Tacho zeigt nur die halbe Geschwindigkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

bei meiner MXer 50 zeigt der Tacho ab und zu (sehr unregelmäßig) nur die halbe Geschwindigkeit (also 15 kmh statt 30 kmh) an. Ich habe schon mal den Sensor hinten geprüft, gereinigt und die Kabel optisch auf Beschädigung geprüft. Auch eine Prüfung der Kabel mit dem Multimeter zeigten keinen Kabelbruch.

Da der Effekt immer nur sehr kurz ist (ein paar Sekunden), ist es halb so wild (zu schnell kann ich mit der kleinen eh nicht fahren 8o ). Aber mein Ehrgeiz und Bastlertrieb wollen das Problem lösen, allerdings habe ich keine Ahnung, wo ich suchen soll. Hat jemand eine Idee, wie ich rausfinden kann, woran es liegt?

• kann ja eigentlich nur der sensor sein, der tacho oder die verbindungen.

allerdings hatten wir ein ähnliches symptom auch mal, meine mich zu erinnern das dass kabel so blöd gelegt war das es tatsächlich zu störungen kam. leider kann ich dir nicht mehr sagen woran es genau lag. ein verlegen des kabels half aber ab. vorher wurde auch schon der tacho und sensor vom hersteller getauscht.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Kann es sein, dass zwei Magnete vorhanden waren und einer abgefallen ist? Das würde zumindest die halbe Geschwindigkeit erklären.

der fehler tritt doch sporadisch auf oder?

Der Fehler tritt nur selten und nur wenige Sekunden lang auf. Daher kann es kein fehlender Magnet sein. Wahrscheinlicher ist es, dass ab und an ein Signal "verpasst" wird. Da der Sensor funktioniert und der Magnet scheinbar ausreicht, um den kleinen Magnetschalter im Sensor zu betätigen, tippe ich ja auf einen Kabelbruch, der ganz selten den Kontakt verliert. Aber ob das so einen Effekt erzeugen kann, weiß ich nicht.

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.