Anhänger und Führerschein Klasse ein UTV zu transportieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• moin alle zusammen

Ich suche nach einen Anhänger für mein UTV 2960x1500 (LxB) zu transportieren.

Könnte mir jemand vielleicht Infos geben welche Anhänger passen würde und ob es mir dafür Führerschein Klasse B reichen würde.

Danke an allen im voraus!!!

Mit freundlichsten Grüßen

Arthur

• Zulässiges Gesamtgewicht vom Zugfahrzeug plus Zulässiges Gesamtgewicht vom Anhänger dürfen zusammen 3500 Kilo nicht überschreiten also erst mal wissen was dein Zugfahrzeug hat dann kannst den Anhänger ausrechnen

Sprich Auto 2000 Kilo dann darfst einen Anhänger mit 1500 Kilo noch anhängen

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Ergänzend dazu:

Für das Mitführen von Anhängern mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg ist ein eigener Anhängerführerschein, die Klasse E, erforderlich. Eine vor allem für die Besitzer von Wohnwagen und Sportanhängern bedeutsame Ausnahme gibt es bei der Klasse B: Ein Führerschein dieser Klasse genügt auch bei Anhängern mit einer höheren zulässigen Gesamtmasse als 750 kg, wenn die zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht mehr als 3.500 kg beträgt. Zum 19.01.2013 wurde zudem eine Fahrerlaubnis der Klasse B mit der Schlüsselzahl 96 neu eingeführt, die überwiegend für das Führen von kleineren Wohnwagengespannen interessant ist. Sie kann erteilt werden für Fahrzeugkombinationen bestehend aus einem Kraftfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 3.500 kg überschreitet, aber 4.250 kg nicht übersteigt. Die Schlüsselzahl 96 darf nur zugeteilt werden, wenn der Bewerber bereits die Fahrerlaubnis der Klasse B besitzt oder die Voraussetzungen für deren Erteilung erfüllt hat. Für die Eintragung der Schlüsselzahl 96 in die Fahrerlaubnis der Klasse B bedarf es keiner Prüfung, sondern nur einer Fahrerschulung

Die Erweiterung der Klasse B auf 4.250 kg soll angeblich ca. 400 € kosten.

• Um dir mehr sagen zu können, sollten wir wissen, wie schwer deine Kymco ist. Hab grad keine Lust auf Googleln.

Ebenso, welchen Führerschein du wann gemacht hast.

Welches Zugfahrzeug hast du ( wie hoch das Gesamtgewicht).

Wie hoch ist dein Budget?

Soll noch anderes darauf transportiert werden oder nur dein UTV?

• Um dir mehr sagen zu können, sollten wir wissen, wie schwer deine Kymco ist. Hab grad keine Lust auf Googleln.

Ebenso, welchen Führerschein du wann gemacht hast.

Welches Zugfahrzeug hast du ( wie hoch das Gesamtgewicht).

Wie hoch ist dein Budget?

Soll noch anderes darauf transportiert werden oder nur dein UTV?

BMW E46 330xi

Leergewicht 1615

Gesamtgewicht 2040

Kymco

Leergewicht 576

Gesamtgewicht 922

2017 Klasse B

Budget bis 1500€

Wird nur Kymco transportiert

• Hier nochmal der entscheidende Absatz für Klasse B

Kraftfahrzeuge (ausgenommen Krafträder)

• bis 3.500 kg zulässige Gesamtmasse (zGM),
    • mit bis zu 8 Sitzplätzen (zusätzlich zum Fahrersitz),
    • auch mit Anhänger (zGM des Anhängers: maximal 750 kg),
    • auch mit schwererem Anhänger, sofern die Kombination 3.500 kg nicht übersteigt.
  • Servus....

Wie hier schon erwähnt wurde, musst du auf das Gewicht achten...

Mein Tipp:

Mach den Führerschein BE (PKW mit Anhänger), dann brauchst dir zumindest darüber und über die Größe vom Anhänger (nur das Gewicht beachten) keine Gedanken machen :P

Ich muss bei sowas nur die Gewichte bisschen im Auge behalten... Da ich beruflich LKW fahre, hab ich damit den Führerschein für PKW mit Anhänger automatisch :D

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5: