner mehr durch ;) Das ist ja nicht böse gemeint, soll ja nur alles überschaubar bleiben.


    Ja im stehenden Zustand einstellen, du hast doch das Handbuch oder? Da müsste das glaube ich ganz gut drin beschrieben gewesen sein.

    Ok...versuche mich dran zu halten...

  • Das kommt auf den Anlenkpunt deiner Schwinge an. Bei mir ist es jedenfalls in Handbuch nicht gut beschrieben. Wenn ist es danach einstelle ist die Kette viiiiieeeel zu locker.

  • Das Handbuch gibt es nur in Englisch, ich kann dir aber ein Werkstatt Handbuch zukommen lassen, das ist in Deutsch.


    Also wenn du es nach Handbuch einstellen willst, weil dir die Erfahrung damit fehlt, dann musst du sie aufbocken, das habe ich aber nie gemacht, weil ich wusste wie das mit der Spannung sein muss.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Finds total dämlich, dass man bei der kontruktion der schwinge nicht noch einen schritt weiter gedacht hat...


    Wenn man mit der 5ten schraubeden lagerbock auf spannung bringen könnte, wäre die ganze prozedur wesentlich leichter...🤨


    Taugt das werkstatthandbuch deinet meinung nach?dann wäre das ein feiner zug von dir

  • Dafür ist doch die 5. Schraube da, das habe ich doch schon geschrieben oder nicht :/


    Ja das ist nicht verkehrt, da ist glaube ich auch erklärt wie man Ventile kontrolliert, Kompression misst, Spur einstellt und so Zeugs.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Da must du auch mal auf eine speziell gestellte Frage direkt eingehen, man muss doch erst mal wissen wie es bei dir aussieht. Nur "meine Kette schlackert" hilft da nicht weiter.

    Mach mal Folgendes:

    Beweg die Kette auf und ab wenn das Fahrzeug unbelastet da steht und merk dir wieviel Spiel da ist. Dann such dir zwei kräftige Kerle die das Fahrzeug hinten so belasten das es stark eingefedert ist.

    Jetzt zur Frage:

    Ist das Spiel bei belastetem Fahrzeug größer oder kleiner:?:

  • nein, das war für habbi...


    @archwon: Ich versuche immer so schnell wie möglich darauf einzugehen, glaub mir.

    Ist aber bei so viel resonanz nicht immer ganz einfach.


    Die stellschraube ist zum einstellen das stimmt...aber ich spanne nicht, wenn ich sie anziehe, sondern ich löse...das ist ein gravierender unterschied...das meinte ich damit...


    Im prinzip bekommt man die kette ja garnicht "auf spannung"...(ja ich weiß dass das auch nicht nötug ist)...es wäre aber hilfreich

  • Dann musst du sie mal andersherum drehen, für gewöhnlich ist sie genau dafür da, um die Spannung der Kette einzustellen, wie hast du das denn sonst gemacht? Das habe ich doch extra schon mal geschrieben/gefragt.


    Ja du hattest halt 3 Beiträge direkt hintereinander abgeschickt, das sorgt halt auch für Unordnung.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • ...und das weiß ich, weil ich beides versucht habe...belastung waren 100kg....also nen handelsüblicher fahrer^^

    Wenn die Kette über den gesamten Federweg 1-2 cm Spiel nicht unterschreitet, dann ist doch alles im grünen Bereich. Was stört dich denn jetzt noch, das springen der Kette was du im Video gezeigt hast?