Anbau digitaler Tacho etc. an Maxxer 300 Supermoto

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Du hast den Tacho schon mal angeschlossen? Ich bin gerade am verzweifeln, die Kabel die angegeben sind (am Quad) haben eine ganz andere Farbe. Das rote Kabel (Dauerplus) kann ich ja direkt an die Batterie anschließen, schwarz (Masse) direkt an einen Massepunkt. Das brauen (Zündungsplus) müsste ich an der Zündung durchtrennen, und dann das Kabel hinzufügen, oder?

Also ich bin der Meinung das die Videos das eindeutig zeigen ?!? 8)

• naja

mittlerweile gibt es. wieviele... 3 oder 4 Themen dazu ?!?!?!?

Ich bin mir nicht ganz schlüssig wo ich schreiben soll.

Und es haben ja schon einige Hilfsbereitschaft angeboten und Tipps gegeben.

• vorne unter dem Linken FLÜGEL ist ein Loser Stecker da kann man das Zündungsplus Abgreifen. Der Stecker ist um eine Bordsteckdose anzuschließen vorhanden.

Es gibt umwandler von Tachowelle auf Digital damit kannst du die Welle als eingangs Signal weiter nutzen und hast keinen Stress das Getriebe zu Verschließen.

Für die Tankanzeige kaufst du entweder einen Tankgeber und Installierst den im vorhandenen Tank oder du holst dir den Tank der 250er oder 300er MXU die Passen

• Ich will dir sagen warum ich ungerne einen Wandler einbauen würde.

1. Entspricht die Drehzahl der Tachowelle fast nie der Radumdrehung, somit kannst du nicht einfach den Reifenumfang eingeben dann zeigt er falsch an.

2. Must du den Richtigen Wandler haben, es gibt die in zwei und 3 Draht Ausführungen, Koso arbeitet gewöhnlich mit 3 Draht.

3. Der Sensor benötigt eine Versorgungsspannung, beim Koso sind 5V üblich. Es gibt aber auch Tachos mit 10 oder 12V.

4. Die 3 Drähte müssen an der Verbindung Tacho / Sensor richtig zugeordnet werden sonst kann der Tacho schaden nehmen.

Wenn man das alles weiß ist das lein Problem, nur weiß man das oft nicht. Beim mitgelieferten Koso Sensor brauchst du nur den Verbindungsstecker einstecken, fertig.

Will ich die Tachowelle abdichten brauch man nur ein etwas Schrumpfschlauch, den hat jeder Elektriker.

Sonst must du mal Bilder machen.

• ich dachte auch dass der Umfang am Reifen genauer ist, als der von der Welle. Daher der Plan den nicht zu benutzen. Mir war nur nicht klar wie ich die Welle am Eingang dicht bekomme, aber wenn du Schrumpfschlauch sagst, dann kann ich das.

danke dir!

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.