Quad Kaufberatung für Waldeinsatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich nutzte auch mein ATV (Polaris Sportsmann 570) für Waldarbeiten - welche sich übers Jahr gesehen wahrscheinlich auf ca. 10 Tage summieren.

Der Wald hat teilweise gute Hanglage und mit nem Pkw oder Traktor kommt man schwer hin - oder halt dann nicht mehr zurück ;) . Einen vollgeladener 700kg Anhänger im Lasten-Gang ziehe ich damit locker den Hang hoch. Und kleinere Bäume im steilen Stück ziehe ich dann mit der Seilwinde hoch.

Für die Fahrt nach Hause bzw. zum Holzplatz ist natürlich ein gebremster Hänger von Vorteil. An eine Polaris Sportsmann 570 darfst du (glaub ich), ca. 900kg anhängen. Damit kann man auf jeden Fall arbeiten.

Generell finde ich das ATV für "kleinere" Waldarbeiten" sehr praktisch. Und der Flurschaden durch das Fahrzeug ist (meistens) im Gegensatz zu einem Traktor deutlich geringer.

Wenn du mit so einem Gerät ins Holz gehen willst, sollte man auf keinen Fall auf Allrad, Lasten-Gang und Seilwinde verzichten. Auch ein gutes Reifenprofil ist hier von Vorteil.

• Ein ATV kann man nicht mit einem Traktor o.ä. vergleichen, da sind wir uns sicher alle einig. Für mich persönlich ist ein ATV aber um Welten sinnvoller und praktischer als z.B. ein kleiner Traktor:

1.: Ich kann das ATV vielseitiger einsetzen (Leichte Arbeiten im Holz, Datenaufnahme im Gelände, Fahrten auf Asphalt mit höheren Geschwindigkeiten, Ausflüge zum Spaß, Winterarbeiten, Hängerbetrieb, Skijöring (^^), usw. usf...)

2.: Ein ATV braucht weniger Platz

3.: Ein ATV ist u.U. günstiger in der Anschaffung als ein Allrad-Traktor

4.: Das "Freiluftgefühl" ist genial und macht Laune!

5.: bei einem ATV kann ich (und ich meine ICH) ohne viel Hilfsmittel mehr selber richten und reparieren als bei einem Traktor

6.: Ein ATV kann ich auch mal ans Wohnmobil hängen und mit in den Urlaub nehmen :thumbup:.

7.: Zur Not kann das ATV auch mal als PKW-Ersatz herhalten

8.: In schwererem Gelände ist ein ATV m.M.n. einem Traktor überlegen

Gruß,

Matthias

• @nachtvogel

Bei deiner ATV-Sammlung kann ich deine Ansicht verstehen.

Das das Atv natürlich viel mehr Spass macht, steht ausser Frage und für 20 rm Feuerholz machen würde ich mir auch keinen Trecker anschaffen. Allerdings hat auch der so seine Vorteile. Denn mit der Zapfwelle und einer Winde ziehst du schon andere Bäume den Hang hoch und dann noch ein Spalter dran und die Arbeit macht gleich mehr Spass. Wenn dann naoch ein Säge-Spalter zum Einsatz kommt, kriegst du das Lachen nicht mehr aus dem Gesicht:).

Aber da reden wir schon von ganz anderen Summen und Mengen Holz. Vor 20 Jahren hab ich da auch noch anders drüber gedacht. Nun bin ich froh, den Trecker vom Vater und die Anbauteile zu haben, denn mein Wald ist schon steil.

Aber dennoch hab ich mir ein ATV gekauft, weil Spass macht den Hang hoch zu fahren, mehr aber auch nicht:squad2::squad2::squad2:

Richtig Spass machts erst, wenn der Schlamm spritzt.8)

• Mit meinem ATV transportiere ich zwischen 50-100 Raummeter frisches Holz im Jahr aus dem Wald nach Hause.

Das entspricht ungefähr einer Tour pro Raummeter, kann auch schon mal etwas mehr sein.

Da ich nur 1km Fahrstrecke durch Wald und Feld habe, fahre ich für 100 Raummeter maximal 200km. Das ist für mich ein vertretbare Aufwand der auch noch richtig Spaß macht.

Ein großer Vorteil ist das ich im Holz bis an die Stämme ran fahren kann, das macht die Arbeit im Holz um einiges einfacher.

• Hi,

erst mal Danke für die vielen Infos.

Genau wie RG 2108 schreibt habe ich mir das vorgestellt , nur eben mit etwas weniger Holz ;).

Bei mir wären es pro Tour 4 km , bei 20 m³ also 80 km + die Spassfahrten die sicher dazukommen, schätze das ich dann so auf 1000 km jährliche Fahrleistung kommen werde.

Allrad, Diff., Seilwinde und Lastengang war mir ehh klar, Servo eventuell. :squad2:

Gibt es Erfahrungen mit den Online und TGB Modellen ??

Gerade die TGB Modelle haben ja relativ hohe Anhängelasten eingetragen.

Muss LOF sein wegen der höheren möglichen Anhängelast oder nur wegen Steuer/Versicherung ?

LG Rico

• LOF = hauptsächlich wegen der dann offenen Leistung und AHK. Auch steuerlich günstiger, weil je angefangene 200kg max. Gewicht nur 11,25€ Steuer.

Ansonsten wird nach ccm versteuert und ist dann teurer.

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welcher Fehler denn erwartet wurde...

Gruß

Holger

• Mit meinem ATV transportiere ich zwischen 50-100 Raummeter frisches Holz im Jahr aus dem Wald nach Hause.

Das entspricht ungefähr einer Tour pro Raummeter, kann auch schon mal etwas mehr sein.

Da ich nur 1km Fahrstrecke durch Wald und Feld habe, fahre ich für 100 Raummeter maximal 200km. Das ist für mich ein vertretbare Aufwand der auch noch richtig Spaß macht.

Ein großer Vorteil ist das ich im Holz bis an die Stämme ran fahren kann, das macht die Arbeit im Holz um einiges einfacher.

Hi,

was nutzt Du für ein ATV? Ist das ne 850er Stels?

Wolfgang

• Erstmal Danke für die Rückmeldungen :)

Habe nun folgende Kandidaten in die engere Auswahl genommen, wobei ich mir immer noch unsicher bin ob die kleinen (26 PS) ausreichen.

TGB 550 (40 PS) EPS LOF , Anhängelast 920 kg für 6000,00 €

CF Moto CForce 450 (26 PS) LOF, Anhängelast: nix gefunden für 5000,00 €

Goes Iron (26 PS) LOF, Anhängelast: nix gefunden für 5500,00 €, mit EPS für 6000,00 €

Die Entfernung zu den Händlern nimmt sich nicht viel sind so zwischen 20 und 30 km jeweils.

Für was würdet ihr Euch entscheiden, bei meinem Anforderungsprofil ?

LG Rico