Hallo zusammen,
meine kleine Kymco MXer 50 läuft fast einwandfrei, war ein längerer Weg dahin. Zwei Themen habe ich noch offen, eines mit dem Tacho (anderer Beitrag) und ein Phänomen, dass nun zwei oder drei mal vorgekommen ist.
Wenn ich viel zu zweit (also recht langsam und mit niedriger Drehzahl, da das kleine Quad mehr nicht schafft) einen Berg hochgefahren bin, fährt das Quad noch eine Weile ganz gut. Dann plötzlich geht es bei niedriger Drehzahl (Anfahren, oder langsame Fahrt) einfach aus. In wie weit ich bei allen Vorkommnissen vorher weiter mit niedriger Drehzahl gefahren bin, oder zwischendurch auch mal wieder Vollgas gegeben habe, weiß ich nicht mehr, beim letzten Mal war ich aber auf alle Fälle gemütlich unterwegs.
Das Problem lässt sich zwar schnell lösen (Zündkerze raus, bischen trocknen, Motor ohne Kerze und Benzin kurz rödeln lassen (also auch trocknen) und schon geht sie wieder). Sie säuft scheinbar einfach nur ab. Das Zündkerzenbild ist aus meiner Sicht sehr gut, rehbraun, nicht verölt/verrußt.
Ein Oldtimer-Fan sagte mir, dass Zweitaktmotoren dazu neigen abzusaufen, wenn sie bei niedriger Drehzahl laufen. Dennoch würde mich interessieren, ob das normal ist, oder ich es irgenwie (außer immer Vollgas) verhindern kann.
Es sei angemerkt, dass der Zylider von 50 auf ca. 70 ccm vergrößert wurde, die Bedüsung passt aus meiner Sicht dazu.
Alle Tipps sind herzlich willkommen.