Kaufberatung Neuanfänge

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin zusammen,

Ich bin kompletter Neuling im Bereich Quad. Natürlich habe ich mich schon ein wenig informiert trotzdem würd ich mich über eure Meinungen freuen.

Hier einmal kurz zusammen gefasst was ich gerne haben möchte .

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Freizeit, Hobby,bei gutem Wetter auch zur Arbeit (überland)

2. Wer soll alles damit fahren?

Allein, vlt zu zweit aber nicht zwingend

3. Wo will ich damit fahren?

Straße, Gelände (eher Feldwege und keine extremen Gelände)

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke, Touren,

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Kleine Sachen kann ich selber reparieren. Werkstatt auch in der nähe

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Ja

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Ländlich

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Automatik ist mir lieber da ich Anfänger bin und mich erstmal aufs fahren konzentrieren möchte

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Gebraucht

11. Dein Gewicht & deine Größe?

1,88 80kg

12. Was darf es kosten?

4500

13. Eigene Frage!?

Ich möchte gerne ein Fahrzeug haben was sportlich aussieht, die 100km/h schnell fahren muss da ich auf der Landstraße keine bremse sein will, am liebsten mit lof Zulassung

Ich bevorzuge im Moment die Aeon Cobra 419, aber auch die anderen 400ter Cobras sind interessant passen aber glaube ich nicht richtig in meine Anforderungen über eure Meinung bin ich aber sehr gespannt. Schlagt mir auch gerne andere Fahrzeuge vor die eurer Meinung gut sind vor.

• Dank Covid-19 sind die Preise für alles extrem hoch, inklusive Quads; trotzdem solltest Du für Dein Budget ne korrekte Cobra kriegen.

Ich hab 2018 eine neu gekauft und bin sie 2.5 Jahre und 12TKM gefahren, war superglücklich damit und kann sie empfehlen.

Ich wollte das Vergasermodell, kein ABS oder Differential; das mußt Du halt entscheiden; generell mit LOF-Zulassung ne Empfehlung von mir,

gutes Anfängerquad mit genug Leistung um Spaß zu haben.

Verbrauch bei mir 6-6.5l/100km, VMax 118km/h lt. Tacho, sind knapp 110 mit GPS.

Viel Erfolg bei der Suche!

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Was für eine Cobra hast du dir denn geholt kannst du mir da noch nen bisschen mehr drüber berichten ?

• Sportlich aussehende Quads mit Automatik gibt's nicht viele.

Wenn Du Dich mit der manuellen Schaltung anfreunden kannst ist die Auswahl wesentlich größer.

Viele Grüße

Michael

Ne ich versuche manuelle Schalter nicht zunehmen möchte mich eher auf das Fahrgefühl am Anfang konzentrieren. Hast du denn noch nen paar mit Automatik in Kopf ?

• ja ich weis bin auch schon Motorrad gefahren. Gibt es denn als Schalter soviele bessere und oder billigere ?

Die Auswahl ist viel Größer bei Schaltquad und deckt auch dein budget und Anforderungen besser ab.