Anlasser Blade 600 streikt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin,

seit heute will mein Anlasser nicht mehr wie er sollte.

Ich hatte seit ein paar Tagen, das der Anlasser ab und zu nicht voll durchzog. Habe gedacht das die Batterie wohl nicht mehr die beste ist und hab sie ans Ladegerät gehängt.

Heute will ich meine Biene im warmen Zustand wieder starten und außer das Klacken vom Startrelais nichts, natürlich unterwegs beim arbeiten mit Anhänger.

Mit Überbrückungskabel kam auch nur das Klacken vom Startrelais. Brücken vom Startrelais brachte auch nichts.

Erst klopfen auf den Anlasser erweckte ihn wenigsten soweit zum leben, das die Biene wieder ansprang und ich nachhause fahren konnte.

Nun meine Frage, kann man so ein Anlasser reparieren, ich tippe mal auf die Kohlen und wenn ja, wo bekomme ich die her?

Gruß Matthias

• Hallo,

du bist aber sicher, dass das Überbrückungskabel guten Kontakt hatte? Manchmal sitzen die dicken Klemmen nicht richtig.

Wieviel Km hat dein ATV auf dem Tacho? Man liest ja eher selten von verschlissenen Kohlen.

Deutet es nicht eher auf einen hängenden Magnetschalter hin wenn Klopfen hilft?

Gruss

Frido

• Wenn die Kohlen federgelagert sind können sie sich nach dem abnutzen leicht verklemmen ,was dann durch leichtes Klopfen gelöst werden kann.

So können sie sich weiter abnutzen beim Kontakt.

Springt sie denn jetzt wieder problemlos an?

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Ja, das Überbrückungskabel hatte guten Kontakt und gelaufen hat die Kiste 6000 Km.

Magnetschalter hat der Anlasser nicht, sondern ein Freilauf im Motor.

Springt sie denn jetzt wieder problemlos an?

Es springt an, aber nur ein mal probiert.

Wenn du Einzelteile bekommst und es nur die Kohlen sind kannst du auch reparieren. Für manche Anlasser gibt es den kompletten Kohlenhalter für kleines Geld.

Das mit den Ersatzteilen ist mein Problem, ich kann nur den kompletten Anlasser für fast 250€ finden.

Nächste Woche, wenn ich Zeit finde werde ich den Anlasser mal ausbauen.

Gruß Matthias