Quad für einen Anfänger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin Leute! Schöne Grüße aus Hamburg ^^ Da ich noch nie ein Quad gefahren bin, würde ich mich über eine Empfehlung für ein schönes Anfängerfahrzeug freuen.

Vorab liefere ich euch hier den Fragebogen:

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Für die Freizeit, als Hobby, Kurzstrecke zum Gym/Lebensmittelladen/Golfplatz und für den einen oder anderen Städtetrip

2. Wer soll alles damit fahren?

Ausschließlich meine Wenigkeit

3. Wo will ich damit fahren?

Straße und ein wenig Gelände, aber eher festes Terrain

4. Einsatzbandbreite?

Kurz- bis Mittelstrecke (~30km) / ab und an mal eine Tour

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Leider nein, würde allerdings gerne etwas dazulernen. Mehrere Werkstätten sind innerhalb von 30km vorhanden.

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein, habe noch ein Auto.

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Von November - Februar würde ich eher sehr selten fahren. Falls mal Schnee liegen sollte, würde ich natürlich ein wenig Spaß haben wollen ;)

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?  

Ländlich

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Automatik

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Gebraucht oder Neufahrzeug (Vorteil für das Neufahrzeug wäre natürlich die Garantie)

Bei Neufahrzeugen habe ich an eine Maxxer 300 oder Adly 320 SE gedacht.

11. Dein Gewicht & deine Größe?

1,85 cm und 72kg

12. Was darf es kosten?

3000 - 5000 Euro (Puffer von ~ 400 Euro)

13. Eigene Frage!?

Welche Werkstattkosten werden innerhalb der nächsten 5000 - 10000km bei einem Neufahrzeug ungefähr anfallen?

Weitere Kosten: Steuern würden mich ungefähr 60-70€ kosten und Versicherung (TK)von 150-200€. Kommt das hin?

Wird der Verbrauch von der Maxxer 300 und der Adly bei 6-7 Liter/100km liegen?

Kleidung und Helm werden zeitnah besorgt.

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen!

Ich wünsche euch noch einen tollen Sonntag ;)

• Moin nach Hamburg^^

Da Du das Ding als Spaßfahrzeug haben willst, würde ich bei dem Budget wie immer eine junge gebrauchte Aeon Cobra empfehlen.

Automatik, Sportquad, macht vom Fahrverhalten her und beschleunigungstechnisch deutlich mehr Spaß als die Kymco (und die Adly denk ich).

Die Adly kenne ich nicht persönlich, scheint aber der Maxxer sehr ähnlich von den Daten her.

Die Kymcos fahren alle nur ca. 90km/h, das ist sehr nervig auf der Landstraße bei jeder Tour, Du wirst halt permanent von jedem Auto überholt;

das war einer der Gründe, warum ich mir was anderes geholt habe.

Meine 250er Maxxer hat zwar nur günstige 4.5l auf 100km gebraucht, aber Du willst ja Spaß, nicht sparen, oder? ;)

Die 400er Cobra bin ich mit 6.5l/100km gefahren, die lief aber auch knapp 120km/h.

Was ne 300er Maxxer oder ne Adly braucht, guckste am besten bei Spritmonitor nach; aber über Kosten darf man bei Quadfahren als Hobby nicht zuviel nachdenken...

Inspektionskosten hängen extrem von der Werkstatt ab, Beispiel?

Große Inspektion Aeon Cobra 400 in Opladen (wo ich die gekauft hatte):

530€

Große Inspektion Aeon Cobra 400 in Blankenheimerdorf (meine jetzige Werkstatt):

215€

Für 4500€ kriegste ne vernünftige, nicht zu alte Cobra als Supermoto, leg den Rest für eventuelle Reparaturen weg und ab dafür :schnellweghier:

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Moin,

schließe mich da der Empfelung von kendall an, würde dir auch eine Cobra empfehlen. Habe vor kurzen erst eine Cobra verkauft, die läuft in jeder Hinsicht besser als eine Maxxer 300 oder Adly 320! Bei guter Pflege hast du auch lange was von, die ich vekauft habe war 8 Jahre alt und hatte 22000 km gelaufen und läuft noch absolut Top.

• Ich bin mit meiner Maxxer 300 sehr zufrieden. Fährt aber tatsächlich nur um die 85 kmh. Ich kenne die anderen nicht, habe also einen einseitigen Blick.

Eine Supermoto empfiehlt sich bei deinem geplanten Fahrverhalten, das diese Bauform grundsätzlich besser auf der Straße liegt. Für Spaß im Schnee ist eine Offroad-Variante besser. Aber so wie ich das oben lese kommt das eher selten vor.

• Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde definitiv nach einer Aeon Ausschau halten.

Noch eine Frage: Falls ich eine neue 420 mir besorgen würde, lieber als SX oder SM?

Bleibt sauber ;)

Moin, In der Kombi gibts ja nicht viel. Vierlande? Billwerder?

Süden Hamburgs soll sehr schön sein ;)

moin moin :wel1:

Dir allzeit gute Fahrt.

Grüße vom Bodensee

vielen Dank! Gruß zurück :)

• Das bleibt dir überlassen, fährst du meistens nur Straße, dann würde ich die SM nehmen, bei mehr Offroad würde ich die SX nehmen.

• Moin, eine SuMo, ob Adly oder Aeon, ist auch für Gelände gut.

Solange es bei Feldwegen und Wiesen bleibt ist das alles kein Problem.

• Moin, eine SuMo, ob Adly oder Aeon, ist auch für Gelände gut.

Solange es bei Feldwegen und Wiesen bleibt ist das alles kein Problem.

Dem stimme ich zu, ich fahre sogar partiell durch den Wald über Trampelpfade. Bisher bin ich mit Straßenbereifung nur einmal hängen geblieben. Muss man sich rantasten, was geht und was halt nicht mehr geht.