Ab welcher Drehzahl muss die Kupplung greifen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich hab geschrieben wie die Kupplung in diesen Fall funktioniert, die Betonung liegt auf "in diesem Fall. Andere Varios, besonders jene die überhaupt keine richtige Kupplung haben funktionieren natürlich entsprechen anders.

Hier mal ein Video das zeigt wie jemand an der Vario rum sachraubt der nicht so recht Ahnung davon hat.:)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

genau für diesen Fall wäre ein Bild vom Aufbau nicht schlecht, alle die ich kenne arbeiten nicht so wie du es erklärt hast, also Fliehkraftkupplung vor der Rollenvario wie angeblich bei der Adly 320 ist.

• So funktioniert aus technischer Sicht die Adly Vario. Man kann es ganz deutlich im Video erkennen das zu erst eingekuppelt wird und dann erst der Riemen an der Kurbelwelle beginnt hoch zu laufen.

Bin mal gespannt was du an dem Video auszusetzen hast.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• er will ja keine so hohe Drehzahl. Es widerlegt auch nicht meine Annahme das mit schwereren Gewichten früher mehr Drehzahl über den Riemen übertragen wird. Der Riemen wird vorne ja nur leicht angetrieben solange er auf der Rolle läuft, erst wenn die beiden Scheiben greifen kommt auch Kraft nach hinten das sich das Fahrzeug auch bewegt. Er könnte auch die Rollen so leicht machen das er erst bei 6000 u/min losfährt oder eben schwerer und der Riemen greift schon bei 2000 U/min.

Bei Kingquad und Grizzly ist das anders, haben auch eine Nasskupplung die die Vario direkt antreibt und da der Riemen schon gespannt ist auch eine Anfahrkupplung ist.

• Hier mal ein Video das zeigt wie jemand an der Vario rum sachraubt der nicht so recht Ahnung davon hat.:)

Mir scheint aber, dass der doch Ahnung hat, der hat sich nämlich hinter einer Wand verschanzt, und will das Ding zum explodieren bringen:P

• Moin

ich habe eine Frage zum Wandler der Adly 320.

*Klugschsissmodus an*

Mich irritiert immer, wenn du vom Wandler sprichst, denn der gehört eine Wandler-Automatik rein.

Hier sprechen wir von einer Variomatik oder CVT.

*Klugscheissmodus aus*

• Da muss Caeptengas Recht geben, auch bei unseren CVT Antrieben ist ein Wandler verbaut. Allerdings sieht der anders aus als beim Auto und hat nichts mit dem Kupplungs Thema hier zu tun. Man muss halt nur wissen wo der verbaut ist und was er für eine Aufgabe hat. Natürlich könnte man auch ohne Wandler auskommen, aber dann würde kaum jemand so ein Fahrzeug fahren wollen. Das Fahrzeug hätte eine Beschleunigung als wenn man einen LKW Hänger hinten dran hätte.

• Das Fahrzeug hätte eine Beschleunigung als wenn man einen LKW Hänger hinten dran hätte.

Ah ok, dann hatte meine Maxxer wahrscheinlich keinen Wandler damals. :grin:

Bei meinem Wechseln auf Dr. Pulley-Rollen war, besonders bei der Kymco, die Anfahrdrehzahl deutlich höher= deutlich späteres Anfahren.

Das war aber auch ein Wechsel von originalen 23g auf 20g, der OP hier hat weniger Unterschied.

Trotzdem würde ich Pulleys mit OEM-Gewicht oder sogar n Gramm schwerer testen, vielleicht steigt die Vmax ja bei gleicher Beschleunigung^^

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Typisches Halbwissen:sl:

Hat du schon mal drüber nachgedacht ob das vielleicht nicht am Rollengewicht sondern an der speziellen Form der Pulley Gleitstücke gelegen hat.;)

Man sollte halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Laut Dr. Pulley dient die "eckige" Form der Gleitrollen dazu, den Riemen weiter zu heben als die runden originalen Rollen, d.h. typischerweise keine Vmax-Einbussen trotz leichterer Rollen.

Die höhere Anfahrdrehzahl kommt nicht durch die Form der Rollen, sondern durch die geänderten Fliehkräfte der leichteren Rollen zustande.

Hier nix Halbwissen, hier Ganzwissen, zumindest wenns um Pulleys geht-

bei allem Anderen in Sachen Quad würde ich nicht wagen, hier mitzureden, da bist Du sehr viel wissender als ich :respekt2:

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• in den Videos schaut das alles aber anders aus als in der Realität, da steht das Rad am Boden und die Kupplungsglocke dreht sich noch nicht bei Leerlaufdrehzahl. Der schleifende Riemen wird nicht die Kraft haben das Fahrzeug zu bewegen, da muß schon die Riemenscheibe vorne mithelfen damit genügend Drehzahl für die Fliehkraftkupplung vorhanden ist, man hat ja auch das Gefühl das man mit schleifender Kupplung anfährt.

• Die Pulleys sollen doch vor allem den Verstellbereich der Vario vergrößern. In erster Linie wir hauptsächlich darauf geschaut das der Riemen an der Antriebsseite höher läuft (Edding Test), das führt zu einer längeren Übersetzung die zu einer höheren Endgeschwindigkeit, oder geringerer Motor Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Je nach dem was ich anstrebe.

Erzielt wird das höher laufen des Riemens durch die Spezielle Form der Pulleys gegenüber den üblichen Rollen.

Aber nicht nur oben bei Vollgas sollen die Pulleys die Verstellung erweitern. Auch in die andere Richtung, untenrum zum anfahren sollen sie möglichst die Verstellung erweitern. Im Idealfall tun sie das auch, also wird auch die Beschleunigung aus dem Stand raus verbessert. Nur achtet da nicht jeder drauf, die meisten wollen nur oben rum eine Verbesserung sehen. Nur hin und wieder liest man das jemand schreibt das sich die Beschleunigung aus dem Stand raus und die Endgeschwindigkeit verbessert hat.

Bei den Fahrzeugen wo die Pulleys auch den Anfahrbereich erweitern erhöht sich natürlich zwangsläufig die Einkuppeldrehzahl weil das Übersetzungsverhältnis zwischen Motor und Kupplung geändert wurde.

Natürlich nur, wenn die Kupplung an der Getriebeseite sitzt wie eben bei der Adly 320. Bei Fahrzeugen wo die Kupplung an der Motorseite sitzt hat eine geänderte Übersetzung (egal ob durch Pulleys oder sonst wie) keinen Einfluss auf die Einkuppeldrehzahl. Bei Fahrzeugen ganz ohne Kupplung ist das wider anders. Aber wo keine Kupplung ist es müßig über eine Kupplung reden.:handshake: