Kaufberatung - Neueinstieg in die Quadwelt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Bin bei dem Budget mal vom Neufahrzeug aus gegagngen, dann also die 419/420er ;) ! Bei den älteren 400er Cobras ist das Problem, das es diese sehr selten als LOF Zulassung gibt und die meisten aber mit ausgebauter Drossel fahren, also ohne Betriebserlaubnis unterwegs sind, da würde ich die Finger von lassen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Stimmt. Die Diskussion wird in dem Moment absurd, wenn wir merken, das es für Traktoren Holder, Forsterntemaschinen und Radlader auch keine Winterreifen gibt.

Das Leben ist ungleich unkomplizierter, wenn man zwischendurch einfach mal was merkt :)

• Ihr verwirrt mich :D Gilt für Quads jetzt eine Winterreifenpflicht oder nicht?

Danke für die vielen Antworten, dann wirds wahrscheinlich auf die Adly oder die Aeon rauslaufen, muss nur noch schauen was ich bei den Händlern hier in der Umgebung bekommen kann.

• Es wird eine Zulassung als Land- oder Forstwirtschaftliche Zugmaschine haben - insofern gibt es als Solche keine direkte Winterreifenpflicht. Bist ja theoretisch auf Grund der speziellen Zulassung primär in Wald und Feld unterwegs.

Wie es sich auf der Strasse bei Schneeglätte bei einem Unfall verhält, mit Reifen ohne die vorgeschriebene Schneeflocken-Kennung - das ist eine gute Frage :/

• Hi,

es gibt in Deutschland grundsätzlich immer noch keine Pflicht im Winter Winterreifen zu montieren. Du darfst mit Sommerreifen halt bei Glätte jeglicher Natur nicht fahren. Tust es doch - kostet es ein Ticket. Macht es Bums bei Glätte holt sich die Versicherung die entstandenen Schäden wieder bei Dir zurück.

Das ist dann maximal schlecht :~:

Soweit ich weiß gilt das auch für LOF Vehikel. Ist aber auch logisch... warum sollte es da anders sein. Ist ja wurscht was da unkontrolliert rutscht. =O

• ... dann wirds wahrscheinlich auf die Adly oder die Aeon rauslaufen, muss nur noch schauen was ich bei den Händlern hier in der Umgebung bekommen kann.

Auf jeden Fall Probesitzen und -fahren, dein Popometer ist ausschlaggebend welches Quad es werden soll.

LG Martin