Was zieht Ihr? (Hubraum / Leistung vs Zuggewicht (gebremster Hänger - auf der Straße)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Naja.... selbst dem Anwalt des Herstellers würde ich das Argument nicht durchgehen lassen. Es geht hier ja um einen LOF Schlepper und wir sind in dem Kapitel Lasten ziehen der Anleitung (eine andere gibt es nicht). Ich denke die meinen schon das Lasten schleppen.. nicht um andere Fahrzeuge abschleppen.

Ich denke am Ende ist das die 200% Absicherung die man im Vertrieb nach USA (Klageliebhaber) schon mal brauchen kann. Aber dennoch denke ich halt, wer Wein anbietet soll mir kein Wasser servieren. Ist ja nicht kriegsentscheidend... aber ein wenig zweigleisig.

• So nu mal ein Update in eigener Erfahrung:

Habe heute mal mit der CF-Moto 520 ca. 1000 - 1100 kg gezogen. Die 37 PS der Maschine reicht wirklich wirklich locker zum ziehen. Die ist noch lange nicht an der Grenze Ihrer Belastbarbeit. Auch Steigungen, matschiger Waldboden (regnet seit 2 Tagen), 20% Steigung und bergauf auf nassen Wiesen waren 0,0 Problem. Auf den Wiesen und im Wald mache ich grundsätzlich den Allrad rein, um keine Flurschäden zu verursachen.

Bremsen: Ich habe die Zuladung (ca. 1100kg incl. Hänger) heute mal ausprobiert. Werde in Zukunft wieder deutlich darunter bleiben. Aber ich musste es einfach mal wissen. Mit der Masse am Hintern fahre ich noch maximal 50 km/h und fahre sehr vorausschauend.

Ein Bremsen auf der Geraden ist ohnehin kein Problem. Irgendwann kommt die Anhängerbremse und dann bremst der Anhänger so brachial, dass man sich keinen Kopp machen muss. Meine Angst, dass die Masse der Maschine zu schwach ist, die Hängerbremse auszulösen, ist auf der geraden nicht angebracht. Das funzt.

Aber Achtung bei der Kurvenfahrt.. hier schiebt der Hänger mächtig am Hintern. Dies auch schon bei 500 kg... also gehe ich das gemütlich an und reduziere die Geschwindigkeit vor der Kurve ... ganz nach dem Motto: Solange Lisa arbeiten muss habe ich schon mal Pause. Kein Grund zur Eile ;)

Man sollte aufpassen, dass man sich mit dem Hänger nicht so in die Kurven hineinbremst. Wenn der Arsch mal kommt... gibt es keine Hängerbremse mehr. Darum vor der Kurve komplett abbremsen - nicht mehr in der Kurve.

Also wenn die Dinger (ATV) nicht schon erfunden wäre... würde ich sie glatt noch mal erfinden. Zum Arbeiten auf Wiesen und Wald einfach genial! Und dies mit Spassfaktor. Freue mich jedes mal wieder wenn ich mit dem Teil in Richtung Wald fahre. Und auf meinem Grundstück, auf dem zur Zeit auch die Wiesen ziemlich steigen (wachsen) bin ich schon x mal hin und her ... Du siehst keine Reifenspuren. Keine Flurschäden. :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hallo Zusammen

Mein Hochlader hat 1500 kg zulässiges Gesamtgewicht. Leer knapp 300 kg.

Auf den passt auch mein Quad drauf.

Bei meiner Outi ist nur gebremste Anhängelast eingetragen.

Deshalb hab ich länger nach dem Stema Mini 750 geguckt.

Jetzt hab ich mir einen Trigano Faltwohnwagen ( 1990 Baujahr ) gekauft den ich

noch ein wenig nach meinen Vorstellungen ändern werde.

Ist vom fahren her deutlich angenehmer als mit dem Großen.

schönen Abend noch

• Laut Hersteller darf ich 200 kg gebremst fahren , das Problem ist nur das es in dieser Gewichtsklasse keine Anhänger mit Auflaufbremse gibt ( zumindest hab ich noch keinen gefunden ) , würde mir sonst gerne einen Teardrop zulegen für die Festivals

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

• Laut Hersteller darf ich 200 kg gebremst fahren , das Problem ist nur das es in dieser Gewichtsklasse keine Anhänger mit Auflaufbremse gibt ( zumindest hab ich noch keinen gefunden ) , würde mir sonst gerne einen Teardrop zulegen für die Festivals

Dem @Wurzensepp stimme ich zu. Was hast du denn ungebremst eingetragen?

• Dem @Wurzensepp stimme ich zu. Was hast du denn ungebremst eingetragen?

ungebremst habe ich gar nichts eingetragenIMG_20210508_132337.jpg

wahrscheinlich ist das normal bei einem Gesamtgewicht von 225 kg

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • wahrscheinlich ist das normal bei einem Gesamtgewicht von 225 kg

Bin kein Experte, aber mein Quad bringt irgendwas mit 345kg oder so auf die Waage und ich darf 150kg ungebremst und 565kg ( so um den Dreh) gebremst ziehen..

Da würde ich nochmal nach haken..