Straßenquad, tief mit Diff und 2-Zylinder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• [...] weil die 900ter Ryker ist mittlerweile quasi eingerastet!

Ich glaube, da hast Du mehr davon als mit nem umgebauten ATV. Ich bin jetzt kein ausgemachter Dreirad-Fan, aber für die Straße zu dem Preis ist das eine gute Wahl.

Außerdem entfällt die Diskussion, ob Diff oder nicht.....😜

Aber auf jeden Fall den 900ccm-Motor, das ist ja aber klar.

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• kannst du uns mal erklären wie du das technisch umsetzen willst, in eine 1,3m lange Achswelle ein Differential einbauen. Da bekommst du bestimmt einen Nobelpreis dafür.

Auch auf die Gefahr gelyncht zu werden,2 Rad Schatten/Schatten Quad hat vor ca.3 Jahren son 4Rädriges Mopped wie E-ATV gebaut mit nem Differential in der Schwinge,sah auf den ersten Blick wie ne normale Achswelle aus.

Das Teil war auch in irgendeiner Quadzeitschrift Abgebildet und Probegefahren worden.soweit ich mich noch dran erinnere hat das gut funktioniert.

• Auch auf die Gefahr gelyncht zu werden,2 Rad Schatten/Schatten Quad hat vor ca.3 Jahren son 4Rädriges Mopped wie E-ATV gebaut mit nem Differential in der Schwinge,sah auf den ersten Blick wie ne normale Achswelle aus.

Das Teil war auch in irgendeiner Quadzeitschrift Abgebildet und Probegefahren worden.soweit ich mich noch dran erinnere hat das gut funktioniert.

So schnell wird man nicht gelyncht.....

Die Idee und Umsetzung gibt’s schon lange: http://www.gg-technik.ch/de/quad/downlo…12-quadster.pdf

Hat sich aber nie durchgesetzt, weil man bei Sportquads keinen Vorteil dadurch hat. Relativ groß, schwer und ein mechanischer Schwachpunkt gegenüber einer durchgehenden Achse.

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA

• hol dir die Ryker, komme gerade von einer kleinen Tour zurück und habe das Grinsen immer noch im Gesicht, in sachen Kurvenperformance ist die einfach Geil und da habe ich außer den Sportstabi am Fahrwerk noch nicht verändert bzw. eingestellt;)

So, hab ich gemacht: 900er Rally. Habe bereits knapp 800 km drauf gefahren.

IMG_20210409_123129.jpg

Allerdings muss ich dir - leider - wehement widersprechen: Die Kurvenperformance ist dank des frühen Eingreifens des VSS leider unterirdisch. Potential ist da, keine Frage. Aber verglichen mit der Quadrift liegen in den Kurven leider Welten dazwischen. Die Quadrift hat dich in Kurven fast abgeworfen, die Ryker bremst dich ganz fix mal eben locker 20 km/h runter, und das leider schon weit vor dem Grenzbereich.

Auch die EU-Drossel bis 80 km/h ist völlig crazy. Ab 80 gehts rund, leider etwas spät, selbst auf der Landstraße.

Insgesamt aber ein cooles Teil, vor allem die Tourentauglichkeit ist immens. Gerade weil man locker ne 150 km/h fahren kann, ohne sich über das Fahrverhalten oder den Motor Sorgen machen zu müssen. Das ist schon ne feine Sache. Aber leider noch nicht wirklich das, wonach ich gesucht habe. Jedoch finde ich im Moment auch nichts passenderes, das oben genannten Kriterien entspricht. Mit Ausnahme der Street Scrambler wie von michaelrodx gepostet. Mal schauen wie lange die Ryker bleiben darf...

Übrigens reduziert der Stabi die übertragbaren Seitenführungskräfte! Wankt weniger, bricht aber auch früher aus.

Mit der Wankbewegung des Serienfahrwerks der Rally kann ich gut leben. Hab Sie auch hinten und vorn ganz oben.

• So, hab ich gemacht: 900er Rally. Habe bereits knapp 800 km drauf gefahren.

Allerdings muss ich dir - leider - wehement widersprechen: Die Kurvenperformance ist dank des frühen Eingreifens des VSS leider unterirdisch. Potential ist da, keine Frage. Aber verglichen mit der Quadrift liegen in den Kurven leider Welten dazwischen. Die Quadrift hat dich in Kurven fast abgeworfen, die Ryker bremst dich ganz fix mal eben locker 20 km/h runter, und das leider schon weit vor dem Grenzbereich.

Auch die EU-Drossel bis 80 km/h ist völlig crazy. Ab 80 gehts rund, leider etwas spät, selbst auf der Landstraße.

Gratuliere!

Zur Kurvenperformance: gibt es da keine Einstellung, mit der man das VSS weitestgehend abschalten kann?

Es gibt da übrigens eine Software zur Entdrosselung.....

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA

• Gratuliere!

Zur Kurvenperformance: gibt es da keine Einstellung, mit der man das VSS weitestgehend abschalten kann?

Es gibt da übrigens eine Software zur Entdrosselung.....

Es gibt den Rally-Modus, der lässt bis ca. 45 km/h etwas mehr Lenkwinkel und Schlupf zu. Aber bei der Geschwindigkeit ist das witzlos. Hab ich noch nicht gestestet, bisher primär Highspeed-Autobahn und Landstrasse. Ganz aus bekommt man es nicht...insgesamt ist es schon krass, wenn dich das System in der Kurve plötzlich wehement abbremst...ich würde meinen da geht nichtmal das Bremslicht an, muss ich mal prüfen.

Das entdrosseln ist ein heißes Eisen.

1. hab ich 3 Jahre Garantie, das ist eine Hemmschwelle und das System loggt alles mit und hinterlegt auch Software-Modifikationen.

2. Ist das Thema Betriebserlaubnis auch recht komplex und für mich bisher nich abschließend klar. Auch wenn viele argumentieren, es würden keine relevanten Prameter geändert, ist die Rechtslage leider eindeutig und faktisch erlischt in jedem Fall die Betriebserlaubnis. Was da finanziell im dümmsten Fall dran hängt, brauche ich glaube nicht erläutern ;)

• 005DD380-811E-4CA1-946D-8D9804D11A6C.jpeg marksman , hol dir die Ryker, komme gerade von einer kleinen Tour zurück und habe das Grinsen immer noch im Gesicht, in sachen Kurvenperformance ist die einfach Geil und da habe ich außer den Sportstabi am Fahrwerk noch nicht verändert bzw. eingestellt;)

So, nach knapp 2.000 km kann ich deine Aussage etwas besser würdigen. Ja, das Gerät mach eine Menge Spass, spätestens ab 85 km/h kommt auch mir das Grinsen :thumbup:

IMG20210523182255[1].jpg

Kurvenperformance bin ich noch immer nicht 100 % happy. Das VSS ist mir nach wie vor sehr suspekt. Zwar ist es technisch sehr gut umgesetzt und macht seine Sache sehr souverän. Allerdings geht von dem frühen Eingreifen desselben aus meiner Sicht auch die meiste Gefahr aus, denn das Gefährt neigt dann prlötzlich und quasi uvermittelt massiv zum untersteuern. Aber wenn man diesen Grenzbereich einmal einschätzen kann, kann man die Kuh schon ordentlich fliegen lassen :thumbup:

Den Stabi hab ich mittlerweile schon mal probegefahren und muss sagen, das ist schon ein sehr gutes Update. Beim nächsten Service werde ich auf jeden Fall eine Umrüstung in Erwägung ziehen.

Offroad-Lenker (den hast du ja auch drauf?) und die 1-Up-Rückenlehne sind zwei Updates, die ich wärmstens empfehlen kann. Außerdem auch, die Fußrasten nicht zu weit nach vorne zu verstellen. Das hilft etwas gegen den Poppo-Schmerz und auch der Gewichtsverteilung in Kurven immens :thumbup:

Federvorspannung habe ich vorne wie hinten auf Maximum.

• Das freut mich, wenn Du das für Dich richtige Fahrzeug gefunden hast. Weil Du die Fußrasten erwähnst: wie empfindest Du generell die Sitzposition? Die Fußrasten sind ja bezüglich des Sitzes ziemlich weit vorne.

Bei der Spyder war das noch eher wie auf dem Motorrad.

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA

• Also ich habe ja den Offroad-Lenker drauf. Dadurch sitzt man etwas aufrechter und hat deutlich geringere Lenkkräfte und vor allem bei schnellen Richtungswechseln eine ganz andere Dynamik. Die Rückenstütze stützt den Rücken super beim Beschleunigen ab.

Die Sitzposition ist ja recht tief. Daher müssen geometrisch auch die Fussrasten etwas nach vorne wandern.

Bei längeren Fahrten kommt es - auch mit dem Komfortsitz - zu einer Art Druckschmerz im Popo. Ähnlich wie wenn man auf einem Bürostuhl lange mit ausgestreckten Beinen sitzt.

Viele fahren mit Fußsützen weit nach vorn. Ich hab auch ganz vorn angefangen und bin nun fast ganz hinten. Mein Bein hat einen 90° Winkel. Dadurch tragen die Füsse einen größeren Anteil des Körpergewichts und der Druckschmerz wird subjektiv reduziert. Ausserdem braucht man sich jetzt, auch bei engen schnellen Kurven, kaum mehr mit den Knien abstützen, denn man kann easy sein Gewicht über die Füsse verlagern. Auch wenn eine Gewichtsverlagerung prinzipiell nicht notwendig ist, trägt es doch stark zum Fahrkomfort bei. Beim Fahren aufstehen funktioniert dennoch nicht.

Also insgesamt ein hervorragender Sitzkomfort, wenn die Fussrasten nicht zu weit vorn sind.

Der Komfortsitz ist ja etwas höher als die normalen und dadurch subjektiv die Rückenstütze nun etwas zu niedrig. Aber noch ok.

An das VSS muss man sich gewöhnen. Ich habe gestern 300 km abgespuhlt, 150 davon im Regen, ohne dass es eingegriffen hat. Vom ATV kommend eine rechte Umgewöhnung, insbesondere weil man in Kurven vom Gas gehen muss, um maximalen Kurvenradius erzielen zu können (subjektiv). Bei meinen ATV's hatte ich dagegen oft in der Kurve den höchsten Speed 😉

• Das mit dem Druckschmerz kann ich so bestätigen, leider kann ich meine Fußrasten nicht weiter nach hinten machen, weil ich sonst probleme mit meinem kaputten rechten Knie bekomme und der Schmerz ist deutlich schlimmer als der Druckschmerz, der bei mir so ab 180 km einsetzt ;) .

Das mit der Crosslenker kann ich auch so bestätigen, bin jetzt mal wieder eine mit Originallenker gefahren, der Unterschied ist schon heftig im direkten Vergleich.