Kaufberatung - Quad/ATV als "Freizeitmobil" für 2 Personen (Sozius mit Handicap)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Fuldataler,

ich kann eure Situation natürlich nicht beurteilen, nur Denkanstöße liefern. Manchmal ist man ja auch "betriebsblind". ;)

Eine AHK ist ja schnell angebaut und einen Anhänger kann man kaufen, ausleihen oder mieten. Evtl. habt ihr ja auch mal Lust und Gelegenheit Urlaub zu machen, dann könntet ihr das ATV auf den Anhänger stellen und mitnehmen. 170 km bis zur Werkstatt sind schon weit, überleg doch mal wieviel Km ihr ungefähr fahren werdet und wie oft ihr mit dem ATV während der Garantiezeit zur Wartung in die Werkstatt müßt. Danach könnt ihr ggf. auch eine andere Werkstatt nutzen.

Wenn ich nicht selber schrauben würde und regelmäßig auf eine Werkstatt angewiesen wäre, wäre eine 100 km entfernte Werkstatt keine Option und ich würde auf eine andere Marke umschwenken.

Gruss

Frido

• der nächste wäre 85 Km entfernt

Da würde ein Hol-und-Bringdienst wohl sehr teuer sein

Also ich würde da mal wirklich mit dem Händler reden da gibt es bestimmt eine gute Option, wenn es ein guter Händler ist.

Und wenn du ihm eure Lage schilderst, dann lässt sich da bestimmt was Kostengünstiges machen.

:squad2:Can-Am Outlander MAX DPS 570T(650ccm) 2021er:squad2:

• Noch eine kleine Anmerkung am Rande.

Die Werkstatt des Händlers, bei dem ich meine Möhre gekauft habe, hat die Verkabelung

der Seilwinde so "gut" gemacht, dass der Hobel fast abgebrannt wäre. :sshock:

Da nützt es leider überhaupt nix, dass diese Werkstatt nur so 12KM von meinem jetzigen

Wohnort entfernt ist.

Und die Beratung und der Umgang mit dem Eigentümer/Verkäufer war super.:thumbup:

Also Fahrzeuge kaufen kann man da prima, alles andere, naja...

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Frido  ATVROOKIE

Ihr habt alle irgendwo recht!

Mir geht es um die Garantie, danach kann ich schon recht viel selber machen. Und sicher muss der Händler passen!

Eine AHK kostet mich beim MB B200 ca. 1300€ und das bei einer freien Werkstatt.

Das war eigentlich nicht so eingeplant 🥴

Also ich würde da mal wirklich mit dem Händler reden da gibt es bestimmt eine gute Option, wenn es ein guter Händler ist.

Und wenn du ihm eure Lage schilderst, dann lässt sich da bestimmt was Kostengünstiges machen.

Genau so haben wir es auch vor.

Werde mal den Händler anrufen.

@Dabul

Das freut uns, dass Sie sich sicher fühlt.

Ich hoffe das wir bald probefahren können.

Gruß Gerd

• 1.300 € für eine B-Klasse W245/246 AHK?

Bei Ebay gibt es starre AHK für 150 € und abnehmbare ab 260€ + Montage.

Wenn das keine Option ist evtl. einen Transporter mieten? Wenn du Zeit hast kannst du auf eigener Achse hinfahren und evtl. vor Ort warten. Mach dann aber keine Probefahrt mit einem anderen ATV, könnte durch "will-haben" teuer werden. ;)

Gruss

Frido

• 1.300 € für eine B-Klasse W245/246 AHK?

Bei Ebay gibt es starre AHK für 150 € und abnehmbare ab 260€ + Montage.

Wenn das keine Option ist evtl. einen Transporter mieten? Wenn du Zeit hast kannst du auf eigener Achse hinfahren und evtl. vor Ort warten. Mach dann aber keine Probefahrt mit einem anderen ATV, könnte durch "will-haben" teuer werden. ;)

Gruss

Frido

Ja das ist alles nicht so einfach, eine AHK hab ich auch schon selbst angebaut, dazu muss aber bei MB noch ein Kabelbaum bis zum Amaturenbrett gelegt werden und der ganze Spaß muss, dank Canbus, auch programmiert werden.

Aber davon abgesehen werden wir den Händler erstmal besuchen und ein ATV probefahren. Dann werden wir irgendwie schon eine Lösung finden.

Wo ein Wille ist. .. . .

Gruß Gerd

• Hallo Fuldataler

Du hast zwei Jahre Garantie und musst also im Normalfall zwei mal zur Inspektion.

Maximal drei mal. 1000km, 4000km, 7000km wären die Intervalle, oder eben einmal im Jahr.

Da sehe ich jetzt nicht das Problem den Händler in Bad Hersfeld zu besuchen.

Und zwei Stunden dort warten ist nun auch kein Beinbruch.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Hallo Fuldataler

Du hast zwei Jahre Garantie und musst also im Normalfall zwei mal zur Inspektion.

Maximal drei mal. 1000km, 4000km, 7000km wären die Intervalle, oder eben einmal im Jahr.

Da sehe ich jetzt nicht das Problem den Händler in Bad Hersfeld zu besuchen.

Und zwei Stunden dort warten ist nun auch kein Beinbruch.

So gesehen ist das ja wirklich kein Problem, ist ja auch planbar. Da kann man sicher auch warten.

Vielleicht wird es ja doch noch eine Stels Touring 😉

Muss mal mit dem Händler sprechen und vielleicht kriegen wir einen Termin hin.

Muss natürlich in den Terminplan meiner Holden passen.

Gruß Gerd

• Stels ist so eine Sache. Ist ja prinzipiell Dinli, das haben die RUS vor einigen Jahren komplett übernommen. Ich hatte die 800er 1Zylinder, da hat's mir von der Kupplungsglocke die Schrauben abgeschehrt. Da war mitten in der Pampa bei praller Sonne Schluss. Und dann 3h warten auf den Abschlepper. Die Ersatzteilpreise waren auch extrem. 120 € für nen Kugelkopf z. B. :sleepey:

Wenn etwas Feutigkeit in den Zündkerzenstecker kam, war plötzlich Ende mit Vortrieb, weil es den Stecker angehoben hat durch den Dampf. Da reichte schon waschen aus und Schluss war. Auch nett bei 100 auf der Landstrasse...

Keine Ahnung wie sich das mittlerweile entwickelt hat, aber bei RUS würde ich nicht notwendigerweise von einer Qualitätssteigerung ausgehen.

Auch sollte ein tieferes Fahrwerk in Erwägung gezogen werden, schliesslich sind ständige größere Seitenneigung mit Handycap nicht optimal? Quadrift T6 fand ich in dieser Hinsicht sehr gut. Wir sind viel zu zweit getourt. Mit der original Rückenlehne ganz komfortabel. Nur der Rücken kann durch die Vibrationen die sich über die Stütze übertragen ggf. einschlafen. Gibt's halt nicht mehr neu.

Ansonsten, je nach Spielraum beim Budget, mal eine gebrauchte 600er Ryker ins Auge nehmen. Meine Frau hatte sich hinten selbst bei 150 kaum festhalten müssen. Ich würde meinen die Motoren gehen locker für 100.000 km.

PS: bitte nicht hauen, wenn ich jetzt vielleicht etwas durcheinander gehauen hab. Hab den Verlauf nur grob überflogen :saint:

• Ich an deiner stelle würde mir eine Nagelneue CFMoto CForce 850 kaufen, hat 63 PS. 2 Jahre Garantie, und für dich und deine Frau ideal.

Ich persönlich halte nichts von den TGB, Acsess Gurken in allgemeinen, habe sie mir angesehen, bei dem Händler wo wir unsere CForce 1000 bestellt haben. Aber ist meine Meinung !!!

Was bei der CForce 850 interessant ist, für das Geld ( Neue kostet 9980€ ) das Preis / Leistungsverhältnis.

Die Teile sind gut verarbeitet, Teile Versorgung ist gut, und Händler Netzt.

Unterhaltskosten sind human

1 Inspektion nach 1000 km....ca 280- 350 € je nach Händler

Dann jährlich einmal, bei ca. 7000 km ist der Riemen fällig, kostet Original CFMoto ca 330€ oder nicht Original ( Gates) ca 170€

Kann man ja im Rahmen der Inspektion mit erledigen lassen, dann kostet es ca zwischen 500€ und 700€ , wie gesagt, je nach Händler.

Verbrauch, je nach Fahrweise um die 12-15 Liter Super

Versicherung, bei der Allianz ( habe da noch nie was versichert gehabt, absoluter Neu Kunde, aber die haben extra eine Sparte für solche Spassgeräte )

SF3 Jährlich 148€ Teilkasko, bei Vollkasko nehmen die 450€ jährlich .

Fahr mit deiner Frau mal zu einem CFMoto Händler und schau sie dir einfach mal an.;)

Gruß

Thomas:Hallo:

• Hallo an alle,

Zur Zeit haben wir unser "Projekt"
    mit dem ATV etwas zurück gestellt.

Die Ausdauer meiner Holden ist im Moment nicht die beste und wir haben gerade Zweifel daran ob unser Vorhaben wirklich eine Bereicherung für uns beide ist.

Wir werden das ATV sicher nicht aus den Augen verlieren, werden aber aller Wahrscheinlichkeit noch ein Jahr warten.

Allen, die uns hier im Forum helfend und beratend zur Seite gestanden haben, möchten wir danken.

Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt und werden auf alle Fälle immer mal wieder reinschauen.

Wenn, wird es eine CForce 850 vielleicht fahren wir die auch noch zur Probe, falls es doch noch mal wärmer werden sollte.

Also vielen Dank für alles und immer eine unfallfreie Fahrt

Wünschen Tina und Gerd

• Gute Wahl zur 850ziger, und zu allen anderen , immer wieder gerne, Gruß an die Frau Gemahlin