ok, ich habe gerade gesehen, die welle kostet 30-50euro...aber ich denke zum wechsel zerlege ich sicherlich das ganze getriebe oder?
Achse hat leichten Taumel, Kette schlägt
-
- Reifen und Fahrwerk
-
Whiplash -
21. Dezember 2020 um 14:20 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Ich kann dir nicht folgen
Hab mal ein paar Bilder raus gesucht, vielleicht hilft dir das.
Zunächst zwei Skizzen einmal ist die Achse gerade ausgerichtet und einmal steht sie schief. Natürlich ist das Übertrieben damit man sieht worum es geht.
Die beiden Bilder zeigen die Realität. Ich hab mir eine Latte mit einem Stift gemacht den kann ich hinten in einem Loch an der Felge einhängen damit ist ein exaktes Maß habe. Vorne habe ich eine Latte quer vor die Vorderreifen gelegt (die muss sauber am Reifen anliegen). So kommt es zu keinen nennenswerten Messfehlern, auch dann nicht wenn die Spur vorn nicht ganz stimmt. Es genügt du die Räder etwa gleich stellst.
Beachte den Pfeil auf der Messlatte, das ist das Maß von der Rechten Seite. Auf der linken must du nun die gleiche Länge haben. Ist das nicht so, ist die Achse schief, mit allen Fehlern die sich daraus ergeben.
-
wo hast du denn so gerade dachlatten her?
-
nice, ist auf jeden fall einen versuch wert...danke habbi
-
Ich würde aber gerne noch von euch wissen, was ihr mit dem welle/ritzel problem machen würdet...
Dazu habe ich den thread nochmal gesucht.
LTZ400 - Kettenritzel hat starkes Spiel
Dort wird halt geschrieben, dass das spiel normal sei...nur der vollständigkeit halber!
-
Ich möchte meinen mininales Spiel war normal, auf dem Video sieht das aber schon ziemlich viel aus.
-
Natürlich ist dort Spiel normal, bei dir ist es aber schon erheblich. Das kann man grade noch als "normal" einordnen. Nicht sehr viele haben so viel Spiel.
Ich fahr eine Triton, da sieht der Motor doch sehr nach einem Klon von der LTZ aus, nur halt Spiegelbildlich. Wahrscheinlich aus rechtlichen gründen.
Da hab ich am Ritzel bei 27000km deutlich weniger Spiel. Da wurde aber auch von Anfang an drauf geachtet das die Verzahnung immer ausreichend Schmierung hatte. Trotzdem würde ich bei dir jetzt nichts machen, außer gut fetten. Das rennt noch eine ganze Weile.
-
Natürlich ist dort Spiel normal, bei dir ist es aber schon erheblich. Das kann man grade noch als "normal" einordnen. Nicht sehr viele haben so viel Spiel.
Ich fahr eine Triton, da sieht der Motor doch sehr nach einem Klon von der LTZ aus, nur halt Spiegelbildlich. Wahrscheinlich aus rechtlichen gründen.
Da hab ich am Ritzel bei 27000km deutlich weniger Spiel. Da wurde aber auch von Anfang an drauf geachtet das die Verzahnung immer ausreichend Schmierung hatte. Trotzdem würde ich bei dir jetzt nichts machen, außer gut fetten. Das rennt noch eine ganze Weile.
Das wollt ich hören...

-
Vielen dank schonmal allen beteiligten.
Ich probiere das nach weihnachten nochmal, und berichte dann...wir haben hier im moment so 3-5°...da hab ich kein bock
Frohe Weihnachten euch allen
-
Ich würde aber gerne noch von euch wissen, was ihr mit dem welle/ritzel problem machen würdet...
Dazu habe ich den thread nochmal gesucht.
LTZ400 - Kettenritzel hat starkes Spiel
Dort wird halt geschrieben, dass das spiel normal sei...nur der vollständigkeit halber!
m.E. zu viel schon, ohne kette geht da bestimmt noch mehr.
wie sieht es mit spiel in laufrichtung der kette aus?, da sollte bzw. darf nix sein.
-
m.E. zu viel schon, ohne kette geht da bestimmt noch mehr.
wie sieht es mit spiel in laufrichtung der kette aus?, da sollte bzw. darf nix sein.
Was meinst du?spiel am ritzel?
-
radiales spiel
-