Motorbremse setzt manchmal aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• das Problem gab es früher auch bei den Kawa-Modellen bis dann das KEBC eingebaut wurde, das verhindert durch einen Stellmotor das über 3km/h die Vario in Leerlaufstellung gehen kann. Ist immer von der Art der Vario abhängig welche Möglichkeiten man da hat, taucht aber nur beim Einsatz im Bergland auf wenn man mal längere Strecken bergab schleicht.

• Bei einem Fahrzeug was keine Kupplung hat geht das nicht anders, hier übernimmt der Riemen nicht nur die Aufgabe der Übersetzungsänderung sondern zusätzlich die Aufgabe der Kupplung. Bei dieser Bauart wird der Motor vom Getriebe getrennt sobald die Motordrehzahl einen Mindestwert unterschreitet, das ist nahe der Leerlaufdrehzahl. Der Riemen ist dann so weit gelockert das er an der Antriebs Riemenscheibe leer durchrutscht. Somit besteht vom Antriebsstrang zum Motor keine Antriebs Verbindung mehr. Also kann der Motor im Schiebebetrieb auch nicht mehr bremsen, es kommt dem einlegen der Neutalstellung der Schaltung gleich!

Erst wenn die Motordrehzahl erneut über diesen Wert angehoben wird greift der Riemen wieder und die Verbindung zwischen den Rädern und Motor wird wieder hergestellt. Das Problem liegt also am Riemen der sich bei niederer Drehzahl lockert und somit die Motorbremswirkung aufhebt. Das ist Bauartbedingt und nicht zu ändern.

Ganz anders bei Fahrzeugen die eine richtige Kupplung haben (zB Suzuki) . Hier wird der Riemen nicht gelockert, er bleibt immer voll unter Spannung. Die Antriebs Verbindung zwischen Motor und Getriebe bleibt im Schiebebetrieb selbst bei Leerlaufdrehzahl voll erhalten. Die Motorbremse wirkt so lange das Fahrzeug schiebt, ein erneutes gas geben um die Verbindung Räder - Motor wieder herzustellen ist nicht erforderlich denn sie wird zu keiner Zeit unterbrochen.

• Also leute, ich finde es immer super wenn Kommunikation keine Blackbox ist, daher wollte ich mal meine Erfahrung und Feedback auf eure Tipps geben:

Der Tip mit dem L-Gang ist super. Wenn es steil runtergeht, ist der L-Gang super und bremst auch eher ab, wegen der Umdrehungen. Ich habe das nun mehrere Wochen verglichen und es täglich angewendet. Auch der Tip mit dem "ab und zu" Gas geben kann ich so weiter empfehlen. Einmal angetippt, springt die Bremse wieder an.

Ich bin jetzt soweit alle Teile für den Service der 7000er zu besorgen und werde dann den Vergleich mit dem neuen Riemen machen und wieder Feedback geben. Vielleicht hilft es dem Einem oder Anderen ja ;)

Danke nochmal

• Das hab ich in Beitrag #9 ja geschrieben. Das gilt natürlich nur für Fahrzeuge mit Riemenkupplung, nicht für Fahrzeuge mit Fliehkraft Kupplung auf der Kurbelwelle und Freilauf. Da funktioniert die Motorbremse bis zum Stillstand egal in welchem Gang.

• Das hab ich in Beitrag #9 ja geschrieben. Das gilt natürlich nur für Fahrzeuge mit Riemenkupplung, nicht für Fahrzeuge mit Fliehkraft Kupplung auf der Kurbelwelle und Freilauf. Da funktioniert die Motorbremse bis zum Stillstand egal in welchem Gang.

bis zum Stillstand ist nicht möglich sonst könntest du nicht anhalten. Es geht runter bis der Motor unter die Einkuppeldrehzahl der Fliehkraftkupplung fällt, dann kann es ohne Motorbremse ausrollen und zum Stillstand kommen oder auch einen Berg hinabrollen.

• Eine Fliehkraftkupplung ist Drehzahl abhängig. Leerlauf bei niedriger Drehzahl (Standgas).

Erhöht man die Drehzahl durch betätigen des Gasgriffes kuppelt die innere Glocke mit der aüßeren Glocke ein. Das sind Klappen auf der inneren Glocke die bei einer bestimmten Drehzahl durch die Fliehkraft ausschwenken und sich an die aüßere Glocke andocken.

So in etwa funzt das.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Du bist auch so ein "Experte. Mit der Fliehkraftkupplung hast du natürlich recht, das bestreitet ja auch keiner.

Aber ein Klemmfreilauf (technisch genau so wie ein Anlasser Freilauf) umgeht die Fliehkraftkupplung und stellt eine feste Verbindung bei Schiebebetrieb von den Rädern über das Getriebe, den Riemen, den Klemmfreilauf bis zur Kurbelwelle her. Die Fliehkraftkupplung wird in dem Moment nicht benötigt. Selbst wenn die Kupplungsbacken in dem Moment ausgebaut wären, würde die Motorbremse auch dann bei Schiebebetrieb zuverlässig arbeiten.

PS.

So funzt das genau und nicht nur "in etwa" wie bei dir, ;)

• Habbi, bist du betrunken?

Komm mal runter.

Ich habe auch nirgendwo geschrieben das das bei mir so funktioniert.

Ich habe nur geschrieben wie eine Fliehkraftkupplung vereinfacht arbeitet.

Und nicht wie die bei mir arbeitet.

Prost

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025