welche Farbe ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi Folks

ich habe meiner Frau eine Adly 320 gekauft allerdings in "weiss", voll schrecklich die farbe und ich möchte die Verkleidung gerne umlackieren.

Es soll ein schickes tiefes Schwarz werden mit einem glänzenden Mipa CC 009 als Klarlack. Hat jemand mal nen guten Vorschlag für ein cooles

schwarz ?

Perre

• Eine Verkleidung zu folieren bedarf aber schon einiges an Erfahrung, sonst sieht das nicht gut aus wenn man das selbst machen will.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Das Einfachste wäre wirklich eine neue oder gebrauchte Verkleidung in schwarz zu kaufen. Selbst ordentlichst lackiert hält nicht auf ewig.

Ich darf widersprechen^^

Hab meine Maxxer in United grey metallic lackieren lassen, beim Verkauf gut 6 Jahre später sah der Lack aus wie am ersten Tag.

Keine Risse/Brüche, nichts eingefallen, keine Kratzer.

(siehe Bilder in meinem Thread).

Eine original Verkleidung aus schwarzem, durchgefärbten Kunststoff sieht schon nach 3mal waschen scheiße aus, weil die Plastics alle kratzempfindlich sind.

Glaub mir, das war nämlich der Grund, warum ich die Maxxer überhaupt lackiert hab, die war nämlich serienmäßig schwarz.

Also PierreNoel , wenn Du schon von "schickem, tiefem schwarz" und Klarlack redest, vergiß eine neue schwarze Verkleidung.

Seh ich auch an meiner Renegade, das schwarze Plastik sieht aus wie 10 Jahre alt, und ich hab die erst n paar Monate.

Nimm Dir ne RAL-Farbtonskala und guck, welches schwarz Dir zusagt.

Und rechne mit ein paar €, die's kosten wird, ich hab 2012 schon 500€ Freundschaftspreis ohne Rechnung bezahlt, dürfte nu ungleich höher sein...

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Oh, okay. Kenne es nur von einem Kollegen der als gelernter Lackierer seine Kymco gemacht hat, oben drauf war alles cool aber in den "Radkästen" kam quasi instant durch Steinschläge etc die originale Farbe durch Abplatzer wieder durch. Obwohl ich es ja auch ganz cool fand, schwarz matt lackiert und dann grün gesprenkelt ^^

Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

• Oh, okay. Kenne es nur von einem Kollegen der als gelernter Lackierer seine Kymco gemacht hat, oben drauf war alles cool aber in den "Radkästen" kam quasi instant durch Steinschläge etc die originale Farbe durch Abplatzer wieder durch. Obwohl ich es ja auch ganz cool fand, schwarz matt lackiert und dann grün gesprenkelt ^^

Meine war nicht in den Radkästen lackiert-

wenn das halten soll, muß man zwingend vorher nen weichen, dicken, überlackierfähigen Unterbodenschutz spritzen, sonst platzt der Lack bei jedem Steinchen ab, korrekt.

Weiß ein gelernter Lackierer aber eigentlich ;)

Ich würde- da die Adly ja von unten weiß ist- einfach nen guten schwarzen Unterbodenschutz nehmen, bei einem Quad machen lackierte Innenradläufe nicht viel Sinn, find ich.

Kann man selber machen, dann muß man nur "obendrauf" lacken lassen, ist mit Sicherheit deutlich günstiger.

• Also.

Ich war in früher Vorzeit mal Lackierer. Kunststoffe oder Verbundstoffe zu lackieren ist heute echt kein Ding.

- den alten Lack anschleifen mit 400er

- gut ablaugen mit silikonentferner

- mipa Haftpromoter (ich nehme ne klackerdose)

- nur kurz anziehen lassen

- danach direkt einen guten fillerprimer drauf

- gut durchtrocknen lassen

- mit 800er nass schleifen (mit der hand)

- ablaugen mit silikonentferner

- direkt 2 lagen BC und CC nass in nass spritzen

Für die Radläufe nimmt man einen "Protektor" den gibt es von unterschiedlichen Herstellern, in allen wählbaren Farben. Es ist ein "Pur-Based-Coat"

mit dem Zeug werden LKW Ladeflächen lackiert und daran wird jedes Steinchen scheitern.

Kosten

schleifmittel und silikonentferner > 15,--

BC > 45

CC > 50 incl. Härter

... hält bis in alle Ewigkeiten. Absolut.

hier mal ein Beispiel meiner alten Adly 320, die war im klassischen Blau und danach im schicken "Renault NNP"

mein jetziges Triton wird auch so lackiert.

adly 320.jpg

Das ist "alt"

IMG_1795.JPG

Das war dann neu, Renault NNP und die Seitenteile in BMW Schwarz metallic.

Ich habe das Ding dann verkauft, soweit ich weiss fährt es bis heute mit der Farbe.

Pierre

• Geile Optik!

Und sieht im Gegensatz zu Folie oder neuer Verkleidung auch in 10 Jahren noch gut aus.

Meine Plastics werden nächsten Monat auch schwarz lackiert *freu*

Darfst gern Fotos von der Adly zeigen, wenn Du fertig bist, bin gespannt!

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:06

Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:06

Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges nach Adly verschoben.