Quad?! Was ist das đŸ€”

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin,

    Weiß garnicht ob ich hier richtig bin und ihr mir helfen könnt. Vermutlich werdet ihr bei jeder meiner Fragen lachend und schenkelklopfend unterm Tisch liegen.

    Sei es drumm.

    Also zum ersten bin ich schon mal uralt (51) und bin in meinem Leben noch nie quad gefahren. Bin allerdings 20 Jahre xt500 gefahren.

    Nun aber zu meinen Fragen. Vielleicht bin ich ganz schnell wieder weg oder ihr werdet mich nie wieder los.

    Ich bin gerade nach Andalusien gezogen.

    Habe eine schöne Finca in den Bergen gemietet. Und mir fehlt die MobilitÀt mit spassfaktor.

    Muss dazu sagen, dass ich körperlich nicht mehr so fit bin Einzylinder anzukicken.

    Vor wenigen Tagen erzĂ€hlte ich meinem 83 jĂ€hrigen und immernoch Motorrad fahrenden englischen Nachbarn, dass ich am ĂŒberlegen bin mir eine Ape zuzulegen. Da ich ja (spĂ€testens jetzt liegt ihr lachend auf dem Boden), mit meinem Pudel (Großpudel!!) unterwegs sein möchte und dafĂŒr eine Enduro denkbar ungeeignet ist.

    Seine Antwort daraufhin war, hier in den Bergen mit einer ape ist nicht wirklich was geschafft, warum kaufst du dir nicht ein quad. So bin ich jetzt hier gelandet. Null Erfahrung mit Quads.

    Meine Frage also. Welche Möglichkeiten habe ich mit dem quad. Kurze EinkĂ€ufe zum nĂ€chsten Dorf? Mitnahme von EinkĂ€ufen und Pudel? Power? Wohne in den Bergen? Spaß auch mal ohne Pudel. Muss ich ankicken?

    Eigentlich habe ich ganz viele Fragen und es ist mir auch schon super peinlich.

    Aber das GelĂ€nde hier ist einfach super geil und mit Enduro hĂ€tte ich sicher sehr viel Spaß. Vielleicht ist so ein quad fĂŒr mich eine gute Alternative :)

    Wenn ihr wieder aufrecht sitzen könnt, wĂŒrde ich mich wirklich sehr ĂŒber einen Tipp freuen, ob ein Quad das richtige Beförderungsmittel fĂŒr kurzstrecken in den Bergen ist? Detaillierte Fragen wĂŒrden dann folgen ^^

    P. S. Hier gibt es kein schlechtes Wetter.

  • :swel: hat ja soweit geklappt.


    Kommt fĂŒr dich wahrscheinlich nur ein ATV in Frage oder schon mal ĂŒber UTV nachgedacht?

    Hab da selbst keine Erfahrungen mit, könnte mir aber Vorstellen, dass du da Transporttechnisch besser fÀhrst.

  • Lachen definitiv nicht

    Am Anfang hat sich jeder mal schlau gemacht was fĂŒr einen passt

    Quad sind eher sportlich Fahrzeuge mit Heckantrieb

    ATV eigentlich immer mit geschlossenem Fussraum und Allrad fĂŒr dich in den Bergen wesentlich besser geeignet

    SbS sind Zweisitzige Fahrzeuge wo nebeneinander gesessen wird wo ich mir am besten vorstellen könnte

    Ein Freund hat so eine Kiste und seine Hunde sind im Fußraum bzw im Korb auf dem Beifahrersitz

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • Hallo mittelschwaub,

    Vielen Dank fĂŒr deine Antwort. Und ohne lachen 😉

    Das hört sich wirklich gut an.

    Zumal es hier wirklich sehr bergig ist und jegliche vespa Geschichten hoffentlich erst in 30 Jahren in Frage kommen.

    Und ich habe wirklich sehr viel Lust hier auch ein bisschen im GelÀnde rumzufahren. Und mein Hund ist absolut schmerzbefreit solange sie bei mir ist.

  • Moin und :swel: hier im Forum!


    20 Jahre XT500, da wurdest du ja schön durchgeschĂŒttelt :), ich bin von der Konkurrenz und hab 1 XL500 und 2 XL600 in der Garage stehen. Als ich ungefĂ€hr in deinem Alter war hatte ich keine Lust offroad dauernd zu kicken und hab mir ne DRZ400 mit Daumenkicker zugelegt.


    Aber zu deiner Frage, ganz grob gesagt, Quads sind die Strassenflitzer, die vierrĂ€derigen Enduros sind ATV (All Terrain Vehicle), also wohl das was du suchst und m.E. fĂŒr dich auch geeignet ist. Bevor ich hier viel schreibe such mal im Internet nach "ATV" und verschaffe dir erstmal einen groben Überblick. Wenn du dann Fragen hast kannst du die hier stellen, wenn du magst kannst du auch > diesen Fragebogen < zur Kaufberatung ausfĂŒllen und hier einstellen.


    ATV haben vorne und hinten GepĂ€cktrĂ€ger, da könnte man eine Transportbox fĂŒr deinen Hund montieren. Bin neugierig, ist der klassisch geschoren?


    Eine weitere Überlegung wĂ€re ein UTV oder SSV, sh. z.B. > hier < , gibt es auch von anderen Herstellern.


    Egal wofĂŒr du dich entscheidest, das sind alles Spassmobile die sich ganz anders fahren als eine Enduro, aber auch viel bequemer sind.


    Ein Ape ist cool, fĂŒr deine Zwecke aber eher ungeeignet, lies mal > das hier < und versuche dabei nicht zu lachen. :.pfeifer:


    Du armer Kerl musst auf einer Finca in Andalusien leben...du kannst einem schon leid tun! ;)  :thumbup:


    Edit - mittelschwaub war schneller und wie heißt es - es gibt keine dummen Fragen...;)


    Gruss

    Frido

  • xt500 gefahren.

    Der Traum meiner Jugend..


    Ich bin selbst vor einigen Monaten, vom Motorrad aufs ATV gekommen und musste mich erst ran tasten..

    (sehe mich immer noch als Rookie)


    Ich habe den Fehler gemacht, erst zu kaufen, dann zu fragen..

    Mach Dich erst richtig schlau, was Du brauchst und willst und kaufe erst dann...

    Wer anderen eine Grube grÀbt, braucht ein GrubengrabgerÀt..:sl:

  • Muss dazu sagen, dass ich körperlich nicht mehr so fit bin Einzylinder anzukicken.

    Kicken nenene. Du drĂŒckst einnfach nen Knopf und das wars ;D
    Alles ganz entspannt.

    Ich denke nen Quad wĂ€re wirklich ne super Möglichkeit fĂŒr dich. Ganz entspannt mit Automatik. Vorne nen Korb fĂŒr den Budel ;D

  • Vorne nen Korb fĂŒr den Budel ;D

    Caniche hat was von Großpudel geschrieben, den kannst du nicht mal einfach so vorne in einen Korb transportieren

    LG von der Sonneninsel Pellworm

    "Show me the way to the next whisky bar"

    The Doors "Alabama Song" 1967


    Manchmal sehe ich Leute in meinem Alter

    und denke mir:

    "Puh, da hab ich aber Schwein gehabt!" :F2:

  • Moin. Ich habe mir ein SBS angeschafft. Fahre die CFMoto Zforce 1000. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt meinen Berner Sennenhund auf dem Beifahrersitz mitzunehmen. Aber dafĂŒr ist es einfach zu viel Spaß mobil und der Platz fĂŒr einen Berner zu wenig. Aber es gibt ja auch noch die UForce Modelle von CFMoto. Da passt dein Pudel locker rein und eine kippbare LadeflĂ€che fĂŒr Einkauf/Transport hast du auch noch. Ich habe mich zwischen Kopf und Bauch entschieden (Zforce gegen UForce). Der Bauch hat gewonnen und mein Berner kann leider nicht mit. Gibt natĂŒrlich auch noch UTV's von anderen Herstellern.

  • Evtl. wĂ€re auch ein ATV mit AnhĂ€nger und Hunde Box eine Option, musst mal deinen Pudel fragen.:/

    Jeder der so etwas vorschlÀgt oder seiner Hund in einen AnhÀnger sperrt sollte vorab selber mal bei 30° in so eine Kiste steigen und eine ausgiebige Probefahrt machen, erst recht offroad.


    Hatte auch mit dem Gedanken gespielt meinen Berner Sennenhund auf dem Beifahrersitz mitzunehmen. Aber dafĂŒr ist es einfach zu viel Spaß mobil und der Platz fĂŒr einen Berner zu wenig.

    So wie ich es verstehe ist der wichtigste bzw. einzige Mitfahrer der Hund, da könnte man den Beifahrersitz ausbauen und eine Sitz-/LiegeflĂ€che fĂŒr den Hund einbauen. Wer sich Caniche nennt hat wohl ein enges VerhĂ€ltnis zum Pudel.


    OT: In RumÀnien hab ich mal einen Transporter gesehen bei dem ein Esel (mit 4 Beinen) auf der LadeflÀche stand.


    Gruss

    Frido

  • Jeder der so etwas vorschlĂ€gt oder seiner Hund in einen AnhĂ€nger sperrt sollte vorab selber mal bei 30° in so eine Kiste steigen und eine ausgiebige Probefahrt machen, erst recht offroad.

    Wo steht da was von in AnhÀnger sperren ???


    Da steht glaube ich, AnhÀnger UND Hunde Box, bin mir aber nicht sicher.


    Dann weist du anscheinend gar nicht, welche Arten und Modelle von Hundeboxen es gibt.


    Klar aus Unwissenheit erst mal maulen, danke dafĂŒr.:thumbup:


    Kleiner Tipp, da wurde mal etwas kreiert, nennt sich Suchmaschine, wenn du die auf Bilder einstellest, kannst du sogar sehen, wie so etwas aussehen kann.


    Aber klar, bei denen, die komplett offen sind, ist auch wieder Kacke, da könnte der Pudel ja nass werden und einlaufen, zum Zwergpudel werden so zu sagen aber da könnte evtl. ne PudelmĂŒtze helfen.


    Achso, bitte mal die Suchmaschine benutzen, nicht das du denkst, ne PudelmĂŒtze wĂ€re aus einem Pudel gemacht und mir unterschwellig wieder TierquĂ€lerrei unterstellst.

    da könnte man den Beifahrersitz ausbauen und eine Sitz-/LiegeflĂ€che fĂŒr den Hund einbauen.

    Jeder, der sowas vorschlÀgt, sollte sich selber mal da hinlegen.


    Ich wage jetzt mal ganz dreist zu behaupten, dass der Pudel in einer offenen Hunde Box mehr KĂŒhlung bekommt als da.



    Danke fĂŒr’s GesprĂ€ch, schönen Tag noch.:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonzo4711 ()

  • So, jetzt nach ein paar Stunden und etwas Körperlichen Arbeit, die mich auch abgekĂŒhlt hat, noch ganz kurz etwas dazu.


    Meine Antwort an Frido war ja schon Sarkastisch, aber wenn es um Kinder und Tiere geht, ist die ZĂŒndschnur bei mir extrem kurz, da diese beiden, ich nenne sie mal Geschöpfe, diejenigen sind, die sich gegen ihre Peiniger am wenigsten wehren können und beide auch von unseren Gesetzgebern leider immer noch nicht genug geschĂŒtzt werden.


    FĂŒr mich las sich der Post so, als wĂŒrde ich etwas empfehlen, was mit dem Tierwohl nicht vereinbar wĂ€re, da bin ich meilenweit weg von.


    In diesem Sinne Frido :handshake: