Quad Dynojet Prüfstand in NRW?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• also ich hatte meine erste 750 king auf nem motorradprüfstand den powercommander abstimmen lassen , dynojet natürlich

Das heißt, auf einem Moped-Prüfstand ist es technisch schon möglich, ein Quad zu messen, ja?

also verzurrtechnisch und von der Breite der Achse her und so...

dann muß man vielleicht n bisschen Überzeugungsarbeit leisten, aber Motorradprüfstände gibts einige hier in der Ecke...

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Du musst nur drauf passen von der Breite, der Rest ist technisch identisch nur haben die meisten einen Prüfstand mit schmaler Rolle, da die günstiger sind.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Es ist mir einfach suspekt, das ein Extra-Gerät mit Extra-Kabeln welches extern das Steuergerät manipuliert, auch noch zu dem vorhandenen Kabelsalat im Quad rumfliegt.

• OK, bin auch kein Fan von "doppelt gemoppelt" und Piggyback-Lösungen.

Eventuell kann mein Händler das im Steuergerät mittels der OEM-Software anpassen, bei der passenden Lizenz von Can-Am möglich glaub ich; das wär die bessere Variante.

Nur falls das nicht geht, muß der PC dran, will nicht mit der Auspuffanlage da noch heisser unterwegs sein als eh schon.

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Habe gestern noch mit meinem Kumpel gesprochen - der macht seit 40 Jahren nichts Anderes als Motorräder umzubauen. Er ist der ZED-Papst schlechthin und Alles was alte Z900, Z1R, Z1000 usw. fährt kennt den - die Leute kommen selbst aus dem Ausland und bringen ihre Mopeds nur zu ihm. Der sagt, daß die Einspritzer nach wegfallen des Kats zum grossen Teil etwas zu fett laufen. Einige Steuergeräte gleichen auf Grund der Druckänderung im Abgasstrang die Einspritzwerte sogar in einem engen Rahmen an. Die Steuergeräte sind allerdings bestrebt Lambda 1 zu erreichen, für eine hohe Abgastemperatur damit der Kat arbeitet. Das wäre schon schlecht da 1 zu mager ist - der beste Motorlauf, die gesündeste Verbrennung und daraus resultierend die höchste Leistung liegt um 0,9 an. Was auch die Abgastemperatur drastisch senkt. Die Software von z.B. Yamaha wäre schweineteuer - er könnte sich nicht vorstellen, das Prüfstandbetreiber planmässig Sowas in der Ecke rumliegen haben. Ich soll mich nicht so behämmert anstellen, den Motor auf dem Prüfstand mit dem Fuel-Optimizer auf 0,9 einstellen und den Mickymauskasten nie wieder anfassen. Ok 😩

Mein Altersstarrsinn würde am Liebsten den Einspritzkram samt Steuergerät in den Müll drücken und einen Mikuni TMR da draufschrauben - damit kann ich wenigstens umgehen. Aber das passt ja Alles nicht mehr. Was war das doch schön - eben Umbedüsen oder Nadel umhängen und schon läuft das.

Winschoten ist 230Km von mir entfernt - dann werde ich da mal aufschlagen wenn der FMF da ist.

• Externer Inhalt www.kingquad-forum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

DerIngo : der powercommander ist für jedes fahrzeug hergestellt und wird nur dazwischen gesteckt. da fliegt nix rum.

bei diesem prüfstand muss nur der innenabstand der hinterräder breit genug sein.

kendall : ja, ist es . bei dem wo ich damals war , mussten wir sogar noch hochfahren da er nicht im boden eingelassen war , mittels einer zweiten bank für die linke spur. und dann das linke hinerrad abschrauben. lief einwandfrei.

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

• die genauen werte weiss ich nicht , ich habe nur einen und das ist der der auf der rolle raus kam , 33ps am hinterrad. bei nem kollegen waren es 35ps. bei der king kann man nur mit dem pc arbeiten , da se von haus aus bei ca 30-40kmh ein magerruckeln hat und man kommt nicht in die ecu rein! viele drehen den drosselklappensensor hoch , dann ist das auch weg , aber verbrauchen ca einen liter mehr sprit. beim grizzly ist bekannt , das er eh schon mehr säuft.

ich habe den originalen auspuff drann weil der aus prima va ist.

wenn man bei canam nen pc einbaut fangen se an zu saufen , werden aber kühler

• die genauen werte weiss ich nicht , ich habe nur einen und das ist der der auf der rolle raus kam , 33ps am hinterrad. bei nem kollegen waren es 35ps. bei der king kann man nur mit dem pc arbeiten , da se von haus aus bei ca 30-40kmh ein magerruckeln hat und man kommt nicht in die ecu rein! viele drehen den drosselklappensensor hoch , dann ist das auch weg , aber verbrauchen ca einen liter mehr sprit. beim grizzly ist bekannt , das er eh schon mehr säuft.

ich habe den originalen auspuff drann weil der aus prima va ist.

wenn man bei canam nen pc einbaut fangen se an zu saufen , werden aber kühler

Der hat doch 50PS an der Kurbelwelle - und verbrennt über 30% der Leistung im Antriebsstrang?! Das ist heftig.

Wenn ich ein ATV betrachte - Riementrieb, Verteilergetriebe, Kardan, Achsantrieb, Niederdruckreifen - da bleibt jegliche Effizienz auf der Strecke - aber 34% sind mächtig viel. Die Mehrleistung Deines Bekannten kann an anderen verwendeten Ölen liegen.

Na da bin ich gespannt was mein Grizzly so an Leistung verbrennt. So viel habe ich nicht erwartet.

• Ich bin damit sehr zufrieden, umgebaut oder getunt ist sonst nix, ausser das der luffikasten mit hitzeschutzfolie eingewickelt ist. An einer langen Steigung mit 90kmh kann ich immer noch beschleunigen.

Wenn du noch mehr rausholen willst, schau mal bei Brisk dir die zuendkerzen an

• Nein ich möchte nichts tunen - möchte nur eine ordentliche Einstellung und die Abgastemperatur senken. Der Motor soll einfach normal und haltbar laufen wie früher - und nicht zwanghaft zugewürgt zu mager in ungesunden Temperaturbereichen arbeiten.