Batterie entlädt sich ständig Suzuki LTZ400

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin schon fast am verzweifeln.

Quad: Suzuki LTZ 400 K7 LOF

Problem:

Beim Fahren entlädt sich die Batterie nach ungefähr 1h und das Quad geht dann plötzlich aus. Dann lässt sich es nur noch mit Anschieben oder Überbrücken starten. Ich weiß, dass die Batterie leer ist, weil beim starten das Tacholicht schwach wird und ich die Batterie, danach erstmal für mehrere Stunden am Netzteil aufladen muss.

Maßnahmen:

- ich habe die Batterie schon 2 mal getauscht, doch der Fehler bleibt. Beide Batterien neu gekauft: 1. Batterie hatte 12Ah 150A 12V Gel. 2. Batterie 8Ah 170A 12V Gel (die originale hat auch 8Ah)

- Kontakte an den Batterieklemmen und am Starter Relais gereinigt

- Spannung an der Batterie beim Starten gemessen: Vor dem Starten 12,8V, während der Motor läuft 14,8V, also Lichtmaschine ausgeschlossen.

- Kriechstrom zwischen - Pol und Rahmen gemessen: 0A

- Mit ner Strommesszange den Strom an der + Leitung der Batterie gemessen. Mit Zündung ohne Licht 0,5A. Mit Licht 8,9A meine Lima liefert nach Angaben 150W.

- Außerdem habe ich die Zündkerze ausgebaut und mir das Funkenbild angeguckt. Schaut normal aus, habe aber nicht wirklich Erfahrung. Sicherheitshalber erstmal eine neue Zündkerze bestellt.

Bin für jeden Vorschlag Dankbar.

• Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin schon fast am verzweifeln.

Quad: Suzuki LTZ 400 K7 LOF

- Mit ner Strommesszange den Strom an der + Leitung der Batterie gemessen. Mit Zündung ohne Licht 0,5A. Mit Licht 8,9A meine Lima liefert nach Angaben 150W.

Hast du bei stehendem oder bei laufendem Motor gemessen. Falls du bei laufendem Motor gemessen hast, kann deine Messzange die Stromrichtung anzeigen?

• Ich würde nicht messen wieviel Strom von der Batterie in das Bordnetz ließt, also verbraucht wird. Ich würde messen wie viel Strom bei laufendem Motor Richtung Batterie fließt, also ob noch ausreichend Strom zum Laden zur Verfügung steht.

• tyros October 31, 2022 at 1:08 PM

Added the label Elektrik
  • Guten Abend hab mir vor eine Woche eine Suzuki ltz 400 gekauft wurde anscheinend laut Rechnungen Lichtmaschine und Batterie getauscht sieht neu aus jz hab den Spannungsregler neu gemacht aber Batterie ladet immer noch nicht Kabel geprüft sehen gut aus woran kann es noch liegen

Würde mich freuen auf ne Rückmeldung

Gruß Simon

• Ja hab die 3 poliger Stecker gemessen müssen ja 50 bis 70 v AC gemessen werden bei 3000 Umdrehungen und noch durch ohmen

Lichtmaschine die wurde aufjedenfall neu gemacht mein Spannungsregler wurde bei längere Fahrt extrem heiß hab jz ein neuen drin Problem immer noch da

Edited once, last by Quad Suzuki ltz 400: Ein Beitrag von Quad Suzuki ltz 400 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 4, 2025 at 10:05 PM).

• Ne Regler wird nicht mehr heiß aber wenn ich an Batterie Messe hab ich nur 12.3 v anstatt 13.5 v

Wir können auch in WhatsApp weiter schreiben falls du dich gut auskennst von den ltz 400

Edited once, last by Quad Suzuki ltz 400: Ein Beitrag von Quad Suzuki ltz 400 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 4, 2025 at 10:27 PM).

AD