Maxxer 450i Kühlwasserverlust unter der Wasserpumpe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin Zusammen,

ich habe heute nach einer kurzen Testfahrt (neue Vorderreifen) festgestellt, das anscheinend Kühlwasser austritt. Nur tröpfchenweise wenn der Motor läuft und danach ist er sofort wieder trocken. So war es heute nach zwei Kurzstrecken, jeweils knapp 1km. Gestern bei einer längeren Tour war noch nichts.

Kann mir jemand sagen was es sein kann, woher es kommt und wie man es abstellt?👀

Anbei 2 Fotos

• Verfolg mal den Weg der Tropfen wenn es geht.

Ich würde mal auf die Dichtung vom Wasserpumpendeckel tippen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Vielen Dank für die Tipps. Habe von vorhin noch ein Video und es scheint da direkt aus diesem Loch zu kommen. Habe nach dem nach Hause kommen da überall rumgefingert, und alles saubergewischt.🙄 Daher kann ich jetzt leider kein neues Foto machen.

Morgen fahre ich mal länger und verfolge es dann und stelle die Fotos rein.

Wenn es diese Dichtung ist, was nimmt ein Händler für den Austausch?

• 19217 , 96100-68003 , 19229 LDB5 E00

zur sicherheit noch 91202KGB4-C00

die einbaurichtung der keramikdichtung beachten , also beim ausbauen ganz langsam und schauen wie rum se drinn ist. und danach richtig entlüften

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

• Mach doch mal ein Bild direkt von der Stelle wo es am Motorblock austritt. Da ist meist eine kleine Bohrung. Guckst du.

Gucke gerade nach. Es läuft direkt aus dem kleinen Loch raus.

Ersatzteile sind bestellt, dann erstmal danke für eure Hilfe, ich melde mich bestimmt nochmal wenn es an den Einbau geht😬

• Viel Erfolg beim Einbau.

Ich habe das bei meiner Maxxer 300 SM auch gemacht. Ging recht gut, allerdings war das Einbringen der Dichtung ohne Beschädigung herausfordernd. Die sind halt gepresst und lassen sich am besten durch Wärme-Kälte-Unterschied einbringen. Mir stand kein Ofen zur Verfügung, um das große Metallteil (Abdeckung) anständig und gleichmäßig warm zu machen, ging dann aber mit Brenner und Grill. Mit einem normalen Ofen sollte das aber kein Ding sein.

Es gibt auch gute Tipps im Netz zum Einbau, ich habe mir noch einen "Einschlager" (also ein Tool zum Einschlagen der Dichtung) gebaut. War leicht, einfach eine Nuss in der Größe, dass sie nur Druck auf den Rand ausübt und damit vorsichtig eingeschlagen. Ging perfekt, zumindest ist bei mir alles wieder dicht.

Höchste Vorsicht natürlich bei der Keramikdichtung, die ist am teuersten und geht schnell kaputt.