Schaltplan für Blinkerrelais Dinli Centhor 700

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Die Hänger Überwachung ist nur ein kleines Problem, das Problem ist das der Blinker Schalter ein Masse Signal schaltet, da findest du wohl kaum einen anderen Geber der sowas verarbeitet. Ich hab jedenfalls so eine umständliche Schaltung noch nie gesehen. Ein normaler Geber hat zwei Kabel wenn er ohne Masse auskommt, benötigt er Masse hat er eins mehr ......fertig.

Wenn du willst können wir mal durchmessen wie das bei wir aussieht und ob dein Blinker Schalter auch Masse schaltet, bei der 700er kenn ich das eigentlich nicht. Dein Blinkgeber deutet jedenfalls darauf hin.

• Die Hänger Überwachung ist nur ein kleines Problem, das Problem ist das der Blinker Schalter ein Masse Signal schaltet, da findest du wohl kaum einen anderen Geber der sowas verarbeitet. Ich hab jedenfalls so eine umständliche Schaltung noch nie gesehen. Ein normaler Geber hat zwei Kabel wenn er ohne Masse auskommt, benötigt er Masse hat er eins mehr ......fertig.

Wenn du willst können wir mal durchmessen wie das bei wir aussieht und ob dein Blinker Schalter auch Masse schaltet, bei der 700er kenn ich das eigentlich nicht. Dein Blinkgeber deutet jedenfalls darauf hin.

wäre sicher eine idee.............du meinst sicher an der kompletten maschine oder ?
    Auf welcher gegend kommst denn eigentlich...
    Ich komm aus ecke ZERBST......PLZ 39261

• Habbi ist der Meister der Heilung per Telefonleitung. ;)

Wäre es keine Option eine andere (gebrauchte) Schaltereinheit von einem anderen Fahrzeug zu montieren, dann könnte man ein gebräuchliches Blinkrelais einbauen?

Soo unbekannt ist Lippstadt gar nicht, u.a. weil Rummenigge da geboren ist. ;)

Gruss

Frido

• Der Blinkerschalter kann bleiben, der ist nicht das Problem. Der gesamte Kabelbaum ist das Problem weil der die Blinkanlage über Masse schaltet. Es musste eine Elektronik geschaffen werden welche die Schaltung von Masse auf Plus umstellte damit der original Kabelbaum erhalten bleiben konnte.

Ich hab mir damals eine Skizze gemacht damit man beim anklemmen nicht durcheinander kommt. Da siehst du das der Aufwand schon etwas größer war.

• Hallo,

evtl. sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Wenn man ein normales Blinkrelais einbaut könnte man doch anstatt Masse wie üblich das Plus in den Schalter schicken.

Gruss

Frido

• ich sehe da sschon schwarz mit meinen eigenen kentnissen irgendwas in nächster zeit hin zu bekommen.....*lach

Hab heut nachmitag en Termin bei nem Elektriker ( alte schule)....evtl kann er ja was weiter helfen und wenn das nix bringt.....ja mal schauen müßte man sich echt mal in verbindung setzen

Lg Nici

• Du kannst es mir glauben, wenn es denn so einfach wär dann wär ich da sicher selber drauf gekommen und hätte nicht so eine "Kiste" gebaut.

Das Problem ist, das hier ein 9 Poliger Blinkgeber speziell für LOF Fahrzeuge eingebaut ist. Der hat keine Ähnlichkeit mit einem üblichen 3 poligen.

Da könntest du nur eins machen, alle jetzigen zur Blinkanlage gehörigen Kabel still legen und eine neue Verkabelung legen die auf ein übliches 3 Poliges Relais zugeschnitten ist. Dann fehlen dir aber alle Funktionen die an eine LOF Blinkanlage gestellt und vom TÜV inzwischen auch immer öfter geprüft werden. Außerdem ist das mit erheblichem Aufwand verbunden und eine so "zerstückelte" Elektrik möchte man auch nicht unbedingt haben. Wer soll sich da denn später mal zurecht finden wenn mal was defekt ist. :(

• da gebe ich dir vollkommen recht....
    Ich mag das halt einfach mal von einem Elektriker vor ort mal anschauen lassen der ja auch Erfahrung in sachen KFZ elektrik hat...

Evtl hat er ja auch ne lösung....

Ich frag mich aber auch was die sich dmals dabei gedacht haben um da so was rein zubauen...
    Wiso haben die das net wie beim normalem PKW mit anhänger kupplung genaut..?
    Selbst mein trabbi hatte damals so ne anzeige drinnen die ur dann blinkte wenn en anhänger nageschlossen war... :D

• Das Problem ist, das hier ein 9 Poliger Blinkgeber speziell für LOF Fahrzeuge eingebaut ist. Der hat keine Ähnlichkeit mit einem üblichen 3 poligen.

So wie ich es verstanden habe wird dieser 9-polige Blinkgeber über Masse geschaltet, ist vmtl. defekt und muss getauscht werden, ist aber nicht zu kriegen. Ist es dann viel Arbeit einen handelsüblichen über Plus geschalteten Blinkgeber einzubauen der über die gleichen Funktionen verfügt?

Stelle ich mir das zu einfach vor?

Vom Blinkgeber geht doch vmtl. Plus an die Verbraucher, da müsste dann nichts umgestrickt werden, man braucht natürlich einen passenden Stecker für das neue Relais.

Du kannst einen entsprechenden "Adapter" bauen und stellst die ja auch freundlicherweise anderen Usern zur Verfügung :thumbup: , aber dann hat man eine Sonderanfertigung verbaut und wenn da mal etwas kaputt geht gibt es keinen Ersatz im Geschäft zu kaufen.

Gruss

Frido